ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckklappe Notentriegelung

Heckklappe Notentriegelung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. April 2016 um 11:34

Hallo zusammen,

frage: Wie komme ich an die Heckklappen Notentriegelung heran?

Situation ist das das hintere Steuergeraet REM ausgefallen ist. Damit läuft Blinker hinten und Scheibentueren Hinten und Heckklappenentriegelung nicht mehr.

BMW Mobil Service hat's nicht gefunden. Wenn ich die expl.-Zeichnungen im Netz richtig verstehe muesste der Bowdenzug der Notentriegelung hinten rechts unter der Abdeckklappe im Kofferraum zu finden sein.

Hat jemand hierzu eine Info bzw. das Problem schonmal gehabt?

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RalphM schrieb am 11. April 2016 um 09:41:21 Uhr:

Nicht so ganz, die Entriegelungen für die Rückenlehnen sind im Kofferraum, wenn die Kofferraumabdeckung drauf ist, bekommt man die Rückenlehnen nicht umgeklappt, weil sich die "Zug-Griffe" dann unter der Abdeckung befinden.

Die Notentriegelung für die Heckklappe habe ich eben nicht gefunden, naja ich kann ja bei meinem Termin heute für den Wechsel auf den Sommerradsatz mal bei der Werkstatt nachfragen.

Zumindestens bei meinem F34 kann ich die Rückenlehnen auch vom Innenraum her umlegen (Taste oben neben den Nackenstützen auf der Rückenlehne).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber kommt man denn vom Innenraum aus in den Kofferraum wenn die Sitze nicht umgeklappt sind?

Beim F30 geht das ja nicht.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. April 2016 um 14:50:35 Uhr:

Aber kommt man denn vom Innenraum aus in den Kofferraum wenn die Sitze nicht umgeklappt sind?

Beim F30 geht das ja nicht.

Wie ich weiter vorne bereits geschrieben habe, hat der F34 serienmäßig umklappbare Rückenlehnen, die man auch vom Innenraum aus durch eine Taste auf der Oberseite der Rückenlehne umklappen kann.

so einen griff zum ziehen haben nur die US Autos ;)

Zitat:

@wobPower schrieb am 16. April 2016 um 16:15:43 Uhr:

so einen griff zum ziehen haben nur die US Autos ;)

So einen Griff zum ziehen hat auch z.B. mein original deutsches F33 Cabrio Baujahr 07/2016 (aber nicht mein deutscher F34 GT).

HI, wieviel hat den der Austausch des Steuergerätes gekostet? Habe aktuell auch das Problem, dass die Heckklappe mal aufgeht, mal nicht. Stattdessen fährt der Spoiler aus :)

 

Besten Dank!

Nur mit dem Entriegeln des Schlosses ist es bei der F34 Heckklappe vermutlich auch nicht getan. Die Spindelmotoren müssen ja auch in den ‚Leerlauf‘ gebracht werden, damit man die Klappe von Hand hochdrücken kann - oben bleiben würde sie dann auch noch nicht. Dafür würde das Steuergerät aber benötigt. Wenn das einen Schlag weg hat wird man wohl gegen die Motoren arbeiten müssen, mit der Gefahr die Motoren zu ruinieren.

Hallo,

 

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

 

Mein BMW F30 Bj 3015 318i hat leider keine umklappbare Rückbank.

 

Beim Einbau einer Auto Hak Anhängerkupplung scheint die Verkabelung durcheinander geraten zu sein.

 

Nun lässt sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch öffnen. Weder durch den Schlüssel noch dirch den Taster an der Klappe.

 

Kann mir jemand sagen wie ich die Notentriegelung finde?

 

Kann ich die Rückbank ohne Zugang zum Kofferraum ausbauen?

 

Gruß

 

Florian

Zitat:

@FlorianBMWF30 schrieb am 23. Mai 2021 um 11:41:26 Uhr:

Hallo,

 

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

 

Mein BMW F30 Bj 3015 318i hat leider keine umklappbare Rückbank.

 

Beim Einbau einer Auto Hak Anhängerkupplung scheint die Verkabelung durcheinander geraten zu sein.

 

Nun lässt sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch öffnen. Weder durch den Schlüssel noch dirch den Taster an der Klappe.

 

Kann mir jemand sagen wie ich die Notentriegelung finde?

 

Kann ich die Rückbank ohne Zugang zum Kofferraum ausbauen?

 

Gruß

 

Florian

Dann kannst du schonmal einen Werkstatttermin machen.

Erstens gibt es keine Notentriegelung für europäische F3x wie wir in diesem Thread herausgefunden haben.

Zweitens, wenn du keine umklappbare Rücksitzbank hast, kommt man auch nicht in den Kofferraum, weil selbst bei ausgebauter Rücksitzlehne ein Blech im Weg ist.

Ohje... Irgendeinen Weg muss es doch geben?

Die Werkstatt wird doch hoffentlich nicht meine Klappe mit der?Flex bearbeiten.

Wenn ich mir das Bild im Anhang ansehe, dann will ich die Hoffnung auf eine Notentriegelung (Bauteil 11) nicht aufgeben.

Was macht man denn wenn die elektrische Entriegelung (Bauteil 13 Bild Anhang) bei der Variante ohne klappbarer Rückbank kaputt geht?

Danke für deine Einschätzung und Beteiligung auf alle Fälle.

Notfalls eben fie Werkstatt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. Mai 2021 um 12:58:54 Uhr:

Zitat:

@FlorianBMWF30 schrieb am 23. Mai 2021 um 11:41:26 Uhr:

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Mein BMW F30 Bj 3015 318i hat leider keine umklappbare Rückbank.

Beim Einbau einer Auto Hak Anhängerkupplung scheint die Verkabelung durcheinander geraten zu sein.

Nun lässt sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch öffnen. Weder durch den Schlüssel noch dirch den Taster an der Klappe.

Kann mir jemand sagen wie ich die Notentriegelung finde?

Kann ich die Rückbank ohne Zugang zum Kofferraum ausbauen?

Gruß

Florian

Dann kannst du schonmal einen Werkstatttermin machen.

Erstens gibt es keine Notentriegelung für europäische F3x wie wir in diesem Thread herausgefunden haben.

Zweitens, wenn du keine umklappbare Rücksitzbank hast, kommt man auch nicht in den Kofferraum, weil selbst bei ausgebauter Rücksitzlehne ein Blech im Weg ist.

Notentriegelung Heckklappe Kofferraum BM

Zitat:

@FlorianBMWF30 schrieb am 23. Mai 2021 um 13:54:43 Uhr:

Ohje... Irgendeinen Weg muss es doch geben?

Die Werkstatt wird doch hoffentlich nicht meine Klappe mit der?Flex bearbeiten.

Wenn ich mir das Bild im Anhang ansehe, dann will ich die Hoffnung auf eine Notentriegelung (Bauteil 11) nicht aufgeben.

Was macht man denn wenn die elektrische Entriegelung (Bauteil 13 Bild Anhang) bei der Variante ohne klappbarer Rückbank kaputt geht?

Danke für deine Einschätzung und Beteiligung auf alle Fälle.

Notfalls eben fie Werkstatt.

Ich habe gute Nachrichten für dich.

Ich hab mich nochmal erkundigt und es gibt doch kein Blech mehr hinter der Rücksitzbank (war bei früheren Modellen so).

Es haben wohl auch schon einige Leute relativ einfach umgerüstet von nicht klappbarer Rücksitzbank auf klappbar.

D.h. also dass die Werkstatt dann evtl. über den Innenraum in den Kofferraum kommt (oder du vielleicht selbst) und von dort den Kofferraum öffnen kann.

Vielen Dank AtzeBMW. Das wäre ja der Hit.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Rückbank ausbaue, ohne Zugang zum Kofferraum?

Ich habe heute schon kurz gesucht und aber leider bin ich nicht weiter gekommen.

Die Sitzfläche lässt sich relativ einfach heraus nehmen.

Die Rückenlehne nur an den Seiten. Hier hatte ich sehr schnell Angst, dass ich diese nicht mehr hinein bekomme.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Zitat:

@FlorianBMWF30 schrieb am 23. Mai 2021 um 13:54:43 Uhr:

Ohje... Irgendeinen Weg muss es doch geben?

 

Die Werkstatt wird doch hoffentlich nicht meine Klappe mit der?Flex bearbeiten.

 

Wenn ich mir das Bild im Anhang ansehe, dann will ich die Hoffnung auf eine Notentriegelung (Bauteil 11) nicht aufgeben.

 

Was macht man denn wenn die elektrische Entriegelung (Bauteil 13 Bild Anhang) bei der Variante ohne klappbarer Rückbank kaputt geht?

 

Danke für deine Einschätzung und Beteiligung auf alle Fälle.

Notfalls eben fie Werkstatt.

Ich habe gute Nachrichten für dich.

Ich hab mich nochmal erkundigt und es gibt doch kein Blech mehr hinter der Rücksitzbank (war bei früheren Modellen so).

Es haben wohl auch schon einige Leute relativ einfach umgerüstet von nicht klappbarer Rücksitzbank auf klappbar.

D.h. also dass die Werkstatt dann evtl. über den Innenraum in den Kofferraum kommt (oder du vielleicht selbst) und von dort den Kofferraum öffnen kann.

Keine Ahnung, ob es Dir hilft, da anderes Fahrzeug (F23).

 

Bei dem Fahrzeug klackte es im Schloss, es öffnete aber nicht. In der Hoffnung, die Spezies bei BMW kennen einen "Trick", sind wir dort hingefahren. Der F23 hat keine Notentriegelung, daher musste die Rückbank ausgebaut werden. Um die Lehne zu demontieren, mussten die hinteren Seitenverkleidungen demontiert werden. Die Sitzfläche lässt sich hingegen einfach vorne mit einem Ruck anheben und dann nach vorne wegziehen.

 

Gekostet hat uns der Spaß inkl neuem Schloss ca. 500 Euro. Ärgerlich.

Vielen Dank AutoAuto2 ( und auch nochmal an AtzeBmw. )

Ich habe mal youtube durchsucht nach euren Kommentaren. Deutsche Videos zum Thema F30 oder F31 Rückbank ausbauen gibt es nicht scheinbar. Aber wenn man unter F30 backseat removal sucht wird man fündig.

Ich denke das löst mein Problem. Werde ich gleich morgen testen. 500€ will ich nicht löhnen.. Da hätte ich mir ja eine Nobel-Anhängerkupplung von BMW gönnen können.. Wobei.. Eher nicht :)

Danke auf alle Fälle.. Das gab mir Mut in meinen schweren Stunden. War ganz schön angefressen heute.

Hier der Link für alle folgenden Heckklappen Probleme:

BMW F30 Rear Seat removal

https://youtu.be/Dxy0H6BgJEw

Ich hatte selber vor ein paar Tagen das Problem dass die Batterie leer war und ich verzweifelt nach einer Notentriegelung gesucht hab. Man kommt nur mit großem Aufwand rein.

Ich habe dann vorne Strom rauf gemacht und so entriegelt. Sollte es jemanden hier helfen ... z. B. über Suche hier her gelangen.

Man muss in den Kofferraum gelangen und dann die Verkleidung des Heckklappe irgend wie runter bekommen. Ob das zerstörungsfrei geht ist zweifelhalft. Wenn die Verkleidung runter ist dann ist in Fahrrichtung gesehen ein Faden am Schloss an dem man ziehen kann und entriegeln kann. Den im Kofferraum liegend zu finden ist sportlich.

Um das Vorzubeugen kann man sich die Notentriegelung leicht nachrüsten. Einfach Verkleidung runter, Schloss ausbauen, Seil einbauen und dann wieder zurück bauen. 15 Minuten und drin. Ich habe mir nur einen dicken Bindfaden eingefädelt.

BMW Teilenummer müsste das hier sein 51247249683 - bitte selber nochmal prüfen

https://www.lllparts.co.uk/.../456967

Deine Antwort
Ähnliche Themen