ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch

Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. März 2024 um 18:47

Hallo,

Mein vadda fährt einen BMW X3 330 / F25 Diesel Baujahr 2018

Das Problem ist, dass die Heckklappe nicht mehr automatisch hoch und runter fährt.

Das Schloss funktioniert - Öffnet/Schliesst ganz normal.

So ganz verstehe ich die Funktionsweise von der Heckklappe noch nicht.

Wenn ich den Knopf zum schließen der Klappe drücke, dann klackert das Schloss. Und der Mechanismus vom Schloss verfährt, als wenn er die Klappe öffnen muss.

Aber die Heckklappe bewegt sich keinen mm

Sicherungen habe ich rechts vorn und hinten überprüft, keine Auffälligkeit.

Die Sicherung F12 habe ich leider nicht gefunden. Angeblich soll sich die im BC befinden.

 

Im Januar habe ich ein bisschen mit dem Carly Teil rum codiert, bis ein Fehlercode kam und ich alles wiederhergestellt habe.

Kann es evtl. Daran liegen? Das das Steuergerät die Heckklappe nicht mehr ansteuert?

 

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

Hab bisher auch keinen Post gefunden, wo dieses Thema besprochen wurde.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

330 wäre ein 3er…. :) Vermutlich meinst Du F25 30d.

Hat er denn den Taster links unten im Fahrerraum zum öffnen? Was passiert, wenn man da drauf drückt?

Mit Carly kann man schon einige Dinge ordentlich verstellen, wichtig ist, dass man immer bei ausreichender Spannung codiert.

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:15

Genau der 30d :)

Du meinst an der Fahrertür den auf und zu Taster. - Ja hat er. Funktioniert aber auch nicht. FB funktioniert auch nicht

Das ist jetzt halt die Frage, ich habe zwar alles wiederhergestellt.

Aber vllt. Ist die Klappe trotzdem noch raus codiert.

Das kann ich aber mit dem scheiss Carly Ding nicht sehen.

Würde die Heckklappe trotzdem noch im Menü auftauchen? Wenn Sie raus codiert ist?

Weil die Einstellungen zur Heckklappe kann ich machen.

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:49

Ja habe ich, aber kein Fehler

Wenn es Dämpfer wären, dann hätte ich gesagt, die sind hinüber.

Aber der hat ja den Spindelantrieb

Vermutlich hat das HKFM ne Störung, darüber geht ja die Steuerung.

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:25

Könnte natürlich sein… hab auch schon überlegt die Batterie abzuklemmen. Oder direkt das Steuergerät abklemmen.

Werde ich am Sonntag mal versuchen.

Ja vielleicht bringt ein Reset mal was…

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:51

Hat noch jemand einen Tipp? Hab die Batterie mal abgeklemmt. Aber ohne Erfolg.

2 Sachen würde ich gerne noch wissen.

1. Befindet sich der Sicherungskasten wirklich hinter dem Handschuhfach ? Bei der 2018er Version?

2. Kann mir jemand sagen, wo das HKFM Steuergerät sitzt?

Für Informationen dazu wäre ich sehr dankbar ??????

Zitat:

@Johnny18111 schrieb am 24. März 2024 um 11:51:36 Uhr:

Hat noch jemand einen Tipp? Hab die Batterie mal abgeklemmt. Aber ohne Erfolg.

2 Sachen würde ich gerne noch wissen.

1. Befindet sich der Sicherungskasten wirklich hinter dem Handschuhfach ? Bei der 2018er Version?

2. Kann mir jemand sagen, wo das HKFM Steuergerät sitzt?

Für Informationen dazu wäre ich sehr dankbar ??????

Im Handschuhfach ist eine Klappe zum Sicherungskasten.

Zitat:

@Johnny18111 schrieb am 24. März 2024 um 11:51:36 Uhr:

Hat noch jemand einen Tipp? Hab die Batterie mal abgeklemmt. Aber ohne Erfolg.

2 Sachen würde ich gerne noch wissen.

1. Befindet sich der Sicherungskasten wirklich hinter dem Handschuhfach ? Bei der 2018er Version?

2. Kann mir jemand sagen, wo das HKFM Steuergerät sitzt?

Für Informationen dazu wäre ich sehr dankbar ??????

Hallo,

Zu 1: die Sicherungen für das HKFM sind im Kofferraum hi. re., F200 (40A) Klemme 30 und ab 04/2012 F141 (5A) Klemme 30b

Zu 2: das HKFM sitzt Batterienah links im Kofferaumboden, eingesteckt in ein 2er Formteil ggf zusammen mit dem AHK Modul.

Wenn der Fehler seit deiner Carly Aktion vorhanden ist, hast du warscheinlich eine Datei verstellt oder beschädigt. Dann wende dich an einen Codierer, die können da auch Remote draufschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch