ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:12

Hallo

ich besitze seit montag dieser woche nen astra H 5-türer baujahr 7/04. als ich heut das auto innen mal richtig gewienert hab sind mir an der heckklappe direkt unter der chromleiste 3 rostpickel aufgefallen.

unfall hatte das auto keinen und die chromleiste sitzt bombenfest und hat genügend abstand, kann also nicht scheuern, ich vermute mal da hat sich wasser gesammelt. Außerdem tiefgaragenwagen, vollklimatisiert und immer gut gepflegt, nur 43000km gelaufen. Alles bestens eben.

Ich schau heute mal beim FOH vorbei. Hatte jemand von euch auch schon mal sowas in der art am astra?

Grüße Philipp

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2009 um 19:47

Ein herzliches Hallo an alle "Rost-Geplagten" ;)

 

Das Problem mit der Zinkoxydation an Heckklappe, allen Türen und den Seitenschwellern ist bekannt und kommt laut Aussage der Technik in Rüsselsheim durch statische Aufladung der Zinkschicht unter der Lackierung. Verursacher sind unter anderem die Dichtleiste an den Schwellern (gibt mittlerweile geänderte Dichtleisten) und die Zierleiste an der Heckklappe.

 

Die Postings mit den Auflagen à la "aber nur wenn noch ne Inspektion gemacht wird" können von beiden Seiten kommen. Es ist korrekte, das die AO GmbH bei Freigabe einer solchen Lackierung zur Auflage eine Inspektion macht, allerdings nur wenn diese eh gerade fällig wäre. Es kann natürlich auch nur ein "geschäftlicher" Vorwand des FOH's sein :D

 

Aus meiner Erfahrung, wird ein solcher "Schaden" bei allen durchgeführten Korossionsschutz-Durchsichten immer zu 100 % von Opel bezahlt. Wenn die Inspektionen bei einem FOH gemacht werden ist der Korrossionsschutz-Service IMMER in der Inspektion INKLUSIVE und darf nicht separat berechnet werden (siehe Inspektionsplan Punkt 19). Als Kunde kann man aber auch nur den Korrossions-Service beim FOH machen lassen (ohne Inspektion) dann natürlich separat gegen Berechnung.

 

Falls nicht alle Inspektionen bzw. Korrossions-Service beim FOH gemacht wurden oder zeitlich nicht korrekt (jährlich ab MY05) wird Opel immer eine "Selbstbeteiligung" des Kunden mit zur Auflage machen. Diese bewegt sich in der Regel zwischen 20 und 30 % der Reparatur.

 

 

So, das war recht viel aber ich hoffe damit allen ein paar Infos "von der Front" gegeben zu haben.

 

P.S. Wenn der FOH bei der Durchsicht schludert und 2 Monate nach einer Inspektion tritt ein Rostproblem auf, dann kriegt der FOH auch nen Rüffel vom Werk bzw. von seinem Distriktleiter.

 

P.P.S. Es gibt desweiteren noch das ungeschriebene Gesetzt der "wiedergewonnen Servicetreue". Beispiel: Man kauft einen 3 Jahre alten Astra und macht danach alle Inspektionen regelmässig beim FOH aber der Vorbesitzer hat garnichts gemacht, dann gilt sozusagen "im Zweifel für den Angeklagten" das der aktuelle Kunde die Servicetreue wiedergewonnen hat, denn er kann ja nichts dafür wenn der Vorbesitzer geschlampt hat. In diesem Fall muss sowas natürlich nachgewiesen werden (Serviceheft, Fahrzeugschein und evtl. Kaufvertrag).

 

Weitere Antworten auf Fragen zu Gewährleistung und Garantie gerne per PM.

 

Grüsse

der_vom_FOH

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Mai 2009 um 12:25

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Einmal auf der linken Seite direkt unter der Leiste sind Rostblasen, und dann genau über dem Kennzeichen etwa auf Höhe der beiden Kenzeichenbeleuchtung sind auch zwei unschöne braune Flecken.

Habe mit meinem Autohaus gesprochen und die lackieren mir die Heckklappe auf Garantie. Gab keinerlei Probleme.

