ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heckklappe mit Schlüssel entriegeln ?

Heckklappe mit Schlüssel entriegeln ?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. August 2013 um 8:55

Hallo Leute ich habe eine kleine Frage an euch und zwar hab ich ein Astra H Caravan Bj.09 und wollte gerne wissen , ob jemand von euch weiß ob man die Heckklappe auch mit den Schlüssel entriegeln kann (NUR ENTRIEGELN).

Hintergrund ist der ,dass ich mir Federelemente kaufen wollte und die einsetzen wollte so das wenn ich mit den Schlüssel die Heckklappe entriegel ,dass dan die Heckklappe automatisch auf geht .

Weil das mit der Heckklappe alles Elektronik ist müsste man es doch einfach programmieren können oder ??

Danke schonmal an Alle !!:D

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, kann man auch nicht programmieren.

Vectra C wirste fündig ;)

Themenstarteram 17. August 2013 um 10:40

das heißt geht überhaupt nicht oder gibt es doch irgendein weg ??

Was ist den beim Vectra C ??

MfG

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

Was ist den beim Vectra C ??

Der hat das System. Könnte man sich von dem abgucken/bzw seine Teile verbauen. Hast ja nichtnur das öffnen, sondern die Klappe muss auch wieder automatisch schließen. Steuergerät, Motor/Schloss, Dämpfer brauchste.

Ich halte das ganze aber verhältnismäßig für zu aufwändig und zu teuer. Wenn mans unbedingt haben will...möglich ist es.

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:42

Nein nein nein das hab dir falsch verstanden:D

Ich möchte nur das meine Heckklappe entriegelt , weil ich mir Federelemente holen wollte die man auf den Dämpfern setzt sodass die Heckklappe nach dem Entriegeln sich automatisch öffnet schließen kann ich auch wie jetzt ganz normal nur das öffnen ist mir wichtig ;)

Es gibt eigendlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Alles original nach Vectra bauen

2. Eine Elektronik basteln, die zB durch die Komfortschließfunktion der Fenster das Schloss öffnet. Hälste zB lange auf Schließen geht die Klappe mit auf. Sollte man aber verriegeln dass dies nur funktioniert wenn die Zündung aus ist.

3. Dieses Zeug nachrüsten, dass wenn man unten gegen die Heckstoßstange tritt die Klappe auf geht.

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:30

Ich habe mir das eig. so gedacht:

Ich setze die Federelemente auf die Dämpfer > das ist ja kein Problem

und weil die Heckklappe durch ein Taster geöffnet wird dachte ich mir das die Heckklappe doch auch irgenwie durch mein Schlüssel entriegelt werden kann

Hier ein Video des Anbieters

http://www.youtube.com/watch?v=Vhyli_fdzIU

So wie ich das sehe, sind das fast nur Modelle, die eh einen seperaten Knopf zum Heckklappen öffnen haben. Und dann andere Dämpfer...

Ich kann das ganze von diversen Golf Tunings. Du bräuchtest eine Schnittstelle zwischen Can Bus (Schlüssel Signal) und der autonomen Taster Elektrik. Die ist nicht vorhanden und müsstest du dir basteln. Evtl programmiert der HLS Entwickler die die CAN Schnittstelle, dann musst du nur noch den elektrischen Teil basteln. Einen einfacheren Weg sehe ich nicht wenn du den original Schlüssel als Öffner benutzen willst. Alternativ eine autonome Öffner Logik mit extra Funk Sender und Empfänger.

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:48

Hm also wird es kompliziert !??:eek:

Dachte das nur das entriegeln der Heckklappe unkompliziert wird :confused:

Hallo,

ich hätte dazu mal eine Frage/Idee:

Ist irgendwo in der Nähe des Heckklappenschlosses eine permanente 12V Stromversorgung (Dauerplus)?

Man könnte damit z.B. folgendes Funkrelais betreiben:

Funkschaltrelais

Dieses Funkschaltrelais könnte man z.B. so programmieren, dass bei einem Tastendruck auf der Funkfernbedienung eines der beiden integrierten Relais für ca. 1 Sek anzieht und dann wieder loslässt. Wenn man den Relaisausgang dann mit dem Taser für die Heckklappe verbindet, würde das Auto doch "denken" man hätte auf den Öffnerknopf an der Heckklappe gedrückt.

Natürlich müsste man vorher mit der normalen Schlüsselfernbienung das Auto aufsperren.

Allerdings habe ich von anderen bzw. älteren Autos anderer Marken gehört, dass sich evtl. die Aufnahmen der Heckklappenfedern durch diese zusätzlichen Federn verbiegen oder ganz kaputt gehen könnte.

Deshalb habe ich keine praktische Erfahrung mit so einem Umbau bzw. Einbau.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

Nein nein nein das hab dir falsch verstanden:D

Ich möchte nur das meine Heckklappe entriegelt , weil ich mir Federelemente holen wollte die man auf den Dämpfern setzt sodass die Heckklappe nach dem Entriegeln sich automatisch öffnet schließen kann ich auch wie jetzt ganz normal nur das öffnen ist mir wichtig ;)

Also wie genau willst jetzt die Heckklappe entriegeln ?

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Also wie genau willst jetzt die Heckklappe entriegeln ?

Vermutlich mit dem Schlüssel. Ich denk mal er kennt das mit den Nachrüstfedern vom Golf. Da kann man die Heckklappe aber auch mit dem Schlüssel entriegeln.

http://m.youtube.com/watch?v=SDHFE68-t7g

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Man könnte damit z.B. folgendes Funkrelais betreiben:

Sowas wollte ich auch vorschlagen, hätte allerdings eine nachrüst Funkfernsteuerung für Autos genommen (mit der kann man dann den Kofferraum öffnen und wenn man Lust hat, kann man das auch mit an die Serien-ZV hängen und das Auto aufsperren).

Alles andere wäre wohl zu aufwändig.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen