ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr durch Fußkick.

Heckklappe öffnet nicht mehr durch Fußkick.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:30

Ich hatte letzte Woche beim Umbau der Schaltwippen mal die Batterie abgeklemmt. Gefühlt seit dem öffnet meine Heckklappe nicht mehr mit dem Fußkick, sie öffnet nur noch per Schlüssel, Handgriff und dem Schalter in der Fahrertür.

Wasn das schon wieder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schumifan schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:46:33 Uhr:

Zitat:

@911chris schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:09:37 Uhr:

Mir wäre sowieso eine mechanisch zu öffnende Heckklappe lieber, habe den Sinn der elektrischen bis dato noch nicht verstanden:-(

Wenn du einen Kasten Bier in den Händen hast, ist das ne feine Sache. ;)

Wenn ich Bier kaufe mindestens 4 Kisten und da brauch ich dann sowieso einen Einkaufswagen:-)

Na ja und wenn du mit der Kiste in den Händen hinterm Auto stehst und minutenlang mit dem Fuß hin und her wischt und die Heckklappe geht nicht auf, haben die anderen wenigstens was zu lachen:-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hatte das auch Mal. Evtl hat es auch damit was zu tun wenn man die Knie zu stark bewegt.

Aber seitdem ich darauf achte, hab ich keine Probleme damit.

Aber manchmal wünsche ich mir auch die mechanische Klappe zurück. Geht auch einfach schneller auf und zu ;)

Zitat:

@amschulze schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:45:23 Uhr:

Der Fußkick funktioniert 100 prozentig, wenn man weiß wie man es machen muss!

Und @R2_D2 wenn man dabei nicht mit den Füßen unter dem Auto immer schnell hin und her geht, frisst er dich auch nicht!

Hin und her ist ganz falsch.

Mit dem Fuß mittig vor und zurück.

Ab Modelljahr 2019 ist dann beim Auto ein Tanzkurs dabei:-))))

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 15:11

Zitat:

@BK3D schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:38:41 Uhr:

Das ist die Grundeinstellung der Heckklappe demnach sollte dies als 1. probiert werden ;)

Geht nicht. Und die scheiß elektrische Gepäckraumabdeckung fährt auch nicht mehr jedesmal mit runter, das merke ich dann erst, wenn ich nach dem Losfahren das erstemal in den Rückspiegel gucke.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:11:13 Uhr:

Zitat:

@BK3D schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:38:41 Uhr:

Das ist die Grundeinstellung der Heckklappe demnach sollte dies als 1. probiert werden ;)

Geht nicht. Und die scheiß elektrische Gepäckraumabdeckung fährt auch nicht mehr jedesmal mit runter, das merke ich dann erst, wenn ich nach dem Losfahren das erstemal in den Rückspiegel gucke.

Wenn sie nicht mit runter fährt, dann könnte es daran liegen, dass sie nicht richtig eingerastet ist.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:18:37 Uhr:

Wenn sie zuverlässig funktionieren würde, ne feine Sache...

Ist mir schon öfters passiert, dass mich der A4 fressen wollte, als ich im Kofferraum gewühlt hab.

So erlebe ich das immer wieder bei meinem A4.

Um mich auf öffentlichen Pakrplätzen nicht zu blamieren, habe ich mir das Öffnen per Geste ganz schnell abgewöhnt. Selbst der Freundliche hat zig Anläufe gebraucht, um mir die Funktion vorzuführen.

Einmal ging die Klappe sogar auf, als ich beim Tanken hinter dem Auto stand und mit dem Handy die Daten in den Spritmonitor getippt habe. Vorsprung durch Technik halt.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 16:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:39:34 Uhr:

 

Wenn sie nicht mit runter fährt, dann könnte es daran liegen, dass sie nicht richtig eingerastet ist.

Nein, das glaube ich in meinem Fall jetzt nicht. Die beiden Schlitten in denen die Gepäckraumabdeckung sitzt und die die Abdeckung quasi mit runter nehmen, bewegen sich einfach dann nicht nach unten. Und wenn sie dann mal runterfährt, hört man immer so ein einmaliges Klacken. :confused:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:46:31 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:39:34 Uhr:

 

Wenn sie nicht mit runter fährt, dann könnte es daran liegen, dass sie nicht richtig eingerastet ist.

Nein, das glaube ich in meinem Fall jetzt nicht. Die beiden Schlitten in denen die Gepäckraumabdeckung sitzt und die die Abdeckung quasi mit runter nehmen, bewegen sich einfach dann nicht nach unten. Und wenn sie dann mal runterfährt, hört man immer so ein einmaliges Klacken. :confused:

Dann guck mal ob die wirklich richtig fest drinnen sitzt.

Meine saß auch nicht richtig drinnen und sie ist dann nicht immer mit runter gegangen und es hat leichte Geräusche gegeben. Die muss richtig einraste.

Wichtig dabei ist, daß man nach dem Fuss Kick unters Heck einen Schritt zurückgeht und nicht stehen bleibt

Bei mir funktioniert die Fusskick Geste wunderbar. Vll bei einem von 25-30 Versuchen klappt es nicht.

Mittig mit dem Fuss vor und zurück. Man kann den Fuss langsam und gleichmäßig vor und zurück positionieren oder auch etwas zügiger.

Ich denke mal wichtig ist dass man in die Mitte zielt:-)

Wenigstens etwas was einwandfrei und ohne Grund zur Beanstandung funktioniert

Yeah, so ist sichergestellt, dass man bei den vielen Pannen wenigstens ans Warndreieck kommt... :D

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 17:34

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:02:28 Uhr:

Bei mir funktioniert die Fusskick Geste wunderbar. Vll bei einem von 25-30 Versuchen klappt es nicht.

Mittig mit dem Fuss vor und zurück. Man kann den Fuss langsam und gleichmäßig vor und zurück positionieren oder auch etwas zügiger.

Ich denke mal wichtig ist dass man in die Mitte zielt:-)

Wenigstens etwas was einwandfrei und ohne Grund zur Beanstandung funktioniert

Wie weiter oben bereits geschrieben hatte die bei mir seit einem halben Jahr -so lange ich mein Autochen habe, immer, also zu 100% funktioniert.....bis ich letzte Woche halt mal die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt habe.

Bei meinem geht die Fußgeste immer dann nicht, wenn ich auf dem Supermarktparkplatz die Hände voll habe. Wenn das Auto nass ist, geht es generell nur sporadisch, da das Wasser irgendwelche elektrischen Felder verändert. Und beim kramen im Kofferraum fährt die Klappe ca. jedes 5. mal von alleine zu. Das Update wegen der Alarmanlagen-Fehlalarme habe ich schon lange bekommen, was neueres gibt es wohl nicht. Das System ist einfach nicht ausgereift.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:07

Halleluja! Heute nochmal bisschen am Auto gespielt und siehe da, die Gepäckraumklappe gehorcht auch wieder auf Fußkicks :) Ich hatte todesmutig nochmal die Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt und dann gings wieder.

Bist du wahnsinnig? Damit ist jetzt die gesamt Garantie in Eimer.

Eigentlich muss das Fahrzeug jetzt stillgelegt werden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr durch Fußkick.