ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heckklappe defekt Astra H

Heckklappe defekt Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 7:39

Hallo, seit gestern läßt sich die Heckklappe meines Opel Astra H Limo Bj. 2004 nicht mehr öffnen! kann mir jemand weiterhelfen?

mfg. Alfaklaus1

Beste Antwort im Thema

@Panther13

Danke, hab schon bereits gefunden und repariert!:)

Taster war nicht defekt, sondern wurde mit der Zeit aus der Griffschalle nach innen gedrückt! Ich vermute dass, hier bei allen zu 99,999% geschädigten dieses problem vorkommt und nicht wie die meisten FOH meinen dass der Taster korrodiert ist oder änhliches. Des Taster/Schalter der im Griffschale sitzt ist ca. 1,5cmx1,5cm groß und wir durch den Epoxidkleber in der Griffschalle befestigt. Der Kleber wird mit der Zeit spröde und man drückt den Taster beim betätigen nach innen raus.

Um den Taster auszubauen, muß die komplette Inneverkleidung der Heckklappe abgebaut werden. Beide breite Kunststoffleisten die am Fenster verlaufen ausklippsen, dann von jede seite jeweils einen Nieten heraushebeln und dann sind noch zwei Torx schrauben hinter dem Warndreieck raus drehen. Die schwarze Griffschale an der Heckklappe raushebeln und dann kann man den Filz abmachen. Ist auch nur geklippst! Dann die Chromleiste abbauen, dazu werden mehrere Mutter abgeschraubt. Dann den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung und Türschloßbetätigung abziehen und die Chromleiste kann abgenommen werden. Den Taster/Griffschalle mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Chromleiste heraushebeln, das Kabel für Kennzeichenbeleuchtung mit Steckern demontieren. Schon sieht man wie zwei Dräte für den Taster und der Taster selbst wie die befestigt sind. Den alten Epoxidkleber abkratzen, den Taster wieder richtig rein drücken samt Dräte mit Heiskleberpistole befestigen. Dann wieder alles rückwärts einbauen.

 

MfG V77

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, denn ich habe so ein ähnliches Problem. Die Heckklappe läßt sich nur mit sehr viel Kraftaufwand entriegeln. Ich kenne das eigentlich nur, dass man den Schalter nur leicht berühren braucht, bis sich die Klappe öffnet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi....

 

DA ist zu 99,99% der Taster (Öffner) defekt , ab zum FOH

und nen neuen einbauen , dann sollte alles

wieder laufen . Hab das schon 2-3 mal gelesen das so ein Öffner die

krätche gemacht hat.

 

André

Danke, werde dann mal beim Freundlichen vorbeischauen, hab ja noch Garantie :D

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:11

Danke für die schnelle antwort werde mir beim Opel Händler einen Taster kaufen

mfg. ALFAKLAUS

@alfaklaus1: Schreib doch dann bitte mal, was das Ding gekostet hat. Danke!

MfG

am 7. Februar 2008 um 21:39

Der lässt sich leicht reparieren! Einfach innenverkleidung des deckels abnehmen, schrauben der chromblende lösen taster aus chromleiste abnehmen, schutzgummi abnehmen (stark oxidiert - reinigen und gangbar machen) ich bastle ev. ne anleitung.

Hallo,

ich hab das schon mal beschrieben, einfach mal die Suche mit Heckklappe bemühen...

Gruß Nick

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:29

Hallo, der Taster für die Heckklappe kostet 57,26 Euro beim OH.die montage sollte ein 100 kosten. Letztes wochendende habe ich es auf dem Parkplatz selber eingebaut .Verkleidung in der mitte packen und solange ziehen bisdie klammern nachgeben dann die zierleiste mit einer kleinen ratsche oder 8mm steckschlüssel abschrauben den taster mit einem kleinen schraubenzieher heraushebeln,das kabel mit stecker demontieren.neuer rein ,um die bolzen (Zierleiste) ein bißchen karroseriemasse.verkleidung wieder rein fertig ist die sache.Ich habe keine 15 min gebraucht.

mfg.ALFAKLAUS1

Ich kriege meins auch nicht auf:( Wie bekomme ich auf? Für demonieren muß ich erstmal Kofferraum öffnen...

Wenn Du die Notentriegelung benutzt, geht der Kofferaum auf. Einfach über die Rückbank nach hinten krabbeln... Kann gerade nicht nachschauen, aber in der BA müßte das auch drinstehen. Mehr will ich allerdings jetzt hier wegen potentiellen Langfingern nicht sagen ;). Ansonsten gibt es im Forum, wessen Name nicht genannt werden darf, auch Hinweise...;).

Mich würde die Notriegelung interessieren, davon hab ich noch nie was gelesen.

Wie soll das gehen, nach hinten krabbeln und dann? Beim E46 gabs da ja die Nottankentriegelung am Kofferaumboden.

Aber beim Astra?

Die BA dachte ich, genauestens studiert zu haben.

 

lg

@Panther13

Danke, hab schon bereits gefunden und repariert!:)

Taster war nicht defekt, sondern wurde mit der Zeit aus der Griffschalle nach innen gedrückt! Ich vermute dass, hier bei allen zu 99,999% geschädigten dieses problem vorkommt und nicht wie die meisten FOH meinen dass der Taster korrodiert ist oder änhliches. Des Taster/Schalter der im Griffschale sitzt ist ca. 1,5cmx1,5cm groß und wir durch den Epoxidkleber in der Griffschalle befestigt. Der Kleber wird mit der Zeit spröde und man drückt den Taster beim betätigen nach innen raus.

Um den Taster auszubauen, muß die komplette Inneverkleidung der Heckklappe abgebaut werden. Beide breite Kunststoffleisten die am Fenster verlaufen ausklippsen, dann von jede seite jeweils einen Nieten heraushebeln und dann sind noch zwei Torx schrauben hinter dem Warndreieck raus drehen. Die schwarze Griffschale an der Heckklappe raushebeln und dann kann man den Filz abmachen. Ist auch nur geklippst! Dann die Chromleiste abbauen, dazu werden mehrere Mutter abgeschraubt. Dann den Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung und Türschloßbetätigung abziehen und die Chromleiste kann abgenommen werden. Den Taster/Griffschalle mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Chromleiste heraushebeln, das Kabel für Kennzeichenbeleuchtung mit Steckern demontieren. Schon sieht man wie zwei Dräte für den Taster und der Taster selbst wie die befestigt sind. Den alten Epoxidkleber abkratzen, den Taster wieder richtig rein drücken samt Dräte mit Heiskleberpistole befestigen. Dann wieder alles rückwärts einbauen.

 

MfG V77

Super Anleitung - danke...ist bereits archiviert ;).

Einmal habe ich das auch schon hinter mir, hab es allerdings nicht selbst gemacht.

Jow:) So ein kleiner Schalter kann so viel Stress machen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen