ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe mit FB schließen!!!

Heckklappe mit FB schließen!!!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:00

hola,

Hat jemand schon Erfahrung damit oder vergleichbaren gemacht.

 

Grüße

S.hopp

Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Schade - zu weit weg. Einfache Entfernung ca. 500km.

Ich bin näher ;-)

Nur ca. 480km

VG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von holger_3b

Deshalb erneut das Angebot: Wer seinen Passat in Bad Segeberg für ca. einen Tag zur Verfügung stellt bekommt ein Modul gratis eingebaut, vorausgesetzt natürlich dass die Arbeiten erfolgreich verlaufen.

Ich habe 280km.

Melde dich einfach per PN.

Gruss

am 6. Juni 2007 um 10:26

Es gibt gute Neuigkeiten. Heute hatten wir einen 3C zur Verfügung, die notwendigen Tests wurden alle erfolgreich abgeschlossen.

Etwa ab Montag 11.6. können alle Module von mir ausgeliefert werden.

Ich wundere mich allerdings, dass für die A6 Module bisher nur eine Bestellung tatsächlich bei mir angekommen ist. Jetzt heißt es Nägel mit Köpfen machen...

am 6. Juni 2007 um 10:34

Hallöchen

Bin der erste 3C-Fahrer der bestellt hat *ggg

 

Bestellen bei: mail@need4street.de

 

PASSAT Variant 3C:

S. Hopp - Passat 3c -----------------

Lutschi_w210 - Passat 3c -----------

koeniger00 - Passat 3c -------------

kmumm - Passat 3c??? -------------

optoaudi - Passat 3c ---------------

cool-gang - Passat 3C -------------bestellt 06.06.2007

steimei - Passat 3c -----------------

KessyB6 - Passat 3C ---------------

RS-P - Passat 3C -------------------

AUDI A6 Avant:

Truster - A6 Avant -------------------

HH-IC 2 - A6 Avant -----------------

BodenseeMatze - A6 Avant 4F -----

Mustermann - A6 Avant -------------bestellt------------

Gut!

Bestellt.

PASSAT Variant 3C:

S. Hopp - Passat 3c -----------------

Lutschi_w210 - Passat 3c -----------

koeniger00 - Passat 3c -------------

kmumm - Passat 3c??? -------------

optoaudi - Passat 3c ---------------bestellt 06.06.2007

cool-gang - Passat 3C -------------bestellt 06.06.2007

steimei - Passat 3c -----------------

KessyB6 - Passat 3C ---------------

RS-P - Passat 3C -------------------

AUDI A6 Avant:

Truster - A6 Avant -------------------

HH-IC 2 - A6 Avant -----------------

BodenseeMatze - A6 Avant 4F -----

Mustermann - A6 Avant -------------bestellt------------

Gut!

Bestellt.

PASSAT Variant 3C:

S. Hopp - Passat 3c -----------------

Lutschi_w210 - Passat 3c -----------

koeniger00 - Passat 3c -------------bestellt 06.06.2007

kmumm - Passat 3c??? -------------

optoaudi - Passat 3c ---------------bestellt 06.06.2007

cool-gang - Passat 3C -------------bestellt 06.06.2007

steimei - Passat 3c -----------------

KessyB6 - Passat 3C ---------------

RS-P - Passat 3C -------------------

AUDI A6 Avant:

Truster - A6 Avant -------------------

HH-IC 2 - A6 Avant -----------------

BodenseeMatze - A6 Avant 4F -----

Mustermann - A6 Avant -------------bestellt------------

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 18:59

Es gibt gute Neuigkeiten. Heute hatten wir einen 3C zur Verfügung, die notwendigen Tests wurden alle erfolgreich abgeschlossen.

Etwa ab Montag 11.6. können alle Module von mir ausgeliefert werden.

Ich wundere mich allerdings, dass für die A6 Module bisher nur eine Bestellung tatsächlich bei mir angekommen ist. Jetzt heißt es Nägel mit Köpfen machen...

