ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür öffnet nicht mehr

Beifahrertür öffnet nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:47

Hallo!

Ich besitze einen Golf 4 Special 1.6 - Variant und seit geraumer Zeit lässt sich die rechte Beifahrertür nicht mehr öffnen. Es begann damit, dass sie sich ab und an nicht mehr öffnen ließ und nun gar nicht mehr öffnet.

Zu Beginn ging der Türpin nur noch zur hälfte hoch und nach mehrmaligen betätigen der ZV (von innen) ging er wieder komplett hoch und ich konnte die Tür öffnen. Es wurde dann schlimmer, dass der Türpin nicht mal mehr zur hälfte hoch ging aber auch hier fand ich einen Trick. Ich betätigte mehrfach die ZV von innen und drückte leicht, von oben, auf den Türpin. Dann spürte ich, dass er hochschnallen wollte aber nicht konnte. Nach mehreren Wiederholungen klappte es dann jedoch. Nun hilft auch das nicht mehr und am Türpin ist auch kein Wille mehr zu spüren.

Soll heißen, der Türpin bleibt nach dem Öffnen immer unten und wenn ich die Tür von innen öffnen will geht der Pin zwar hoch aber anschliessend auch wieder in die Ursprungsstellung. Ich kann ihn auch nicht in der oberen Stellung halten, da er mit Gewalt wieder nach unten will.

Nun möchte ich dieses natürlich beheben, allerdings gerne ohne die Innenverkleidung zu zerstören. Ich habe ich gelesen, dass man die Tür erstmal versuchen sollte, mit einem Draht, von innen zu öffnen um dann die Türverkleidung abzubauen und den Bowdenzug evtl. wieder einzuhängen. Aber wie öffne ich die Tür mit einem Draht und könnte ein ausgehakter Bowdenzug bei mir wirklich der Grund sein?

Über hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und was sagt uns allen diese Geschichte:

Probleme beim Türöffnen möglichst bald, solange sich die Tür noch öffnen lässt, beheben - die verschwinden eigentlich nie von selbst und pflegen größer zu werden! :eek:

Das Herunterziehen des Pins ist übrigens bei noch verschlossener Tür normal. Das nennt sich Safe-Sicherung und soll verhindern, dass ein Dieb nach dem Einschlagen der Scheibe den Pin zieht und dann einfach durch die mit dem Türgriff zu öffnende Tür einsteigt. Siehe auch -> hier.

Offenbar wurde irgend ein mechanisches Teil des Öffnungsmechanismus immer schwergängiger, bis das jetzt gar nicht mehr funktioniert. Selbst gangbar machendes Öl gelangt jetzt nicht mehr an die entscheidenden Stellen. Irgendwie muss du die Tür wieder aufbekommen und dann z. B. nach der hier verlinkten -> Tür-Zerlegungs-Anleitung nach dem Fehler suchen. Wie du sie jetzt möglichst zerstörungsfrei geöffnet bekommst, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. :confused:

Schönen Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Spade81 schrieb am 3. November 2014 um 15:47:09 Uhr:

Ich kann ihn auch nicht in der oberen Stellung halten, da er mit Gewalt wieder nach unten will.

Das ist normal, wenn du mit dem Schlüssel abschließt.

Dann lässt es sich von innen nicht mehr öffnen.

Zitat:

@Spade81 schrieb am 3. November 2014 um 15:47:09 Uhr:

erstmal versuchen sollte, mit einem Draht, von innen zu öffnen um dann die Türverkleidung abzubauen und den Bowdenzug evtl. wieder einzuhängen.

Bin mir nicht sicher, ob da was ausgehängt ist oder ob vielleicht das Schloss was hat.

Du könntest mal Fehler auslesen, ob du da im Komfortsteuergerät was hinterlegt hast.

Türverkleidung abbauen (drei Schrauben unten auf Höhe der Einstiegsleiste) kann schwer werden...

Hast du ein Schloss vorne rechts?

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:53

Erstmal danke für die schnelle angebotene Hilfe!

Ich habe vorne rechts kein Schloss, sondern nur eines auf der Fahrerseite. Leider!

Dann würde ich erstmal Fehler auslesen.

Was man beim Googlen findet ist nicht schön: Türverkleidung zerschneiden :o

Nötigenfalls das Lederteil aus der Türverkleidung heraus drücken. Dabei gehen zwar viele Kunststoffhalterungen kaputt (weiß ich aus Erfahrung | Freund wollte zum Schiebedach heraus schauen und verwendete die Armablage zum aufstützen -.-) aber die Verkleidung lässt sich mit Skilaflex (oder wie das hieß) wieder gut zusammen kleben.

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:03

Ja, die Sache mit dem zerschneiden hatte ich leider auch schon gelesen. Na ja, dann werde ich wohl mal Fehler auslesen lassen und hoffen.

Danke nochmal!

Hier wurden schon div. Tipps beschrieben, u.a. mit Stromunterbrechung während des Öffnungsvorgangs per ZV.

Die TV muss man nicht zerschneiden, nur wenig weiter unten wurde in einem der jüngeren Beiträge von den tausenden hier, die dieses Thema zum x-ten Mal behandeln, beschrieben, dass man den Türgriff und die unteren 3 Torxschrauben sogar bei geschlossener Tür lösen kann.

Nur bei der Kreuzschlitzschraube, die stirnseitig am Spiegeldreieck sitzt und daher nur bei geöffneter Tür erreicht werden kann, muss man würgen.

Bitte einfach mal die SuFu benutzten, derzeit kommt dieses Thema hier 2x/Tag.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. November 2014 um 18:31:43 Uhr:

Stromunterbrechung während des Öffnungsvorgang

Hatte ich auch gelesen und vergessen zu erwähnen.

Wenn die Tür auf- und gleich danach zuschließt, solltest du aufschließen und gleich danach den Strom unterbrechen. Könnte dann in diesem Fall helfen, da das Auto dann ja auf bleibt.

Anstatt den Strom unterbrechen - warum zieht man in dieser Sekunde dann nicht einfach den Türgriff :confused: :rolleyes:

Und was sagt uns allen diese Geschichte:

Probleme beim Türöffnen möglichst bald, solange sich die Tür noch öffnen lässt, beheben - die verschwinden eigentlich nie von selbst und pflegen größer zu werden! :eek:

Das Herunterziehen des Pins ist übrigens bei noch verschlossener Tür normal. Das nennt sich Safe-Sicherung und soll verhindern, dass ein Dieb nach dem Einschlagen der Scheibe den Pin zieht und dann einfach durch die mit dem Türgriff zu öffnende Tür einsteigt. Siehe auch -> hier.

Offenbar wurde irgend ein mechanisches Teil des Öffnungsmechanismus immer schwergängiger, bis das jetzt gar nicht mehr funktioniert. Selbst gangbar machendes Öl gelangt jetzt nicht mehr an die entscheidenden Stellen. Irgendwie muss du die Tür wieder aufbekommen und dann z. B. nach der hier verlinkten -> Tür-Zerlegungs-Anleitung nach dem Fehler suchen. Wie du sie jetzt möglichst zerstörungsfrei geöffnet bekommst, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:51

Danke für die Tips! Ich bereue es auch, dass ich den Fehler nicht gleich behoben habe, als er sich die ersten Male äusserte aber ich dachte halt, dass wird schon wieder und solange ich die Tür ab und an aufbekomme geht es ja. Wie gesagt, diesen Fehler werde ich nicht nochmal machen!

Nun sehe ich erstmal zu, dass ich sie irgendwie aufbekomme und dann werde ich nach der Anleitung vorgehen. Und zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beissen und zum Öffnen in eine Werkstatt fahren. Ist dann halt Lehrgeld!

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:31

Problem behoben!

Und zwar war es, wie vermutet der Microschalter. Allerdings nicht der von der Beifahrertür.

Es war nämlich so, dass sich in meiner Heckklappe die Spritzwasserleitung an der Verbindung zur Düse leicht gelöst hatte. Somit ist nach und nach Spritzwasser in die Heckklappe gelaufen und hat dort einen Kurzschluss verursacht und eben den Microschalter zerschossen.

Nach Trockenlegung, Reperatur und Tausch des Schalters öffnete sich, wie von Zauberhand, auch wieder die Beifahrertür!

Und dieses tut sie nach wie vor!

Der Fehler in der Heckklappe ist übrigens aufgefallen, nachdem eines Morgens alle Fenster unten waren und sich die ZV andauernt von allein auf und zu schloss.

Das Problem mit undichter Waschwasserschlauch-Kupplung hatte ich auch schon 2x,

1x in der Heckklappe am Wischermotor, 1x links im Kofferraum an der D-Säule (Variant!, bei der Limousine sitzt das ganze an vergleichbarer Stelle in der C-Säule...).

Immer am Geruch des Wasserzusatzes frühzeitig bemerkt.

Beides mit Teflon-Dichtband (Sanitärbereich Baumarkt) behoben! Der Hartkunststoffschlauch für´s Waschwasser ist wenig bis gar nicht kompressibel und daher z.B. mit einer Schlauchschelle häufig auch nicht sicher sitzt bzw. sitzen bleibt.

Trockenwischen, den Stutzen dünn mit dem Teflonband umwickeln und den Schlauch stramm wieder draufschieben. Bei mir seit Jahren perfekt dicht, auch im Winter, wo man gern mal mit der Waschwasser-Pumpe gg. eine hinten vereiste Waschdüse "anarbeitet", wenn man vergessen hat, rechtzeitig genug Frostschutz zuzusetzen = der Klassiker = sollte man bei unserem Golf IV daher generell nicht tun, weil im Alter die Schlauchkupplungen nicht mehr so stramm sitzen.

Den Wasserschlauch links im Seitenfach (Variant) hab ich aus dem Kabelpaket herausgelöst und soweit vorgezogen, dass ich bei geöffnetem Seitenfach sofort Zugriff und sogar Blick auf ihn habe, in meiner damaligen Befürchtung, meine Reparatur könnte ggf. nicht von Dauer sein.

War aber unbegründet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür öffnet nicht mehr