ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereintritt am Dach und bei der Heckklappe (Turnier 2005er BJ)

Wassereintritt am Dach und bei der Heckklappe (Turnier 2005er BJ)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:10

Hallo liebe Ford-Gemeinde,

heute wende ich mich (nach langer und nervenintensiver Vorgeschichte) an Euch mit der Bitte um Hilfe!!!

Wir haben einen Ford Focus II Turnier, BJ 2005. Seit Erwerb des Fahreuges (wir haben gebraucht gekauft, da war der Wagen ca. 5 Monate alt und hatte knappe 20.000 km drauf), hatten wir folgende Probleme, die aber Gott sei dank nach mehr als 9 Werkstattbesuchen gelöst sind:

- Wassereintritt im Fußraum recht vorne (war der Schlauch der Klimaanlage, was man erst spät feststellte)

- Wassereintritt bei beiden hinteren Türen

Nun hatten wir gehofft, dass das Thema Wasser endlich erledigt ist, und jetzt haben wir was Neues (natürlich außerhalb der Garantie):

* Wasser auf dem Beifahrersitz (ist schon ein riesiger Fleck), wenn es stark geregnet hat (ich vermute, dass das Wasser über einen Fixpunkt für die Befestigung eines Dachträgers eintritt - wir haben keine Reling, sondern dieses Fixpunktsystem - von uns wurde noch nie ein Dachträger montiert, bzgl. Vorbesitzer kann ich keine Aussage treffen). Gibt es hier irgendwas was dem ein oder anderen bekannt ist?

* Wasseineintritt im Bereich der Heckklappe - wenn es stark geregnet hat, steht Wasser auf der Gepäckraumabdeckung.

Kurz zum Hintergrund: Eigentlich gefällt uns der Wagen sehr gut und wir haben auch einiges investiert (z.B. hintere Scheiben tönen lassen, damit die Kinder nicht geblendet werden, 17 Zoll Alus, Alus für den Winter,...) und wir würden den Wagen auch gerne behalten, jedoch nervt das ständige Thema Wasser so sehr, dass es und schon ziemlich die Laune verdirbt. Zu Ford selbst möchte ich gar nicht mehr fahren mit diesem Thema, denn da gab es schon Schwierigkeiten bzgl. der anderen Reparaturen auf Garantie (erst über ein Schreiben nach Köln wurden dann letztendlich die entstandenen Kosten erstattet).

Wenn jedoch jemand einen Mechaniker kennt, mit dem man auch reden kann, und der das Problem versteht, bin ich bereit, auch weiter zu fahren... Ich möchte nur nicht, dass ich wieder ca. 500 Euro zahle, das Problem angeblich behoben ist und beim nächsten großen Regen sehe ich wieder Flecken und Pfützen und mein sauer verdientes Geld bin ich auch los...

Ich bin jedem dankbar, der mir einen Tip geben kann, wie ich den Wagen "dicht" bekomme... Außerdem steht der Winter vor der Türe und selbst bei den jetztigen Temparaturen beschlagen ständig (vermutlich durch die Feuchtigkeit im Wageninneren, die nie richtig ausgetrockent ist) ständig die Scheiben.

Dankeschön und viele Grüße

Cannondale

P.S.: Das soll um Gottes Willen keine Hetz-Kampagne gegen irgendwen oder gar gegen die Marke Ford sein, ich selbst fahre einen Mondeo und bin sehr zufrieden... Hoffentlich bekommen wir (gemeinsam mit Eurer Hilfe) den Focus auch wieder hin...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hej Cannondale,

 

Ob jemand die Fixpunkte geöffnet hat kannst du sehen wenn das Gewinde sichtbar ist. Ist das Gewinde noch mit Dichtmasse verschmiert war noch kein Träger montiert.

 

Bei unserm MAX den wir mal hatten kam es erst durch die undichte Frontscheibe und dann war noch der Übergang zwischen Dach und "A" Säule nicht dicht. Am Heck kam es durch die Taschen der Scharnierbefestigung bei uns rein.

 

Ich war nur nicht so leidensfähig wie du was schlußendlich zur Trennung führte.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:16

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort,

das mit der Leidensfähigkeit hat auch etwas finanzielle Aspekte...

Das mit der Frontscheibe könnte auch sein, dann bahnt sich das Wasser seinen Weg und tropft dann genau überm Sitz runter...

Aber ich schaue gerne mal nach, ob das Gewinde sichtbar ist - wenn dem so ist, wie bekomme ich das wieder "versiegelt'"?

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich den Dachhimmel ausbauen kann (natürlich ohne irgendwas zu beschädigen), denn dann könnte ich ja vermutlich sehen, wo das Wasser reinkommt (vermutlich sieht man dort Kalk, Rost, Grünspan,... oder zumindest irgend etwas was mir den Weg zur undichten Stelle weisen kann).

Merci und bitte weiter Tips geben, ich bin leider kein Mechaniker...

Liebe Grüße

Cannondale

Hej Cannondale,

 

 

 

Zitat:

 wenn dem so ist, wie bekomme ich das wieder "versiegelt'"?

Stopf einfach ein bischen Knete rein. Nimm auf gar keinen Fall Silikon. Aber das wird eh nicht der Grund sein. Sonst wären ja alle Ford's nass die jemals einen Dachträger montiert hatten.

 

Tja die finanziellen Aspekte. Trennungen sind immer schmerzlich wenngleich auch manchmal unumgänglich. Mich hat die Trennung in dreieinhalb Jahren 10 große Scheine gekostet. Jetzt bin ich aber wieder glücklich verheiratet :D

Zitat:

Original geschrieben von Cannondale

Ich bin jedem dankbar, der mir einen Tip geben kann, wie ich den Wagen "dicht" bekomme... Außerdem steht der Winter vor ....

Falls Du die Möglichkeit hast, die harte Methode mit zwei Personen.

Und das bevor es friert ;-)

Wasserschlauch, Düse auf Strahl, eine Person im Auto, eine mit dem Wasserschlauch draußen.

Auf den Bereich gehen und im weiteren Verlauf damit die Stelle eingrenzen.

Je mehr es tropft umso näher bist Du an der Undichtigkeit. Logo.

Dann hast Du zumindestens einen Anhaltpunkt. Auch wenn Du kein Mechaniker bist, dann hast Du zumindestens den "Punkt". Vielleicht siehst Du es dann selber und kannst dann selber Hand anlegen.

Hilft. Aus eigenerer Erfahrung, mit einem 85er Sierra, 4 Monate alt. Werkstatt sch????, Händler gut. Werkstatt und Händler gibt es nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Am Heck kam es durch die Taschen der Scharnierbefestigung bei uns rein.

Ich beglückwünsche Dich erst einmal zu Deinem neuen Wagen.

Jahhh, kenne ich, neues Auto.

Aber es gibt Fahrzeugmarken die sind im EK günstiger, aber wenn der Wagen eine gewisse Laufleistung erreicht hat wird dann ganz gern abgezockt. Wunder Dich deshalb nicht was im weiteren fällig wir. Fahre erst einmal die nächsten 60.000KM und dann berichte mal.

Das Problem mit den Scharnierbfestigungen hätte man einfach mit Korroseriedichtmasse abdichten können. Zum Dachhimmel hin, da braucht man nicht mal zu lackieren. Von außen, kleine Airbrush Pistole und alles wird gut.

Hej TurnierChill,

 

genauso wie du es beschrieben hast mit der Karosseriedichtmasse ist es auch gemacht worden.

 

Danke für die Glückwünsche. Aber erstens war er nicht ganz neu und zweitens ist der EK selbst beim neuen nicht geringer als beim MAX. Und mehr abgezockt als mit dem MAX kann ich gar nicht werden. Ist aber hier nicht Thema. Wichtig ist das dem durchnässten ;) TE geholfen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Und mehr abgezockt als mit dem MAX kann ich gar nicht werden.

Hast halt den falschen Händler gehabt oder er wollte lieber auf einen Kunden verzichten. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

Zitat:

 Hast halt den falschen Händler gehabt oder er wollte lieber auf einen Kunden verzichten.

Drei an der Zahl. Ja aber es sind ja meist die Kunden die die Querulanten sind.

 

Ich sag auch immer: Das Leben könnte so schön sein ohne Auszubildende. Man was hätte ich ein Leben. :D

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 5:36

Vielen Dank für die Antworten...

Ich habe jetzt mittlerweile noch einen weiteren Verdacht: Nachdem der Wasserfleck auf dem rechten Beifahrersitz auf der linken Seite ist, könnte es auch die Antenne sein, bei der das Wasser eintritt.

Wenn ich wüßte, wie man den Himmel ausbaut, ohne etwas zu zerstören, dann könnte ich diese Stelle mal genauer untersuchen und dann ggf. auch mit irgend einem Dichtmittel versehen (was das genau für ein Mittel sein wird, das werde ich Euch dann auch noch fragen :-)), erst mals sehen, ob das wirklich die Wurzel des Übels ist.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Beiträge,

Cannondale

Hej Cannondale,

 

Antennenfuß ist auch ein beliebtes Problem. Nimm die Innenleuchte mal raus. Dann solltest du schon mehr sehen können.

am 5. Dezember 2009 um 19:11

Hey Cannondale,

hast Du das Auto jetzt abgedichtet bekommen?

Gruß von einem Leidensgenossen.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 5:48

Hallo "Liedensgenosse",

um ganz ehrlich zu sein, bin ich mir immer noch nicht sicher, was nun der genaue Stand ist.

Der Fleck auf dem Beifahrersitz ist immer noch da, und mir ist sogar aufgefallen, dass am Dachhimmel ien paar kleinere bräunliche Flecken sind (vielleicht kommt es da rein).

Leider kenne ich mich persönlich nicht so gut mit diesen Sachen aus und den Ford-Werkstätten traue ich nach mehreren schlechten Erfahrungen auch nicht mehr so ganz über den Weg.

Idealerweise könnte sich mal jemand bei uns vor Ort darum kümmern und vor allen Dingen dann auch meiner Frau zeigen, dass es definitiv gefunden und behoben wurde (sie fährt den Wagen).

Ist ein schei... Gefühl, nicht sicher zu wissen, dass das Auto dicht ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Cannondale

am 8. Dezember 2009 um 18:11

Moinsen Cannondale,

könnten die Flecken nicht die abgetrockneten Wasserpfützen sein?

Hört sich aber nicht so an als das das jetzt erledigt ist.

Vielleicht kannst Du den Himmel ausbauen lassen und fährst dann

so oft durch die Waschstraße, am Besten mit mehreren Leuten die kucken wo was durchkommt, bis irgendwann, irgendwo Wasser eintritt.

Oder mit der Gießkanne alles abgießen.

Bei meinem Turnier habe ich auch noch keine Ahnung wo das Wasser hinten durchsackt.

Solange nicht alles aufweicht werde ich das Problem in wärmere Tage verschieben.

Viel Erfolg!

p.s. echt Traurig das es solche Marotten bei den jetzigen Autos noch gibt.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 5:50

Hallo Bimmer,

danke für Deine Nachricht...

Ich bräuchte halt jemanden im Raum München (und Umgebung), der mir bei der Sache mal hilft, denn mir fehlt da schon etwas das Geschick bei solchen Sachen.

Wie gesagt, zum Händler werde ich den Wagen nicht mehr bringen, denn die verrechnen immer ewig viele Stunden und raus kommt immer, dass alles in Ordnung ist und ich nachher 700 Euro leichter bin.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt (:-)) Bitte melden...

Mein Wunsch wäre, dass der Fehler gefunden wird, meine Frau und ich überzeugt sind, dass der Wagen nun dicht ist (traurig genug, dass man sich darüber noch freuen muss, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein). Dann noch die Sitze und alles einmal ordentlich reinigen und wieder freude am Fahrzeug haben !!!

Danke schon mal im Voraus für etwaige Hilfe,

Cannondale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereintritt am Dach und bei der Heckklappe (Turnier 2005er BJ)