Mfg suhler

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:19

:) das hört sich ja ganz gut an

ich war grad beim FOH. die haben checkheft etc. aller mal aufgenommen. in 3-4 wochen kommt der opel außendienstler vorbei und der leitet dann alles in die wege. der meister hat gemeint sollte keine probleme geben. mit etwas glück sinds seiner aussage nach nur die halterungen der chromleiste.

am 22. Mai 2009 um 20:31

Kann das Problem auch bestätigen,

mein 1,7 CDTI Caravan Bj.6/05 hat mittlerweise 152000km runter

und das Problem hatte

ich bereits vor einem Jahr mit ca. 115000km festgestellt.

Mein Vorgänger hat leider keine Kundendienste machen lassen,

daher war mit Kulanz nichts zu machen.

Das Problem liegt an den Befestigungsbohrungen der Heckklappe

für die Chromleiste, oder das die Chromleiste am Lack scheuert,

wie ich es bei mir festgestellt hatte.

Rost bildet sich in der Klappe, wenn Feuchtigkeit um die einfach so gut wie wirkungslos abdichtenden Gummiunterlegscheiben der Chromleistengewinde an den Befestigungsbohrungen eintritt.

Als ich den Wagen kaufte mit 100000km, war die Nummernschildbeleuchtung defekt.

Bei der Fehlersuche - total verrostete Nummernschildleuchten,

kam ich dahinter, dass über die Chromleiste Feuchtigkeit

eindrang und den Leuchten zugesetzt hatte.

Dabei sah ich auch die Roststellen durch die scheuernde Chromleiste.

Um die Bohrungen abzudichten, habe ich die Chromleiste

mit Spezialsilikon montiert, seither ist Ruhe

mit den beiden Nummernschildleuchten.

Habe die beiden Leuchten übrigens ersetzt durch

je ein Standlichteinsatz (Hauptscheinwerfer)

vom Corsa bzw. vom Fiat Punto,

das war Bastelstunde!

Bei OPEL muss der ganze Heckklappenkabelsatz

ausgetauscht werden, da war basteln die billigere Variante!

Schaut mal nach, wie die Nummernschildleuchten aussehn,

haben vielleicht auch schon Rost angesetzt, falls der Wagen schon mehr drauf hat.

Bin gespannt, welche Ergebnisse ihr zu berichten habt,

bis bald

ich habe auch Rost an der Heckklappe. Es gibt einen kleinen Fleck unterhalb der Chromleiste. Aber ich glaube nicht, das diese damit was zu tun hat. Der Fleck ist ca. 5 cm unterhalb der Leiste.

 

Fahre morgen mal zum FOH und mal sehen, was der mir anbietet.

 

Knapp 75.000 Kilometer...ich finde es schade...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:57

@lichtamendedestunnel

... hab mal bei mir die kennzeichenbeleuchtung angeschaut... links trocken rechts feucht...

ich warte ja immom noch auf den opel außendienstler, mal sehen wie die sich anstellen. ich hoffe mal dass ich keine probleme wegen service bekomm. ein opelhändler war wohl zu trottelig oder faul das heft richtig auszufüllen, obwohl ja alles gemacht wurde.

grüße

philipp

am 13. Juni 2009 um 21:13

Hallo Phillipp,

ja es ist schade, dass Opel mit dieser Chromleiste

ein Problemkind eingebaut hat.

Mir war damals schon klar, dass viele Astra H - Fahrer

sich mit dem Problem rumärgern müssen,

da die Abichtung unzureichend gemacht wurde.

Die Feuchtigkeit drückt grundsätzlich über die Leiste

in die Heckklappe, die Abdichtung über Gummi-Unterlegscheiben

ist völlig unzureichend!

Es ist bei mir aber nicht nur die Chromleiste, es kann sein,

dass interkristalline Korrosion im Spiel ist - was den Lackschaden

anbelangt, das ist auf den Bildern dargestellt.

Es kommt immer mal vor, dass beim Gießen und späteren Walzen des Stahls Fremdstoffe mit eingebracht werden, die zu solchen Ausblühungen führen.

Mein Lackschaden ist noch wie auf dem Bild zu sehen - man kann

unter der Chromleiste bereits den Rost sehen,

werde mich bald selbst drum kümmern.

Hoffe für Dich, dass der Schadensfall zu 100% übernommen wird,

und es wäre gut zu wissen, ob OPEL auch eine Lösung hat,

um das Problem in Zukunft zu verhindern,

also die Ursache zu beseitigen.

