ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe öffnet nur mit Schlüssel, nicht über ZV

Heckklappe öffnet nur mit Schlüssel, nicht über ZV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:06

Hallo,

an meinem Golf Highline 3-türer öffnet nach einem Heckklappenumbau(gebraucht) die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel, nicht mehr über die Zentralverriegelung(Funk). Der Motor der Zentralverriegelung an der Heckklappe arbeitet jedoch einwandfrei.

Der Schlüssel dreht sich leicht im Zylinder.

Was kann das sein, hat jemand eine Idee????.

 

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:24

Hat den keiner eine Idee?,

ich habe nur Antworten gefunden, die den nicht funktionierenden Schlüssel betreffen

und wo aber über die Zentralverriegelung die Heckklappe öffnet.

Wenn der Motor über die ZV arbeitet, also angesteuert wird, dann wirst Du Dir wohl mal die Mechanik ansehen müssen, die die Bewegung des Motors auf die Schlossstellung überträgt.

Ergo: Verkleidung runter.

Mehr gibt´s dazu auch nicht zu sagen, das erklärt sich doch eigentlich von selbst.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 21:06

Ich habe mittlerweile das Schloß gegen ein neues getauscht, das war nichts, immer noch der selbe Fehler.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn der Motor über die ZV arbeitet, also angesteuert wird, dann wirst Du Dir wohl mal die Mechanik ansehen müssen, die die Bewegung des Motors auf die Schlossstellung überträgt.

Verkleidung ist weg.

Betätigt der Motor der ZV wirklich die Mechanik des Schlosses, oder gibt er nur die mechanische Freigabe damit das Öffnen über den Griff funktioniert?.

Denn wenn die ZV zu gemacht hat und man den Griff nach oben zieht, macht er diese Bewegung zwar wie immer mit, öffnet jedoch, logischerweise nicht die Heckklappe.

Die Mechanik wird auch zum Öffnen über den Schließzylinder benötigt.

Wozu ist am Schloss ein Stecker mit 3 Anschlüssen?. Das Schloss müsste dann doch eine elektrische Funktion besitzen.

Wird das Schloss vielleicht elektrisch entriegelt (parallel zur mechanischen Freigabe)?.

Du hast den Schließzylinder aber nicht auf immer zu stehen?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du hast den Schließzylinder aber nicht auf immer zu stehen?

Der Schlitz des Schließzylinders steht senkrecht also über die ZV, nicht waagrecht für immer zu.

Versuch es mal Waagrecht bzw was steht in der Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Versuch es mal Waagrecht bzw was steht in der Bedienungsanleitung?

Bei waagrecht ist die Heckklappe immer abgeschlossen, also ist die ZV abgeschaltet für die Heckklappe.

Jetzt kann nur über den Schlüssel geöffnet werden.

Ich habe in einem anderen Forum gefunden das immer Senkrecht das Schloß von der ZV ausgeschlossen ist.

Versuch es doch einfach bevor wir hier lange diskutieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe in einem anderen Forum gefunden das immer Senkrecht das Schloß von der ZV ausgeschlossen ist.

 

Versuch es doch einfach bevor wir hier lange diskutieren.

Habe ich doch schon am Anfang gemacht, mit dem alten und dem neuen Schloß.

In der waagrechten Stellung arbeitet zudem der Motor der ZV nicht.

Ich schick dir den Link in das andere Forum per PN.

 

Ich sehe gerade da schreibt auch jeder etwas anderes. Leider fahre ich einen Variant mit defektem HK Schloß.

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich schick dir den Link in das andere Forum per PN.

Danke für den Link, aber die sind sich nicht einig, ist manchmal kompliziert geschrieben.

In meiner Anleitung stehts und bisher wars auch so, senkrecht bedeutet über ZV, waagrecht dauerhaft zu.

Mach mal ein paar Fotos von dem ganzen, sollte die Verkleidung noch ab sein.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mach mal ein paar Fotos von dem ganzen, sollte die Verkleidung noch ab sein.

Ist nicht so ganz einfach, die Heckklappe ist auch innen schwarz. Zudem bin ich nicht der begabteste mit Bilder in den PC zu

bringen.

Außerdem kann man auf Bildern ja nicht sehen, wie das Schloß betätigt wird. Wird es mechanisch, elektrisch, oder gar beides gleichzeitig betätigt.

Ich habe von innen beobachtet, dass der ZV-Motor direkt am Schließzylindergestänge etwas mechanisches bewegt aber keine mech. Bewegung an das Gestänge des Schlosses über das Gestänge des Griffes weiter gibt.

Das Griffgestänge sitzt zwischen Schließzylindergestänge und Schloßgestänge.

Das Gestänge des Schlosses bewegt sich nur durch die Betätigung des Griffes. Deshalb auch die Frage, ob das Schloß auch eine elektrische Funktion hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe öffnet nur mit Schlüssel, nicht über ZV