ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe öffnet nur mit Schlüssel, nicht über ZV

Heckklappe öffnet nur mit Schlüssel, nicht über ZV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:06

Hallo,

an meinem Golf Highline 3-türer öffnet nach einem Heckklappenumbau(gebraucht) die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel, nicht mehr über die Zentralverriegelung(Funk). Der Motor der Zentralverriegelung an der Heckklappe arbeitet jedoch einwandfrei.

Der Schlüssel dreht sich leicht im Zylinder.

Was kann das sein, hat jemand eine Idee????.

 

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schick mir mal per PN eine Mailadresse von dir, ich hab ein Foto für dich.

EDIT

Ist es nicht so, dass der ZV-Motor eine mechanische Verbindung innerhalb der Schlossmimik herstellt?

Wenn diese nicht vorhanden ist, greift die Griffbetätigung dann ins Leere, oder?

(na gut, bei mir ist da noch anders, denn da ist die Entrieglung ja elektrisch, beim Variant...)

Aber wenn man das ganze selbst vor Augen hat, müsste das Herausfinden und Begreifen der Funktionsweise doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich verstehe noch immer nicht, wo denn nun hier das Problem ist, wenn man das ganze schon freigelegt hat.

Und warum verbaut man einen Motor, ohne zuvor zu überprüfen, ob am ganzen überhaupt Strom ankommt?

Na, egal, denke mal, die Bilder von Tomy werden auf die Sprünge helfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ist es nicht so, dass der ZV-Motor eine mechanische Verbindung innerhalb der Schlossmimik herstellt?

Wenn diese nicht vorhanden ist, greift die Griffbetätigung dann ins Leere, oder?

 

Aber wenn man das ganze selbst vor Augen hat, müsste das Herausfinden und Begreifen der Funktionsweise doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich verstehe noch immer nicht, wo denn nun hier das Problem ist, wenn man das ganze schon freigelegt hat.

Und warum verbaut man einen Motor, ohne zuvor zu überprüfen, ob am ganzen überhaupt Strom ankommt?

Du hast Recht,

ich war beim Freundlichen und habe das Schloß zurückgebracht. Der hat mir erklärt, dass das Schloß keine elektrische Entriegelung hat. Der ZV-Motor muss das Gestänge mechanisch betätigen, nur macht er das nicht.

Der ZV-Motor funktioniert ja, auch bewegt er hinter dem Schließzylinder den Freiläufer (ich denke so heißt das Teil), nur wird das Gestänge zum Schloß nicht bewegt.

Also ist es ein mechanisches Problem. Wenn ich mit dem Finger die Mechanik betätige, bewegen sich die Gestänge ganz leicht.

Ich habe die Heckklappe nicht selbst umgebaut, ist übrigens auch nicht mein Auto, ich darf mich nur jetzt darum kümmern.

Außerdem ist der "Umbauer" ziemlich weit weg und das Auto steht auch weiter weg, sehe es nur am Wochenende.

Übrigens bin ich kein Kfz'ler.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:48

Ich habe mich heute in den Kofferraum gesetzt und habe nochmals alles genau studiert.

Es ist eindeutig die Mechanik.

Der goldfarbene kleine Hebel hinterm Schließzylinder muß mit dem ZV-Motor unter den "Arm" des Griffes gebracht werden.

Danach wird die Klappe geöffnet, indem man den Griff betätigt und dieser das Schloß öffnet.

Das Problem ist, dass der goldfarbene kleine Hebel nicht ganz unter den "Arm" gebracht wird, es fehlen nur ca. 3mm, dadurch kann der "Arm" des Griffes nicht das Schloßgestänge bewegen, er greift daneben, die Klappe geht nicht auf.

Mit dem Finger lässt sich aber ganz leicht die richtige Position herstellen. Der ZV-Motor bringt seine Auf und Ab Bewegung auf einen "runden Kranz" der immer nur eine viertel Bewegung nach rechts oder links macht, wie ein Exzenter. Dieser Kranz wird aber nicht bis zum Endanschlag gedreht und dadurch fehlen die 3mm, dreht man mit dem Finger diese 3mm weiter, passt alles. Dies liegt aber nicht am ZV-Motor.

Mir ist aufgefallen, dass der Schließzylinder, vor allem seine Mechanik dahinter, ziemlich viel Spiel hat.

 

Ich verstehe nicht, warum vorher in der alten Heckklappe die ganzen Einzelteile funktioniert haben und jetzt in der "neuen " nicht mehr.

Motor abkoppeln und messen bzw. kontrollieren, ob der ZV-Motor unbelastet von der dran hängenden Mechanik weit genug ausfährt.

Beim Fox konnte man die Kugelkopfstange in der Länge einstellen und damit den Weg des Motors regulieren. Wie das hier im Foto aussieht, geht das offenbar nicht.

Anonsten mal die gesamte Mechanik auf Leichtgängigkeit kontrollieren, ggf. ausbauen, reinigen und neu abschmieren.

Hab keine konkret praktische Erfahrung mit dem Golf IV diesbzgl. (klopf-auf-Holz), aber beim Fox, dessen Schlossmechanik ungleich primitiver ist und der noch einen Drücker inkl. Schließzylinder hat, der gg. Schmutz leider nicht geschützt ist, hat das gut funktioniert.

Wenn der Motor o.k. ist, sollte die Mechanik ja eigentlich wieder so hinzubekommen sein, dass das ganze wieder läuft.

Ansonsten muss man wohl einen Ersatz in Betracht ziehen, neu oder auf dem Schrott, sofern die Mechanik mechanischen Verschleiß aufweist!

Aussagekräftige Fotos würden hier ja helfen, allein...

1. Digicam

2. Bilder auf den PC ziehen

3. Bilder hier über die Funktion "Bilder hochladen" im Editier-/Antwort-Modus hochladen!

Krieg sogar ich hin! :D

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:12

Es ist vollbracht.

Es war der Schließzylinder (Mechanik).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe öffnet nur mit Schlüssel, nicht über ZV