ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vandalismus, Täter : Schlüssel...

Vandalismus, Täter : Schlüssel...

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:53

Gestern abend nach der Arbeit kam meine Frau nach Hause und sagte mir, ihr Focus wäre in der Nacht vom Sonntag auf Montag von irgendwas oder irgendjemandem geschrammt worden. Ich schaue es mir an un sehe eine ca. 60cm lange Spur von einem Schlüssel.. Da wir am Sonntag bei Freunden waren und dort auf einem etwas düsteren Parkplatz standen dachte ich zuerst, dass es dort jemand gewesen ist.. Die Schramme ist nicht sehr lang und kann bestimmt gut von einem Lackdoktor repariert werden. Der Focus hat gottseidank kein Metallic Lack..

Heute morgen gehe ich aus dem Haus um nur noch etwas zu sehen : eine Schlüsselschramme, hinten vom Rücklicht bis zum vorderen Scheinwerfer auf der rechten Seite.. Schön tief.. Schön lang.. Damit es auch mächtig Flocken kostet es zu reparieren.. Gestern beim Tanken war noch keine Schramme da, denn sie geht auch noch über den Tankdeckel.. Das heisst der Täter war diese Nacht auch unterwegs..

Ich bin so wütend.. was bringt es einem den Lack zu zerkratzen? Was hat das für einen Sinn?? Was kommt als nächstes? Reifen durchstechen? Wenn ich jetzt einen schönen Sportwagen fahren würde, dann wäre es Neid, aber auf einen alten dreckigen Focus und einen schwarzen Astra mit Stahlräder kann doch nun keiner neidig sein... Und irgendwen angegriffen haben wir auch noch nie.. Wenn es nur unsere zwei Autos waren, dann ist es für mich ein Angriff gegen mich und meine Frau. Man erkennt, dass die Autos zusammen gehören (Nummernschilder, hier in Luxemburg kann man wählen was man haben möchte und die sind halt fast gleich).

Es wird wirklich Zeit, dass wir aus der Appartmentwohnung raus in ein Haus mit Garage kommen.. es nervt mich die Autos auf der Strasse stehen zu haben.. obwohl unser Viertel ruhig ist und bisher kein Lack zerkratzt wurde..

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. November 2009 um 7:11

Oh man das tut mir leid und ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Sowas kotzt mich auch total an. Ich frag mich auch echt was die Leute davon haben die sowas machen. Wahrscheinlich sind die gestört oder es ist unsere stetig gelangweilte Jugend. Sowas habe ich Gott sei Dank hier noch nicht erlebt. Hier muss man nur mit den Volldeppen kämpfen die nicht in der Lage sind vernünftig einzuparken oder die Türen zu öffnen und somit die Anderen parkenden Autos verschandeln.

Oh man, mein Beileid! Ich wohne noch bei meinen Eltern, wir leben hier auch in einer relativ ruhigen Gegend aber solche Sachen passieren leider. Mein Vater hat zwei Garagen eine ausserhalb und eine hier bei uns am Haus, zum Glück räumt sein Freund bald die Garage von ausserhalb und dann kann ich bei uns hier in unsere.

Unserem Nachbar passiert das auch und zwar regelmäßig! :eek: Die haben ihre Autos nach einem Kratzer Angriff schon in der Reperatur gehabt, und letztens hat der Täter wieder zugeschlagen. Bin mal als ich von der Arbeit kam an seinem Auto vorbei gelaufen und da ist mir der Kratzer aufgefallen, der war schon mit Ausgleichsmasse gefüllt und das ist wirklich hart! Er hat jetzt eine Anzeige gegen Unbekannt geschaltet und hier in der Straße Flugblätter verteilt mit 500 € Belohnung wenn er Hinweise erhällt.

Warum man so etwas macht kann man natürlich nie sagen, entweder ist es wirklich einer der was gegen dich und deine Frau hat, weil ihr Abends den Fernseher so laut habt oder ihr ihm schon mal unangenehm aufgefallen seit und er/sie keine Eier in der Hose hat um dieses zu klären, lässt er/sie das an deinem Auto aus. Die andere Variante wäre einfach, dass es einigen/einem Jugendlichen zu langweilig ist und sich so seine Zeit vertreibt. So lächerlich das klingt, aber sowas soll vorkommen.

Ich habe mal einen 5 Jährigen gesehen, wie er einen Tannenzapfen gegen mein Auto schmiss. Da denkt man sich dann auch, wenn er 10 oder 11 ist kommen die Steine und wenn er 16 oder 18 ist kommt der Molotov Cocktail.

Das ist einfach der fehlende Respekt von Eigentum der anderen Menschen...

oh man. sowas ist echt kacke. ich mein klar, jeder von uns hat doch seine dummheiten getrieben (dann meistens im suff), aber das ist halt mutwillige, gezielte zerstörung, einfach unbegreiflich.

naja wer weiß, wenn die leute schon so blöd und gelangweilt sind sowas zu machen, vl sind sie dann iwann auch mal blöd genug sich dabei erwischen zu lassen.

grüße

philipp

In was für einer Welt leben wir eigentlich? 

Was hat man davon, wenn man anderen "Schaden" zufügt? 

Ich kann das auch alles nicht verstehen. MIr haben sie am Wochenende auch die Dachantenne gestohlen! Man man man...


Da bekommt man echt sooooooo einen Hals!

Themenstarteram 24. November 2009 um 14:22

Das schlimmste für mich ist : es sind zwei Nächte hintereinander.. Und irgendwie hoffe ich, dass auch andere betroffen sind, denn sonst sieht es wie ein Angriff gegen uns selber aus..

Ich habe keine Ahnung was jemanden reitet so etwas zu machen.. die Kosten die aufkommen, der Wertverlust der entsteht, wenn man es nicht wegmacht weil das Auto vielleicht doch schon etwas älter ist (der Focus...).. Und vor allem die Wut.. ich habe seit langem nun ein Auto was ich gerne habe und ich pflege es auch dementsprechend. Klar es ist nur ein Opel, dennoch hat es reichlich Flocken gekostet.. Jetzt kann ich zum Lackierer, ich kann nur hoffen, dass die Versicherung etwas übernimmt, und und und.. All das weil irgendjemand ein Vollpfosten ist..

Nachher gehts zur Polizei.. mal schauen was die mir raten..

am 24. November 2009 um 16:12

Hi

 

Also die Polizei wird wohl nix machen (war bei uns hier genau so) Die fährt evtl einmal kurz mit Wagen vorbei "als Alibi" damit wir sehen, Ohhh der GUTE Freund und Helfer kümmert sich ja um mich ... :rolleyes: aber passieren wird wohl nicht viel, ausser evtl na Anzeige gegen unbekannt.

 

Bei sowas könnt ich echt kotzen.

Ich finde gerade bei sowas ist unser Strafsystem viel zu locker!!

Direkt wegen Sachbeschädigung o.ä. müssts direkt ne saftige strafe geben, die aber auch "richtig" weh tut sogar bei Jugendlichen selbst und die Eltern müssten auch noch einen mitkriegen. Muss ja nicht umbedingt Geldstrafe sein, aber da tuts bei den meisten am meisten weh, is einfach so und erst dann denkt man auch vielleicht mal drüber nach!!

Dann direkt Sozialarbeit nach der schule (oder besser in den komletten schulferien) direkt bis abends um 8 oder so.

Oder nach der Arbeit nochmal 4-5Std. dreck weckschaufeln oder gelbe Säcke sortieren Wochenlang!!!

 

ICh würd mich "gerade jetzt wo es in 2Nächten war" echt auf die Lauer legen.

Dann würde ich erst Handeln und dann die Polizei rufen!!

Denn die Polizei oder der Richter sagt eh nur "Du Böser, das darfst du nicht"

Aber wenn der einfach so stolpert und sich dabei die Nase bricht :D

Solche Leute verdienen es nicht anders.

 

Habe auch so ne kleine Funk Videokamera die ich (optisch gut sichbar) als Abschreckung und auch zur überwachung *nur auf mein Auto* gerichtet habe.

 

Ich parke hier mitten im Schulgebiet, vor einer Schule.

Im Winter (wenn es dann mal geschneit hat) Kratzen die Bengel immer den ganzen schnee von meinem Auto um Schneeballschlacht zu machen.

Eines Morgens bin ich dann auch ne Stunde eher aufgestanden und hab mir den ersten gepackt der wieder schnee vona Motorhaube geschaufelt hat, direkt vor den ganzen Schulblagens hab ich den vom Fahrrad gezogen. Der war sowiso schon fast am heulen und ich wollt dann die Polizei anrufen wegen aufnahme wegen möglicher schäden. Dann kam die Schulleitung raus, die hab ich dann auch erstmal zurechtgewiesen das die mehr auf die Bengel ach geben müssen (da es eigentlich schulgelände ist!!!) Habe dann die Adresse auch von dem gekriegt, am Abend stand dann die Mutter von dem vor der Tür und hat sich entschuldig.

Hab ihr auch gesagt wenns um Eigentum andere geht verstehe ich kein Spaß, die können froh sein das die "noch nicht auf die Nase gefallen wurden!!"

 

Obwohl dann die Mutter auch zugab das es wohl ein "Problem ist in der Jugend" in der Gruppe sind die immer superstark und Cool, aber sobald es dann ernst wird, machen die sich "im warsten sinne des Wortes" in die Hose!!! In der Gruppe angeben aber wens hart auf Hart kommt ziehen alle den schw... ein und stehen nicht mehr zueinander.

 

Aber hat echt wunder gewirkt seid dem wird mein Auto in ruhe gelassen.

Jedesmal wenn sich da einer dran versuchen will und ich es mitkriege ... (ihr könnt auch gar net vorstellen wie schnell ich schuhe anhabe und draussen stehe!!! :mad:)

Denn wens um andere Leute eigentum geht verstehe ich ABSOLUT keinen Spaß!!!

Egal obs mein Auto oder des eines anderen zB. aufm Parklatz ist.

 

LG Daniel

PS: Eigentlich wollt ich gar net soviel schreiben :rolleyes:

Hey du!

Oje, das tut mir echt Leid! Der arme Astra!

Mir ist etwas ähnliches passiert! Meine Mutter war mit dem Astra einkaufen und als sie wieder rauskam, stand hinter dem Wagen ein Einkaufswagen. Noch mit Lebensmitteln gefüllt. Sie denkt sich noch auch, warum lässt der den so nah am Auto stehen. Naja, als sie da war hat sie es gesehen. Der Wagen war da keine 2 Monate alt (Wir hatten ihn vorbestellt. In unserer Stadt gabs noch keinen Astra H) Tja, vom Täter fehlte jede Spur und nun das Beste! Der Lebensmitteldiscounter N*tto weigerte sich die Daten der Videoüberwachung herauszugeben!

Unsere Stadt ist ziemlich klein, hier kennt jeder jeden. Man hätte den/die Täter/-in sicher erkannt! Sie/ Er wurde drinnen und draußen gefilmt.

 

Noch eine kleine Geschichte.... Ein Freund hat gesehen, wie jemand vor der Disko der Wagen zerkratzt wurde, ist hin und hat dem Täter gesagt, wenn er sich nicht selbst stellt zeigt er ihn an. Dann hat der erstmal dumm gekuckt und ist abgehaut. Dann hat er halt erstmal Security alamiert, Polizei kam dann und und und. Wurde halt alles aufgenommen. Täter entkam.

Etwa ein Monat später wurde er von Unbekannt vor der Disko (war vorm Bali vlt kennt das wer) brutal zusammengeschlagen! Also Leute, aufpassen! Solche Täter sind extremst gewaltbereit!

Wenn schon Zivilcourage, dann bitte an Leute wie Security/Polizei gleich wenden!

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Nachher gehts zur Polizei.. mal schauen was die mir raten..

das kannste dir sparen!

die werden eine anzeige gegen unbekannt aufnehmen und diese wird im sande verlaufen!

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Das ist einfach der fehlende Respekt von Eigentum der anderen Menschen...

und das ist NICHT der fehler der gelangweilten jugend, sondern der fehler der eltern selbiger......

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Ich finde gerade bei sowas ist unser Strafsystem viel zu locker!!

die strafhöhen sind durchaus angemessen...ABER sie müssten auch konsequent und nicht nur zur "bewährung" angewendet werden.....

Zitat:

Aber wenn der einfach so stolpert und sich dabei die Nase bricht :D

und dummerweise noch iwo einer zugeguckt hat das du dem vorher noch ein beinchen gestellt hast, zahlst DU die rehabilitierungskosten nebst schmerzensgeld!

Zitat:

die hab ich dann auch erstmal zurechtgewiesen das die mehr auf die Bengel ach geben müssen

mit dem verlassen des schulgeländes sind die bengel NICHTmehr das problem der lehrerschaft!

Themenstarteram 25. November 2009 um 6:57

Ja zur Polizei gehe ich nur um Anzeige gegen unbekannt zu machen. Dass die im Sande verlaufen wird ist mir klar. Nur wenn ich das mache, kann hier in Luxemburg die Versicherung es zahlen, oder wenigstens teilweise... Ich komme morgen erst in die Werkstatt um es mal grob schätzen zu lassen. Meiner Meinung nach ist es zu viel für den "Lackdoktor".. Sagen wir mal so : gottseidank sind es nur Lackschäden.. Wenn solche Leute auf die Idee kommen, Bremskabel durchzuschneiden oder Radschrauben zu lockern, dann wird es richtig gefährlich. So kostet es halt nur hart verdientes Geld.

In flagranti jemanden erwischen.. ja ich wüsste auch nicht was ich mit dem machen würde, wenn es mein Auto wäre.. Selbstjustiz ist ja auch nicht das Wahre.. keine Ahnung..

Der immer weniger werdende Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum nervt mich immer mehr. Und das fänkt schon bei den ganz Kleinen an.. Manchmal glaube ich echt, dass viel zu viele Menschen einfach absolut unterbelichtet sind..

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Ja zur Polizei gehe ich nur um Anzeige gegen unbekannt zu machen. Dass die im Sande verlaufen wird ist mir klar. Nur wenn ich das mache, kann hier in Luxemburg die Versicherung es zahlen, oder wenigstens teilweise...

Das hängt natürlich von deinem Vertrag ab. Bei einer Vollkasko brauchst du halt diese Bestätigung von der Polizei, dass es zur Anzeige gebracht wurde. Bei einer Teilkasko müsste es eigentlich unter die Rubrik "Vandalismus" fallen.

Zitat:

Ich komme morgen erst in die Werkstatt um es mal grob schätzen zu lassen. Meiner Meinung nach ist es zu viel für den "Lackdoktor".

Falls Du eine Adresse in Luxemburg suchst, kannst Du mich gerne anschreiben.

(ich meine damit keine Adresse wo es "billig" oder "schwarz" gemacht werden kann, sondern beim Lackieren kommt es auf die Qualität bzw. das Können des Lackierers an! - und es soll doch bestimmt nachher wieder gut ausschauen, oder? ;) )

Zitat:

In flagranti jemanden erwischen.. ja ich wüsste auch nicht was ich mit dem machen würde, wenn es mein Auto wäre.. Selbstjustiz ist ja auch nicht das Wahre.. keine Ahnung..

die einzige Möglichkeit - den Täter festhalten bis die Polizei vor Ort ist - aber selbst das könnte man als "unerlaubten Freiheitsentzug" auslegen (oder wie das eben im Fachjargon heisst ;) )

Richtet man eine Kamera auf das Auto, kann das wieder als Eingriff in die Privatsphäre von anderen gelten, da man ja jemand anders "mitfilmen" könnte (vor allem bei Laternenparkern).

 

Zitat:

Der immer weniger werdende Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum nervt mich immer mehr. Und das fänkt schon bei den ganz Kleinen an.. Manchmal glaube ich echt, dass viel zu viele Menschen einfach absolut unterbelichtet sind..

....vielen ist es einfach egal....

Wenn ich an meinen alten Astra zurückdenke - was der alles an Supermarktparkplatz-Blessuren abbekommen hatte. Selbst auf dem Dach waren Schrammen!

 

Mit meinem H parke ich deswegen immer lieber etwas weiter weg - oder so dass ich möglichst wenig "Nachbarn" habe.... aber die parkplätze werden zunehmend schmaler...vor allem seit dem Trend der letzten Jahre auf übergrosse SUVs (vor allem in L deutlich zu bemerken)

mir wurde früher das Auto oft aufgebrochen/geklaut- einmal habens die Nachbarn bemerkt- da lief aber sogar schon der Motor- sind gerannt die A......

Als der Fiesta meiner Mutter dran war hat durch Zufall einige km weiter der Abschlepper vom Autoverwerter wo wir den Fiesta gekauft haben das Auto erkannt- die Typen unpassend gefunden, das Auto mit seinem Abschlepper gestoppt, mit nem großen Hammer raus... die sind auch geflitzt- halbe Stunde später stand das Auto vor der Tür...

Jahre später hat in ner Kneipe am Nachbartisch einer damit geprahlt wie er mein Auto geknackt hat, was diverse Teile an Geld gebracht haben...

Direkt Polizie geholt- nix passiert...

Das nächste mal- Typen schnappen und irgendwo nackt im Wald aussetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen