ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heckklappe schließt nicht Laguna Grandtour K56

Heckklappe schließt nicht Laguna Grandtour K56

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:11

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem mit dem Laguna Grandour 1.6 16V EZ 11/00 meiner Eltern helfen.

Seit geraumer Zeit ist es so, dass manchmal, wenn man die Heckklappe schließt, das Schloss nicht einrastet. Dann muss man erst gefühlte 10000mal die Klappe zuknallen lassen und das Heckklappenschloss ein paar Mal eindrücken, damit es dann endlich richtig zu ist. Ziemlich nervig.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip? Oder hilft da nur der Schlossaustausch?

Danke und Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden Sperrklinken im Inneren verschlissen.

Im Laufe der Zeit wird da Material abgetragen und die Flächen verrunden. Öl verschlimmert das Ganze noch zusätzlich. Alternativ zum Austausch (Schrotti) kannst Du die beiden Flächen an den Klinken auch mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten. Hilfreich ist für die eine Fläche eine Bohrung von hinten durch das Blech.

Leider habe ich von dieser Aktion bei meinem Schloß keine Fots gemacht :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2011 um 12:18

Vermute mal das sich die Schlosskralle unten gelöst hat und nicht mehr weit genug oben ist also die 2 Schrauben lösen die Kralle nach oben schieben und wieder festziehen!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von ricoh759

Vermute mal das sich die Schlosskralle unten gelöst hat und nicht mehr weit genug oben ist also die 2 Schrauben lösen die Kralle nach oben schieben und wieder festziehen!

Also das Teil am Kofferraumboden, wo das Schloß einrastet? Werde mir das gleich mal anschauen. Auf jeden Fall danke für den Tip!

Moinsen,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden Sperrklinken im Inneren verschlissen.

Im Laufe der Zeit wird da Material abgetragen und die Flächen verrunden. Öl verschlimmert das Ganze noch zusätzlich. Alternativ zum Austausch (Schrotti) kannst Du die beiden Flächen an den Klinken auch mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten. Hilfreich ist für die eine Fläche eine Bohrung von hinten durch das Blech.

Leider habe ich von dieser Aktion bei meinem Schloß keine Fots gemacht :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:38

Vielen Dank für die Info! Die Schlosskralle war es nicht, die sitzt bombenfest.

am 19. Oktober 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden Sperrklinken im Inneren verschlissen.

Hi,

wie heißt denn das Ding wo die beiden Sperrklingen drin sitzen ? Erstmal nen Schrotti finden der einen Laguna hat ...

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dfritz

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden Sperrklinken im Inneren verschlissen.

Hi,

wie heißt denn das Ding wo die beiden Sperrklingen drin sitzen ? Erstmal nen Schrotti finden der einen Laguna hat ...

Gruß Daniel

Ähh - vielleicht "Schlosskasten"?

Wenn Du keinen (besseren) findest - wie gesagt: Mit Bohrer und Schlüsselfeile ist das schnell gemacht.

Bei Interesse kann ich heute abend ein paar Bilder einstellen, die ich bei der letzten Aktion gemacht habe.

Hi, vielen Dank !

Bilder wären natürlich Super und würden die Sache deutlich einfacher machen.

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß Daniel

Ja gerne.

Bei meinem Wagen konnte man die Heckklappe trotz Einrasten des Riegels mit etwas höherem Zug wieder aufziehen. Ursache waren die rundgelutschten Haken im Schosskasten.

Auf Bild 1 zeigt der blaue Kreis den Haken des Riegels, der unter dem Blech des Schlosskastens in die Sperrklinke einrastet.

Um an diese Sperrklinke zu kommen, habe ich das Loch im grünen Kreis gebohrt. Die Sperrklinke unter dem Blech ist in Bild 2 zu sehen. Die beiden Teile greifen nach dem Einsatz der Feile wieder richtig ineinander.

Da ich noch keinen besseren Schlosskasten gefunden habe, musste ich Letztens noch mal wieder basteln. Der Riegel rastete nur widerwillig in den Fanghaken ein.

Ursache hier war der Entsperrhebel (B), der über die Knopfmechanik (A) die Sperrklinke zurückdrückt. Der Hebel klemmte manchmal in der hinteren Stellung. Es gibt sicher elegantere Möglichkeiten, aber ich habe dem Hebel mit einer kleinen Feder (C) auf die Sprünge geholfen (Bild 3).

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Vielen Dank !

Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss. Wie groß hast Du das Loch gemacht, das Du gebohrt hast ? 8 mm ?

Nach deinen Beschreibungen müsste das danach wieder funktionieren. Scheint wohl allgemeine Altersschwäche zu sein ;-)

Gruß Daniel

Wohl nur 6mm - nach dem Zollstock in Bild 2. Ich hatte von der Rückseite mit 2mm vorgebohrt - so habe ich dann recht genau getroffen.

Altersschwäche? Ja - genau wie an manch' anderen Stellen auch. Aber hei! 16 Jahre, über 271000km, schnurrt wie eine Nähmaschine und im Frühjahr ohne Mängel TÜV. Mit dem neuen Wärmetauscher jetzt auch wieder muckelig warm :)

Hi,

würde erst mal die Verkleidung runter nehmen und die Schlossmechanik reinigen..... dann mit Silikon/Öl-spray ölen.... hat bei mir geklappt.... da das alte Fett mit der Zeit versteinert....

LG

Monster

Zitat:

Original geschrieben von Monsterr

Hi,

würde erst mal die Verkleidung runter nehmen und die Schlossmechanik reinigen..... dann mit Silikon/Öl-spray ölen.... hat bei mir geklappt.... da das alte Fett mit der Zeit versteinert....

LG

Monster

Da war ich auch schon zweimal. Sprayschmierung machte es allerdings nur noch schlimmer - deshalb s.o.

Apropos: Ich schmiere Schlösser nur trocken, z.B. mit Graphitpulver. Da bleibt dann kein Dreck hängen.

am 2. November 2011 um 9:10

In der Tat !

Ich habe das Ding nun mal aufgemacht und musste nicht bohren. Die Harken sehen aus wie aus dem Laden. Irgendwann habe

ich dann festgestellt, das der Rückholer das Problem ist. Ich habe den dann schön mit Caramba gewässert und nun schliesst das

Ding wieder einwandfrei. Ich hoffe das war die letzte Tat am Kofferraum bei 270.000 auf dem Tacho.

Gruß Daniel

am 13. Januar 2012 um 21:27

@MicSan

hatte heute selbiges Problem mit der Heckklappe. Habe es nach Anleitung repariert. und siehe da sie funzt wieder. Danke nochmal für die Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heckklappe schließt nicht Laguna Grandtour K56