Heckklappe öffnet nicht mehr, nach Grundstellung

Audi A4 B9/8W

Ich wende mich mit einem etwas größeren Problem an euch.
Es geht um einen A4 Avant 2016 2l TDI mit 150 PS..
Die Heckklappe ging per Taster nicht mehr auf. Ein Freund hat sich bereit erklärt sich dem Problem zu widmen.
Er hat VCDS angeschlossen und Block 6D Heckklappe geöffnet, um zu sehen, ob ein Fehler da ist bzgl. dem Taster. Im Anschluss dessen hat er die Lernwerte der Heckklappe zurückgesetzt bei Block Grundeinstellung.
Seit dem geht die Heckklappe nicht richtig auf, die öffnet nur noch einen kleinen Spalt, wenn ich mir erinnere hat er die Normwerte, Zählerwert und Anpassung zurückgesetzt.
Das hat ja vorher alles geklappt auch mit der FB!
Er hat dann versucht den Öffnungswinkel anzulernen, aber leider steht da nur "Läuft" und das ganze Zeit. Fehler sind keine hinterlegt. In den Anpassung besteht auch trotz Zugriffsberechtigung nicht immer eine Einstellmöglichkeit..
Hat da jemand einen Rat, um ihn zumindest dazu zu bringen, dass er wieder wie vorher öffnet?

22 Antworten

Da hast du wohl recht!

Update: Taster gewechselt. Taster funktioniert wieder, aber leider öffnet sich die Heckklappe immer noch nicht von alleine. Die Grundeinstellung klappt auch nicht wie gewollt. Öffne OBD11 gehe auf die Grundeinstellung, drücke den Taster und er springt einen Millimeter an mehr leider nicht. Habe ihn in Endposition gebracht und drauf gedrückt, um die Position zu speichern, leider tut sich dabei auch rein gar nichts! Hilfe!!!!

Mal VCDS benutzt...?

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Devgoer schrieb am 31. Mai 2021 um 11:36:58 Uhr:

Update: Taster gewechselt. Taster funktioniert wieder, aber leider öffnet sich die Heckklappe immer noch nicht von alleine. Die Grundeinstellung klappt auch nicht wie gewollt. Öffne OBD11 gehe auf die Grundeinstellung, drücke den Taster und er springt einen Millimeter an mehr leider nicht. Habe ihn in Endposition gebracht und drauf gedrückt, um die Position zu speichern, leider tut sich dabei auch rein gar nichts! Hilfe!!!!

Ja auch benutzt..