ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe und sonstige Ausstattungen

Elektrische Heckklappe und sonstige Ausstattungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. November 2006 um 10:04

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle gerade meine Konfiguration zusammen.

Feststeht, dass es ein 125 KW 2l Diesel Highline Variant wird, aber ich bin mir bei folgenden Dingen noch unschlüssig, deshalb möchte ich Eure Meinung dazu hören

(in der Suchfkt hab ich leider nichts gefunden, für Infos oder Verweise auf frühere Threads wäre ich deshalb dankbar).

- Elektrische Heckklappe -> fkt das gut, Geschwindigkeit?

- Elektrische Sitze ja/nein -> wenn ja, die Top-Variante?

- DSG -> unschlüssig, fahre viel Stadtverkehr

Bisher fahre ich einen MB 220CDI Limousine, meine km-Leistung ist im Vergleich zu früher deutl. geringer, darum "lohnt" das nicht mehr, auch wenns deutlich bequemer ist :-)

Und das größte Problem, welche Farbe :-)

Da werd ich mal schauen, ob ich hier noch ein paar Bilder finde...

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Elektrische Heckklappe und sonstige Ausstattungen

 

Zitat:

Original geschrieben von mbjens

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle gerade meine Konfiguration zusammen.

Feststeht, dass es ein 125 KW 2l Diesel Highline Variant wird, aber ich bin mir bei folgenden Dingen noch unschlüssig, deshalb möchte ich Eure Meinung dazu hören

(in der Suchfkt hab ich leider nichts gefunden, für Infos oder Verweise auf frühere Threads wäre ich deshalb dankbar).

- Elektrische Heckklappe -> fkt das gut, Geschwindigkeit?

- Elektrische Sitze ja/nein -> wenn ja, die Top-Variante?

- DSG -> unschlüssig, fahre viel Stadtverkehr

Bisher fahre ich einen MB 220CDI Limousine, meine km-Leistung ist im Vergleich zu früher deutl. geringer, darum "lohnt" das nicht mehr, auch wenns deutlich bequemer ist :-)

Und das größte Problem, welche Farbe :-)

Da werd ich mal schauen, ob ich hier noch ein paar Bilder finde...

Besten Dank im Voraus!

Hi

Zu Punkt 1.

Die elektrische Heckklappe finde ich persönlich gut.

Die Geschwindigkeit ist okay, viele regen sich auf weil man die Heckklappe nicht mit dem Funkschlüssel von Werk aus schliessen kann, die Schliessung muss manuel mit einem Knopf im inneren des Kofferraums betätigt werden.

Zu Punkt 2.

Habe die normale Version und bin absolut zufrieden damit.

Zu Punkt 3.

Habe das DSG auch und könnte mir ein Auto ohne Automaik heute nicht mehr vorstellen ;)

Stau, Verkehr, Stop an GO im Stadtverkehr, es gibt nicht schöneres als Automatik und das DSG ist einfach genial, ist natürlich meine persönliche Meinung, andere sehen das wieder anders ..!

Am besten Probefahren, selber testen und dann entscheiden ;)

Zu den Farben, ist halt sehr persönlich, ich habe Black/Black und Alu genommen, für mich die schönste Variante.

Jede Farbe hat seine Vor -und Nachteile, ist eine persönliche Geschmacksache ;)

Lieber Gruss

cybernetv6

Hallo,ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Passat..........

Ich habe mich gegen DSG entschieden. Warum? Persönliche Entscheidung, da ich gern selbst entscheide wann ich welchen Gang nutze. Für Dich gilt: Mache eine Probefahrt mit nem Schalter und nem DSG. Nur dann kannst du sicher sein das zu nehmen was Dir gefällt und zu Deiner Fahrweise/Deinem Fahrstil paßt.

Elektrische Sitze - nun ja momentan habe ich auch welche - wenn du aber alleine fährst und selten was verstellst find ich es nicht mehr notwendig - deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Wenn Du aber auf Massagefunktion etc. stehst -dann bestell es.

Farbwahl - ein beliebtes Thema: hier gilt DEIN Geschmack und ob Du "auffallen" willst oder nicht. Mit nem schwarz, dunkelblau oder silber wird das eher nicht sein.

Bei mir war es die goldene Mitte : Artic-Blue-Silver

Jetzt raucht sicher Dein Kopf... :-)

Trotzdem viel spaß beim Bestellen - wenn es dann soweit ist.

meron

Ergänzend zu 2) Die Elektrositze sind mehr als super, insb. mit Memory, Spiegelabsenkung etc. Habe mich aber gegen die Top-Variante entschieden, da ich Vollleder genommen habe und dieses für die Pseudo-Belüftung gelocht werden würde.

 

Und noch so als Tip: Wenn Du auf elektronische Gimmicks stehst, wirst Du das superzuverlässige KESSY sowie ACC lieben!

Hi

Noch ein kleiner Tipp zum DSG ..!

Auch da hast du die Wahl und Möglichkeit selber zu schalten, ohne die Kupplung zu betätigen.

Auch mit Schaltwippen am Lenkrad möglich ;)

Lieber Gruss

cybernetv6

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi

Noch ein kleiner Tipp zum DSG ..!

Auch da hast du die Wahl und Möglichkeit selber zu schalten, ohne die Kupplung zu betätigen.

Auch mit Schaltwippen am Lenkrad möglich ;)

Lieber Gruss

cybernetv6

Stimmt, auf keinen Fall vergessen, dazuzubestellen! Ich brauche sie jeden Tag...

Über die el. Heckklappe wurde hier im letzten Winter berichtet, dass sie bei Kälte nur sehr langsam auf- und zugeht. Man kann auch den Öffnungswinkel begrenzen, damit sie nicht oben ans Garagentor stößt. Hab mir dort Styropor angeklebt. Und so geht's auch ohne elektrische Helfer. Hab jetzt sogar das VW-Emblem als Styropor-Negativabdruck.

Automatik ist in der Stadt das beste was man machen kann. Ansonsten muss man sich ja bei jeder roten Ampel am Ausbremsmanöver aktiv beteiligen (runterschalten, bremsen - raufschalten). Das war einmal. Überlasse ich dem Auto. Beruhigt die Nerven. Beim Anfahren den Wagen etwas kriechen lassen und dann Gas geben - einfach schön. Warum DSG? Alle Gänge sind durgekoppelt, also kein Schlupf, kein Mehrverbrauch. Allerdings verbraucht die hydraulische Betätigung des DSG etwas Kraft/Sprit. - Im Gegensatz dazu die Gänge bei Handschaltung: 5 x raufschalten, 5 x runter ev. auch 6 x oder einige Gänge auslassen. Der Diesel fährt am wirtschaftlichsten in einem schmalen Drehzahlband. Das sollte man sich überlegen.

Farbe: Ich sage mal schwarz und dunkelblau = Geschäftswagen, Silber = da macht man nichts falsch, haben aber viele und Stilelemente wie Chromleisten, Alufelgen u.a. Silberwerk heben sich wenig ab.

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Farbe: Ich sage mal schwarz und dunkelblau = Geschäftswagen, Silber = da macht man nichts falsch, haben aber viele und Stilelemente wie Chromleisten, Alufelgen u.a. Silberwerk heben sich wenig ab.

Offensichtlich bin ich da Hardliner, aber das sind keine Farben... :D

Hallo,

"Nagaroblau", ist die Farbe neu? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Deine Fotos jetzt gerade.

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Hallo,

"Nagaroblau", ist die Farbe neu? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Deine Fotos jetzt gerade.

Ist eine Sonderfarbe .

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:33

Hallo zusammen,

besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Auf elektr. Gimmicks steh ich wirklich, in meinem jetzigen habe ich 18k€ an Sonderausstattung, ich denke, das spricht für sich... Am meisten werde ich wohl meine Airmatic vermissen, das gibts ja leider (noch) nicht für den Passat.

Habe beide Varianten mit/ohne DSG gefahren und werde wohl ne Münze werfen müssen ;-) Z.Zt. hab ich auch Distronic, das Pendant zum ACC, ist ne nette Sache, aber eingentlich wollte ich sparen, warum ist das (Autfahrer-)Leben nur so schwer ;-)

Viele Grüße

Hi,

nimm lieber den Benz und verzichte auf den Passat. Ich habe das Teil mit allen Sonderausstattungen.

1. Probesitzen! Wenn Du mehr als 1.85 groß bist oder mehr als 100 Kg wiegst - soll passieren - sind die Sportsizte Körperverletzung. Das geht auch anders, wie bei Volvo, BMW, Benz und sogar bei AUDI! Hatte den Fehler gemacht, die Probefahrt in einem Comfortline mit normalen Sitzen zu machen und hab auf die vermeintlich noch besseren Sitze geschlossen.

2. Die Gimmiks sind ja nett, aber nicht sehr zuverlässig. Mein ACC verweigert manchmal einfach die Arbeit, d.h. läßt sich nicht aktivieren. Der Freundliche findet nichts, da nichts im Fehlerspeicher steht.

3. Schau Dir die Meckerlist in diesem Formum an. Meiner ist auch kurz vor der Wandlung: Falsche Lieferung, Knirschende Teile, versagende Elektronik (s.oben) und heute nach knapp 3000 KM ein durchgeschmortes Kabel!!!

4. Die Inneaustattung in pure-beige sieht nach Plasik und sehr billig aus. Schuhe, Gurtschlösser etc. machen sort hässliche, kaum entfernbare Streifen. Ich habe nun mein drittes Auto in Beige - nicht von VW! - und da hatte ich das Problem nie.

Sorry, aber ich bin bei 43000 Teuro ziemliche enttäuscht und hatte das nicht erwartet.

@mbjens:

ich habe meinen Passat HL seit einer Woche und bin 1000 km damit gefahren. Daher kann ich nur einen "erweiterten Ersteindruck" wiedergeben.

Die elektrische Heckklappe funktioniert tadellos, auch wenn sie leider nur am Schalter der Heckklappe wieder zu schließen ist. Trotzdem ein nettes Extra.

Die elektrischen Sitze finde ich super. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten. Der Kritik von ForgetPassat bezüglich der Enge der Sitze kann ich mich nur anschließen. Zum Glück bin ich nur 1,73 Meter groß (oder klein) und wiege auch bei weitem keine 100 kg. Mit diesen Körpermaßen geht es super. Größer und schwerer möchte ich bei den Sportsitzen allerdings auch nicht sein.

Und noch ein weiterer Hinweis zu den Sitzen. Die Kopfstützen sind in der Neigung nicht mehr verstellbar (nur noch in der Höhe). Die Verstellung ist dem VW-Sparprogramm zum Opfer gefallen (ab Modelljahr 2007). Dafür, dass die Sitze fast 900,- Euro extra kosten, finde ich das ziemlich unverschämt.

Zum DSG kann ich nichts sagen, ich habe ein Schaltgetriebe, da ich fast nur Autobahn fahre und das fast immer im 6. Gang.

Sonst bin ich, bis jetzt, mit dem Passat sehr zufrieden. Im Vergleich zum Vorgängermodell ein gewaltiger Sprung nach vorne. Wie du es empfindest, wenn du von MB kommst - mal abwarten.

Sehe ich anders. Bei mir tut alles, was es soll und es klappert und knirscht nichts. Und ich bin mir sicher, dass dies auch der Normalzustand ist.

Zu den Sitzen: Ich finde sie schön bequem und geben gerade genug Seitenhalt. Mein Gewicht liegt übrigens auch im dreistelligen Bereich. Aber richtig ist: Sportsitze sollte man immer Probefahren. Ist Geschmacksache, genauso wie Sportfahrwerk...

Hab mein Baby erst einen Tag und bin ganz begeistert von KESSY!!!!

Unbedingt mitbestellen!!! :-)

Gruss

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe und sonstige Ausstattungen