ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2006 um 21:15

Hi,

ich wollte mal fragen ob euch es auch stört, das bei Anhängerbetrieb sich die Heckklappe zwar entriegelt aber dann nur mühsam per Hand gegen die Motorkraft öffnen läßt.

Generell ist die Funktion so wie sie ist auch o.K, man läuft nicht Gefahr das beim Automatischem öffnen die Klappe an ein evtl. hoch stehendes Pukrad stößt und somit verkratzt oder sogar beschädigt wird. (Also schon durchdacht.)

Habe bereits eine Anfrage in WOB gemacht. Aber dort sieht man im Moment noch keine Möglichkeit ein update zu Verfügung zu stellen.

Ich denke dass da vielleicht nur mal mehr Kunden nachhacken müssen damit sich etwas bewegt.

Mein Vorschlag an WOB war, das die Motoren nach dem entriegeln stromlos geschaltet werden damit man die Klappe nicht mühsam gegen die Motorkraft anheben muss sondern einfach wie jede andere Heckklappe zu öffnen ist. Es bereitet meiner Frau nämlich schon einiges an Kraftaufwand sie so anzuheben.

Und ob es auf dauer so gut für den Antrieb ist sei auch mal dahingestellt.

Bin auf eure Antworten gespannt

MfG Riemie

Ähnliche Themen
51 Antworten

Stört mich auch! Habe Bootsanhänger und kleinen Klaufix für Grünzeug usw. Bei keinen der Anhänger ( Pferdeanhänger auch daran gehabt) kommt die Klappe irgenwo gegen. Daher müßte sich diese Funktion abschalten lassen. Verantwortung kann jeder selber tragen.

Desweiteren stehe ich mit meinen freundlichen in Verhandlung, das sich die Heckklappe wie im Verkaufsprospekt beschrieben auch mit dem Schlüssel schließen läßt. Diese Funktion ist nicht vorhanden. Wenn ich Info bekomme melde ich mich wieder.

Das die Klappe dann nicht automatisch aufgeht, war mir neu, habe auch die Kombi AHK + Fahrradträger und el. HK bestellt. Woher weiß denn die Heckklappe, wann sie nicht aufgehen soll - wenn die AHK montiert ist oder erst wenn der Stecker der AH-Beleuchtung angesteckt wird?

Hi,

wird wahrscheinlich vom Stecker kommen.

Sonst wäre es nicht möglich, nachträglich eine AHK unterzubauen.( wenn der Kontakt über eine belegte AHK kommen sollte)

Gruß

Duffy

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:29

Hi,

genau wenn der Stecker drin ist wird die Klappe nicht geöffnet.

Macht natürlich bei montiertem Fahrradträger richtig Sinn.

Mit dem Bugrad gibt es nur dann ein Problem wenn das Gespann nicht gerade steht.

Freue mich auf weitere Anregungen.

Vieleicht hat ja der eine oder andere von euch auch mal Lust die in WOB auf ein update hinzuweisen.

Gruß Riemie

Bevor man da am Stecker rumbastelt, um die "Stecker drin"-Erkennung zu deaktivieren, kann vielleicht der Freundliche die ganze Geschichte "auf eigenes Risiko" einfach umprogrammieren?

am 16. April 2006 um 9:35

umprogrammieren, ja bitte aber so das die Klappe auch mit Fernbedienung zu schließen ist - so wie im Prospekt geschrieben - ich hatte die Klappe bestellt um nicht bei Ausladen immer alles absetzen zu müssen (habe Einfahrt mit Split) ... und muss ich wieder alles absetzen weil man ja nur mit dem Knopf "oben" zumachen kann - so eine Sinnlosigkeit! (naja Reklamation bei VW läuft... mal schauen)

Es liegt ja auch noch ein Signal für den Alarm auf dem Stecker, also wer Alarmanlage drin hat und der Stecker wird bei abgeschlossenen Fahrzeug gezogen, geht der Alarm los, Ich würde da nix dran ändern, allerdings habe ich auch nicht ständig ein Hänger dran.

Ich Persönlich finde es in Ordnung, bevor die Hechklappe irgedwo anschlägt, es gibt ja verschiedene Hänger, hatte mal ein Kombi da musste ich den Anhänger erst abhängen um die Klappe zu öffnen.

am 16. April 2006 um 13:59

danke für den Beitrag, dann kann ich mir das Bestellen dieses Extras ja ersparen. Bin als Techniker im AD oft voll beladen wenn ich zum Kunden laufe, und hätte gerne auf FB Druck die Klappe schließen lassen. Schade :-(

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:19

Hi,

also irgendwie am Stecker rumbasteln ist natülich quatsch!!!

Mir geht es lediglich darum das WOB sich etwas einfallen lässt das die Kupplung der Antriebsmotoren sofort nach dem Entriegeln der Heckklappe in Richtung " Freilauf " bestromt werden. Und nicht erst nachdem man per Hand und das recht kraftvoll gegen das Haltemoment die Klappe angehoben hat.

Und das sollte sich eigentlich durch ein update realisieren lassen.

Ob das mit dem Schließen über den Schlüssel laut Beschreibung gehen sollte kann ich im Moment nicht sagen.

Im SSP ist diese Funktion jedenfalls nicht beschrieben.

Aber auch das sollte sich über ein update regeln lassen.

Also falls es noch jemanden stört schreibt einfach mal die in WOB an. Umso mehr Kunden meckern desto eher werden sie sich etwas einfallen lassen.

Gruß Riemie

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:43

Hi,

hier nochmal ein Auszug aus der Produktbeschreibung vom Passi bezüglich öffnen und schließen der el.Heckklappe.

 

Die elektrische Gepackraumklappen-

Betatigung. Mit zwei unterschiedlichen

Offnungsweiten macht

sie das Be- und Entladen denkbar einfach

und ermoglicht einen optimalen

Zugang zur Ladeflache. Das Schliesen

und Offnen erfolgt über den Funkschlussel

oder per Knopfdruck direkt

an der Heckklappe. Ein programmierbarer

Anschlag verhindert, dass

die Klappe am Garagentor anschlagt.

 

Daraus lese ich eigentlich auch das sie sich über den Schlüssel schließen lassen sollte !!!

Was bei mir aber auch nicht fuktioniert.

Gruß Riemie

Gruß Riemie

Moin moin,

woher hast Du denn die Produktbeschreibung. Quellenangabe?

Gruß Schulle

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

woher hast Du denn die Produktbeschreibung. Quellenangabe?

Gruß Schulle

Hallo JokerSchulle,

so ein SSP ( Selbststudienprogramm ) findest du bei Ebay.

Einfach SSP Passat eingeben da gibt es immer wieder mal welche. Sind interessant und bezahlbar.

Ich selbst habe das SSP 356

Gruß Riemie

am 16. April 2006 um 19:43

hi,

steht so übrigens auch im Prospekt.

Gruß

Steht denn auch im Prospekt drinn das hoffentlich alles ohne Gewähr ist was die dort schreiben?

Gruß Schulle der die Schließung auch nur wegen dem Funk bestellt hat????

Deine Antwort
Ähnliche Themen