PASSAT Variant 3C:

S. Hopp - Passat 3c -----------------bestellt 06.06.2007

Lutschi_w210 - Passat 3c -----------

koeniger00 - Passat 3c -------------bestellt 06.06.2007

kmumm - Passat 3c??? -------------

optoaudi - Passat 3c ---------------bestellt 06.06.2007

cool-gang - Passat 3C -------------bestellt 06.06.2007

steimei - Passat 3c -----------------

KessyB6 - Passat 3C ---------------

RS-P - Passat 3C -------------------

AUDI A6 Avant:

Truster - A6 Avant -------------------

HH-IC 2 - A6 Avant -----------------

BodenseeMatze - A6 Avant 4F -----

Mustermann - A6 Avant -------------bestellt------------

 

Grüße

S. Hopp

am 6. Juni 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo nochmal,

 

Problem ist dann noch der Ruhestrom. Bei 130mA Ruhestrom kann ich nur abraten. Der nächste Winter kommt bestimmt, und da kann so ein Verbraucher nach einem Wochenende geschweige denn einer Woche Skiurlaub, in der man das Auto nicht bewegt, die Batterie niederstrecken.

Zum Vergleich:

Seriensteuergeräte haben einen Ruhestrom < 1mA !!!

 

Gruß

1er GTI Fan

Der Hinweis ist vollkommen berechtigt, es handelt sich aber nicht um 130 mA sondern "nur" um 30mA die angegeben werden.

Das entspricht aber in etwa dem gesamten Ruhestrom eines 4F/4L bzw. 4E.

Somit ist das Risiko eine leere Batterie zu bekommen natürlich erhöht.

Inweit das Auswirkung auf die Gewährleistung hat wenn durch Zusatzeinbauten die Batterie leer wird mag sich jeder selber ausmalen (Ruheströme werden in den Histroriedaten des BEM gespeichert)

Was aus meiner Sicht aber viel interessanter ist - warum bieten die Hersteller dieses Feature nicht gleich ab Werk an - richtig:

Was passiert wenn beim Schliessen per Fernbedienung jemand sich verletzt durch die automatisch runterfahrende Klappe (z.B. spielendes Kind) und der Fahrer steht 20-30 m weit weg (vielleicht sogar ohne Sichtkontakt).

Ob das der Hersteller Fa.Kufatec berücksichtigt hat ?

 

Was bedeutet in diesem Zusammenhang die beantrtagte E Zulassung ?

Ist Euch z.B. schon mal aufgefallen das sich Garagen- und Hallen(roll)tore zwar über Funk öffnen aber nicht schliessen lassen ?

Sollten nur so ein paar Denkanstösse sein...

 

PS: im 4F gibt es kein Komfortsteuergerät, der Heckdeckelantrieb HDSG (es sind genaugenommen 2 Stück, Master und Slaveantrieb) wird vom ILM hinten über CAN angesteuert.

 

poti

am 6. Juni 2007 um 21:14

Das ist nicht richtig.

Wir reden von <0,03 mA, nicht 30mA. Das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Das Tor meiner Garage vom Marktführer Hörmann lässt sich über die Fernbedienung sowohl öffen als auch schließen. Wo soll der Unterschied zu einer Fernbedienung für die Heckklappe sein?

Eine E-Prüfung dauert immer mehrere Wochen. Die Module auf der alten Platine haben ein E-Prüfzeichen, lediglich durch den Wechsel auf die neue Platine wurde eine neue Prüfung fällig. Ich sehe hier kein Problem. Bei den Cabrio Modulen, bei denen das Cabrio Verdeck fernbedient werden kann, wurde auch ein E-Zertifikat erteilt. Das ist eher eine Formsache.

Ich verstehe den Sinn dieses Postings nicht, zumal es größtenteils auf falschen Angaben beruht...

am 6. Juni 2007 um 23:25

Da hast Du in der Tat recht, es handelt sich um 30µA und nicht mA.

Klassisicher Fehler beim Ablesen, habe die 130 mA im Beitrag vom "1er GTI Fan" gelesen und auf der Seite von Kufatec nicht genau hingeschaut.

Damit dürfte das Ruhestromthema kein Problem sein (vorrausgesetzt das SG funktioniert im vernetzten Fzg. einwandfrei). Die von mir getroffenen Aussagen zum Ruhestrom im Gesamtzfzg. sind deshalb aber nicht falsch.

Das die Gefahr besteht, wie ich Sie bei einer Betätigng der Klappe per FFB habe, wirst Du aber auch nicht abstreiten können oder ?

Die Rolltore die ich kenne lassen sich nicht durch Fernbedienung schliessen, insbesondere industrielle Rolltore. Dort muß über Tasterberieb das Rolltor geschlossen werden (Totmanntaster) oder es läuft automatisch zu mit Überwachung per Lichtschranken/Druckempfindliche Leisten/.. und ggf. Warnleuchten.

 

Sinn des Postings war es die Thematik aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, deshalb auch mein Hinweis auf Denkanstösse...

 

Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund das die Funktion nicht serienmässig angeboten wird ?

Das ganze ist sicherlich kein Problem solange niemand zu Schaden kommt. Wenn aber etwas passiert ist das ganze - aus meiner subjektiven Sicht - nicht unkritisch was das Thema Produkthaftung angeht...

Du kannst ja mal spaßeshalber eine Betrachtung der funktionalen Sicherheit nach EN 954 durchführen ;-)

 

in diesem Sinne

poti

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von poti1234

Da hast Du in der Tat recht, es handelt sich um 30µA und nicht mA.

Klassisicher Fehler beim Ablesen, habe die 130 mA im Beitrag vom "1er GTI Fan" gelesen und auf der Seite von Kufatec nicht genau hingeschaut.

Damit dürfte das Ruhestromthema kein Problem sein (vorrausgesetzt das SG funktioniert im vernetzten Fzg. einwandfrei). Die von mir getroffenen Aussagen zum Ruhestrom im Gesamtzfzg. sind deshalb aber nicht falsch.

Das die Gefahr besteht, wie ich Sie bei einer Betätigng der Klappe per FFB habe, wirst Du aber auch nicht abstreiten können oder ?

Die Rolltore die ich kenne lassen sich nicht durch Fernbedienung schliessen, insbesondere industrielle Rolltore. Dort muß über Tasterberieb das Rolltor geschlossen werden (Totmanntaster) oder es läuft automatisch zu mit Überwachung per Lichtschranken/Druckempfindliche Leisten/.. und ggf. Warnleuchten.

 

Sinn des Postings war es die Thematik aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, deshalb auch mein Hinweis auf Denkanstösse...

 

Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund das die Funktion nicht serienmässig angeboten wird ?

Das ganze ist sicherlich kein Problem solange niemand zu Schaden kommt. Wenn aber etwas passiert ist das ganze - aus meiner subjektiven Sicht - nicht unkritisch was das Thema Produkthaftung angeht...

Du kannst ja mal spaßeshalber eine Betrachtung der funktionalen Sicherheit nach EN 954 durchführen ;-)

 

in diesem Sinne

poti

Hola,

vielen Dank für die Einwendungen und Überlegungen.

Ich habe keine bedenken ob das codieren der Regenschliessung zusammen mit dem Heckklappenmodul eine zu hohe Belastung für die Batterie sein wird!

Mein Fahrprofil wird dieses Problem garnicht aufkommen lassen.

Zur zeit fahre ich noch meinen unverbastelten Alten.

Der startet wegen diesen Problemen nicht.

Batterie Leer!!! Das Bordnetz verbraucht zu Viel Energie!

Die Werkstatt konnte den Grund nicht finden.

Wenn ich also in 14 Tagen bei den Neuen die Regenschliessung codiere und mir dann noch das Modul einbaue und dann wieder Probleme bekomme bin ich in der Lage diese Umbauten wieder Rückgängig zu machen.

Schade dann um's Geld, aber der Aufwand wäre es mir Wert gewesen.

Was die Sicherheit angeht:

das Thema sollte man nicht auf die Leichte Schulter nehmen!

Aber lieber @poti, hast du eine elektrische Heckklappe?

Wen oder was soll man damit verletzten können?

Ich kann leider keine Newtonmeter angeben aber meine Klappe hat doch einen Klemmschutz. Wenn der Klemmschutz bei meinen Neuen genauso Soft ist schließe ich Verletztungen aus.

Stand der Technik:

Was alles in unserer Industriellen Welt ist automatisiert und Ferngelenkt. Wir sprechen hier von einem Modul für eine Heckklappe und nicht von einer Ferngesteuerten Kettensäge!!!

 

Grüßchen

sop

 

Sooopo

Nur komisch das bei BMW und Mercedes das ab Werk geht.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 4:48

Moin Lutschi,

 

noch nichts gefrühstückt und schon wieder dabei?

@poti: Ich bau mir das Ding ein, freu' mich und Ende.

Wundert mich das @ledewo noch nichts geschrieben hat!

Kommt sicher noch:)

Grüße

 

sop

Komme gerade Heim. Jetzt geht es in Bett.

Gruß Lutschi

am 7. Juni 2007 um 6:31

Moin,

nicht falsch verstehen - von mir aus soll sich jeder das SG einbauen.

Das ganze waren ja "nur" ein par Gedanken zum Thema.

Das die Funktion beim BMW/DC umgesetzt weiß ich nicht - vielleicht ist Audi ja auch einfach zu spät dran ?

Schönen Feiertag (zumindest für die "Südländer")

poti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe mit FB schließen!!!