Auf jeden Fall ist mein Spezialsilikon von Wacker Chemie in Burghausen

Typ E41 - der Hammer!

Das Zeug dichtet langfristig alles ab, ist UV-beständig, alterungsresistent, zäh und widerstandsfähig.

Wenn der Opel-Mann keine Lösung hat, dann solltest Du darauf

bestehen, dass Er - nach der Lackierung - die Leiste mit Silikon

montiert, dann hast Du Ruhe,

Gruß Rolf

 

Zitat:

Original geschrieben von ps001

@lichtamendedestunnel

... hab mal bei mir die kennzeichenbeleuchtung angeschaut... links trocken rechts feucht...

ich warte ja immom noch auf den opel außendienstler, mal sehen wie die sich anstellen. ich hoffe mal dass ich keine probleme wegen service bekomm. ein opelhändler war wohl zu trottelig oder faul das heft richtig auszufüllen, obwohl ja alles gemacht wurde.

grüße

philipp

Ich habe jetzt einen Termin mit dem "Service-Techniker-dings-bums" von Opel. Der möchte sich mal mein Auto eine Stunde lang ansehen und entscheidet dann, was gemacht werden kann.

 

Ich hoffe dass wir uns da irgendwie einigen können und das er nicht noch mehr Rost findet.

Ich habe mal gehofft, dass Rost kein Thema mehr ist aber wenn ich so sehe, wie oft "relativ neue" Autos noch Rosten, da muss ich mir wohl eine andere Meinung bilden.

Ein Kumpel fährt einen Fiesta, Bj. 2005 - ROST (Radkästen ausgebessert)

Mein Vater fährt eine A-Klasse, Bj. 2005 - ROST (2 neue Türen, eine Woche Leihwagen (C220 CDI ;-) )

Mein Astra, Bj. 2004 - ROST Ergebnis unbekannt

 

Schauen wir mal.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:24

sooo... opel außendienstler hat sich jetzt endlich mein fahrzeug angeschaut...

opel würde 90% vom lackieren der heckklappe übernehmen dh ca 450€. allerdings soll ich m.E. völlig sinnlos (44tkm 5 jahre alt, letzte wartung im november08) einen kundendienst dazu machen (wird wohl so ein klassischer 500€ kundendienst).

sehe ich nicht ein... da lass ich lieber selbst gleich lacken auch wenns dann mit kulanz wohl in zukunft schlecht aussieht.

..clever gemacht, der Kunde ist ja selbst Schuld,

bei den Kundendiensten ist ja garantiert noch nichts festgestellt worden, weil die Mechaniker ja nur ihren Job machen.

Vielleicht wäre an der Stelle einfach mal mehr Herzblut angebracht,

aber das kann man glaube ich heutzutage nicht mehr erwarten,

zumal man unangenehmen Dingen, die mit viel Arbeit verbunden sind,

lieber aus dem Weg geht.

Lösung des Problems:

Der Kunde soll sich selbst eine Hebebühne zulegen,

und gefälligst rechtzeitig den Mangel selber erkennen,

irgendwie nicht von dieser Welt!

Normalerweise sollte man(n) OPEL direkt

anschreiben, da es sich eigentlich um einen

Rückrufaktion-tauglichen Umstand handelt!

Letzte Woche fuhr vor mir ein weißer H - Caravan,

ich dachte ich seh' nicht recht - genau an der gleichen Stelle

wie bei meinem - derselbe Rostfleck,

wie in meinen Bildern zu sehen ist.

Da schließe ich nun interkristalline Korrosion aus,

da liegt einfach ein grundsätzlicher Mangel vor!

Am besten, Du machst Bilder von deinem Problem

und wendest Dich direkt an den OPEL Kundenservice.

Vielleicht druckst Du Dir dazu die Forums-Kommentare aus,

von mir bekommst Du die Erlaubnis, meine Beiträge

zuzusenden, vielleicht kapieren die Opelaner dann,

dass ein Mangel vorliegt.

Wünsche Dir viel Erfolg,

Gruß Rolf

Hi Kollegen,

habe eine Limosine, habe aber auch unterhalb der Chromleiste Rostbläßchen gefunden.

