Heckklappe schließt nicht Laguna Grandtour K56

Renault Laguna I (B/K 56)

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem mit dem Laguna Grandour 1.6 16V EZ 11/00 meiner Eltern helfen.

Seit geraumer Zeit ist es so, dass manchmal, wenn man die Heckklappe schließt, das Schloss nicht einrastet. Dann muss man erst gefühlte 10000mal die Klappe zuknallen lassen und das Heckklappenschloss ein paar Mal eindrücken, damit es dann endlich richtig zu ist. Ziemlich nervig.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip? Oder hilft da nur der Schlossaustausch?

Danke und Gruß,
Peter

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden Sperrklinken im Inneren verschlissen.

Im Laufe der Zeit wird da Material abgetragen und die Flächen verrunden. Öl verschlimmert das Ganze noch zusätzlich. Alternativ zum Austausch (Schrotti) kannst Du die beiden Flächen an den Klinken auch mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten. Hilfreich ist für die eine Fläche eine Bohrung von hinten durch das Blech.

Leider habe ich von dieser Aktion bei meinem Schloß keine Fots gemacht 🙄

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem mit der Heckklappe, die Zugfeder kann ich bei meinem Grandtour allerdings nirgendwo
mehr sehen (hat sich sehr wahrscheinlich verabschiedet). Wenn ich wüßte, wo genau die Zugfeder befestigt ist, könnte ich
versuchen mir eine herzustellen.

Hatte heute parallel in der Auto Werkstatt nachgefragt und die wollen mir gleiche eine neue Schlosseinheit andrehen.
Bei der Frage nach dem Werkstatthandbuch, bekam ich die Antwort: interessiert nicht, die kpl. Einheit inkl. neuem schloss
muß bestellt werden. Und das alles wegen einer fehlenden Zugfeder?

Hat jemand evtl ein Bild bzw. einen Auszug aus dem Renault Laguna Grand Tour, Baujahr 1997; wie der Verriegelungsmechanismus
verbaut ist? Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

Also am einfachsten für Dich wäre es, wenn Du beim Schrotti einen anderen Schloßkasten bekommst und diesen dann einfach ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von renaultcruiser

Hallo, habe das gleiche Problem mit der Heckklappe, die Zugfeder kann ich bei meinem Grandtour allerdings nirgendwo
mehr sehen (hat sich sehr wahrscheinlich verabschiedet). Wenn ich wüßte, wo genau die Zugfeder befestigt ist, könnte ich
versuchen mir eine herzustellen.
...

Moinsen,

die kleine Feder auf meinen Bildern habe ich selber eingesetzt - normal ist da keine. Daher siehst Du die wohl auch nicht 😎

Und wo die eingehängt wird kann man auf meinen Bildern doch recht gut sehen. Der Rest bleibt Deiner Kreativität überlassen.

Deine Antwort