Zum FOH: 100% Kulanz, neu lackiert, alles gut :-)

 

So gehts also auch....

ist ein bekanntes problem so wie ich es gesagt bekommen habe...

mein gtc hatte das auch bei 53TKM und 2 jahren alter.

ist ja 10 jahre garantie auf durchrosten aber trotzdem scheiße.

kaufe auch kein opel mehr...

am 19. August 2009 um 12:46

Hallo Kollegen

 

Ich Fahre einen Astra H Caravan Baujahr 06 mit 75 t Km und ich habe keinen Rost!!

Ich werde dieses jetzt in Zukunft beobachten, denke aber nicht das sich da Rost bildet. Die einen Haben halt glück und die anderen halt nicht, und wenn sich mal rost bildet, wird es ja eh auf Kulanz gelackt, also sehe ich da keine Probleme.

Gruß

AstraHDriver

am 19. August 2009 um 13:23

Hi,

m. E. ist es die Frage ob es sich mit Rost oder Nicht-Rost um Glück handelt...oder ob da nicht evtl. auch der Parkplatz des Fahrzeugs ausschlaggebend ist, d. h. ob die Rostprobleme vorwiegend bei Garagenfahrzeugen vorkommen. Bitte nichts falsch verstehen - es soll keine Entschuldigung oder Begründung sein, daß es normal wäre, wenn Garagenwagen in der heutigen Zeit immer noch stärker vom Rost betroffen sind. Also meiner hat -*dreimalaufholzklopf- bislang auch noch keinen Rost (außer Domlager) und ich bin Laternenparker... Das mit der Kulanz ist ja auch so eine Geschichte für sich selbst, denn für Inanspruchnahme der Kulanz müssen die regelmäßigen Korrosionskontrollen durchgeführt werden und im Serviceheft abgehakt sein - wenn nicht, dann gibt es u. U. Probleme. Das tückische daran ist, daß es anscheinend FOH gibt, die das nicht mit der regelmäßigen Wartung automatisch durchführen und man das separat in Auftrag geben muß, ich glaube Kostenpunkt liegt irgendwas um die 18 Euro (hab es hier in irgendeinem Thread mal gelesen). Man muß halt auch selber etwas aufpassen - mein FOH macht das auch gleich beim Service automatisch mit, gibt also anscheinend solche und und solche FOH...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

m. E. ist es die Frage ob es sich mit Rost oder Nicht-Rost um Glück handelt...oder ob da nicht evtl. auch der Parkplatz des Fahrzeugs ausschlaggebend ist, d. h. ob die Rostprobleme vorwiegend bei Garagenfahrzeugen vorkommen. Bitte nichts falsch verstehen - es soll keine Entschuldigung oder Begründung sein, daß es normal wäre, wenn Garagenwagen in der heutigen Zeit immer noch stärker vom Rost betroffen sind. Also meiner hat -*dreimalaufholzklopf- bislang auch noch keinen Rost (außer Domlager) und ich bin Laternenparker... Das mit der Kulanz ist ja auch so eine Geschichte für sich selbst, denn für Inanspruchnahme der Kulanz müssen die regelmäßigen Korrosionskontrollen durchgeführt werden und im Serviceheft abgehakt sein - wenn nicht, dann gibt es u. U. Probleme. Das tückische daran ist, daß es anscheinend FOH gibt, die das nicht mit der regelmäßigen Wartung automatisch durchführen und man das separat in Auftrag geben muß, ich glaube Kostenpunkt liegt irgendwas um die 18 Euro (hab es hier in irgendeinem Thread mal gelesen). Man muß halt auch selber etwas aufpassen - mein FOH macht das auch gleich beim Service automatisch mit, gibt also anscheinend solche und und solche FOH...

Grüße Panther13

Hallo,

dito, bei mir ist auch nicht die Spur von Rost zu erkennen Bj.11.2004 116000Km.Auch die hier beschriebnen Domlager sehen aus wie neu.Mein FOH macht den Service Korrosionsschutz auch direkt mit wird immer schön abgestempelt.

Irgendwie glaube ich das die ersten Astras immer noch die besseren sind.Damals als der Astra auf den Markt kam musste Opel mit Ihm überzeugen.

Inzwischen hat man ein bisschen den Eindruck gewonnen was man hier so liest das der Sparfuchs wohl ein wenig wieder bei Opel eingezogen ist.

Denke der neue wird um längen besser.

Würde Ihn mir trotzdem wieder kaufen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen