ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:16

Hallo,

bei meinem A3 läßt sich seit kurzem die Heckklappe nur noch mit der Fernbedienung öffnen. Hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schon mal, aber da ließ sie sich noch sporadisch von Hand öffnen. Bin dann beim :) vorgefahren und der meinte, der Taster vom Griff wäre kaputt.

Zuhause habe ich dann die Abdeckung abgebaut und den kompletten Griff / Öffner ausgebaut. Beim Durchmessen des kleinen Microschalters hatte ich aber keinen einzigen Aussetzer. Dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei :D. Aber leider nur ca. 2 Wochen, jetzt geht garnichts mehr von Hand, nur noch mit der Fernbedienung.

Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem?

Ich mußte beim Ausbau so einen Kasten (Steuergerät ? mit mit Lichtleitfaserkabel ? ) ausbauen, um an die Verschraubung von der Griffleiste zu kommen, kann es damit zusammenhängen?

Es nervt nämlich langsam mit dem öffnen über der Fernbedienung, wenn jemand plötzlich in den Kofferraum will und der Schlüssel steckt noch im Zündschloss, geht er nämlich nicht auf, wenn man drauf drückt, man muß ihn erst rausziehen.

Danke im voraus

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 12:07

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte deshalb keinen neuen Thread eröffen. Zu meinem Problem:

Seit kurzer Zeit spinnt meine Heckklappe, wenn ich diese öffnen will. Anfangs ging sie manchmal problemlos auf und zu, manchmal tat sich garnichts. Erst nach mehrmaligem auf- und zusperren war das Problem "behoben".

Seit gestern jedoch lässt sie sich nicht mehr öffnen, auch nicht über die FFB. Jedes Mal wenn ich sie über denn Griff an der Heckklappe öffnen will, surrt das Heckschloss für ein paar Sekunden, die Klappe geht jedoch nicht auf. Es hört sich so an, als ob das Schloss wohl aufgehen will, aber es scheint irgendwas zu klemmen. Das selbe Ergebniss habe ich beim Betätigen der FFB. Gestern öffnete sie einmal nach mehreren Versuchen, das Surren jedes Mal innbegriffen, heute jedoch überhaupt nicht mehr. Deshlab bin ich mir relativ sicher, dass nichts zwischen den beiden Schlossteilen stecken kann. Auch der Versuch mit etwas Druck Richung Fahrzeug, bzw. vom Fahrzeug weg liess die Heckklappe nicht mehr aufgehen.

Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem, oder weis dasvon, dass ich mir die Fahrt in die Werkstatt ersparen kann?

Über Lösungsansätze, bzw. -vorschläge wäre ich dankbar!

Mfg

Servus Mose1308,

Bei mir war dann am Ende des Tages leider der Kabelbaum intern gebrochen. ISt den Werkstätten wohl schon bekannt. Das liegt an dem überstumpfen Klappwinkel der kleinen Klappe, die den Kabelbaum ziemlich zerwutzelt.

Zitat:

Original geschrieben von mose1308

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte deshalb keinen neuen Thread eröffen. Zu meinem Problem:

Seit kurzer Zeit spinnt meine Heckklappe, wenn ich diese öffnen will. Anfangs ging sie manchmal problemlos auf und zu, manchmal tat sich garnichts. Erst nach mehrmaligem auf- und zusperren war das Problem "behoben".

Seit gestern jedoch lässt sie sich nicht mehr öffnen, auch nicht über die FFB. Jedes Mal wenn ich sie über denn Griff an der Heckklappe öffnen will, surrt das Heckschloss für ein paar Sekunden, die Klappe geht jedoch nicht auf. Es hört sich so an, als ob das Schloss wohl aufgehen will, aber es scheint irgendwas zu klemmen. Das selbe Ergebniss habe ich beim Betätigen der FFB. Gestern öffnete sie einmal nach mehreren Versuchen, das Surren jedes Mal innbegriffen, heute jedoch überhaupt nicht mehr. Deshlab bin ich mir relativ sicher, dass nichts zwischen den beiden Schlossteilen stecken kann. Auch der Versuch mit etwas Druck Richung Fahrzeug, bzw. vom Fahrzeug weg liess die Heckklappe nicht mehr aufgehen.

Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem, oder weis dasvon, dass ich mir die Fahrt in die Werkstatt ersparen kann?

Über Lösungsansätze, bzw. -vorschläge wäre ich dankbar!

Mfg

am 8. Oktober 2012 um 18:04

Ist jetzt zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber nach den anderen Posts konnte es ja wohl keine kostenlose Lösung geben. Danke trotzdem, werde wohl bei meinem ;) mal vorbeischaun müssen.

PS.: Da man ja die Hoffnung nie verliert bin ich eben nochmal ran gegangen und hab sie tatsächlich wieder aufbekommen und zwar durch gleichzeitiges Drücken der FFB und leichtem Druck gegen die Klappe. Das Surren hab ich zwar immer noch, aber während des Drucks ist das auf eimal weg, und das Schloss entriegelt. Hat auf mich irgendwie die Wirkung wie bei einer alten Haustüre, die man auch nur mit etwas Gegendruck aufbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von mose1308

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte deshalb keinen neuen Thread eröffen. Zu meinem Problem:

Seit kurzer Zeit spinnt meine Heckklappe, wenn ich diese öffnen will. Anfangs ging sie manchmal problemlos auf und zu, manchmal tat sich garnichts. Erst nach mehrmaligem auf- und zusperren war das Problem "behoben".

Seit gestern jedoch lässt sie sich nicht mehr öffnen, auch nicht über die FFB. Jedes Mal wenn ich sie über denn Griff an der Heckklappe öffnen will, surrt das Heckschloss für ein paar Sekunden, die Klappe geht jedoch nicht auf. Es hört sich so an, als ob das Schloss wohl aufgehen will, aber es scheint irgendwas zu klemmen. Das selbe Ergebniss habe ich beim Betätigen der FFB. Gestern öffnete sie einmal nach mehreren Versuchen, das Surren jedes Mal innbegriffen, heute jedoch überhaupt nicht mehr. Deshlab bin ich mir relativ sicher, dass nichts zwischen den beiden Schlossteilen stecken kann. Auch der Versuch mit etwas Druck Richung Fahrzeug, bzw. vom Fahrzeug weg liess die Heckklappe nicht mehr aufgehen.

Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem, oder weis dasvon, dass ich mir die Fahrt in die Werkstatt ersparen kann?

Über Lösungsansätze, bzw. -vorschläge wäre ich dankbar!

Mfg

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach dem Tausch des Heckklappen Tasters und des Schlosses hatte ich keine Probleme mehr. Die Materialkosten für beides zusammen lagen bei knapp 100,-€. Also absolut vertretbar...

Ich würde dir ebenfalls zum Tausch von beidem raten.

Gruß Thorsten

Hallo zusammen :),

ich habe ein Problem und zwar kann ich meine Heckklappe an meinem Audi a3 8p bj.03 nur noch mit der Fernbedienung öffnen :( . Und das nervt langsam echt :/ was kann das sein ?

Danke im Voraus :)

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 6. Juni 2014 um 18:32

Hallo Leute, seit heute habe ich das Problem (Audi A3 1,9 TDI Baujahr 2004), das ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen kann, gestern Abend funktionierte alles noch einwandfrei. Wenn ich an den Kofferraum gehe und ihn öffnen will, kommt auch dieses Typische Entsperr-Geräusch, allerdings kann ich ihn nicht öffnen. Das FIS zeigt dann aber an das es offen ist. Wenn man die geschlossene Klappe dann nach unten drückt wie mein beim zumachen ist die Anzeige weg. Auch der Versuch den Kofferraum mit dem Schlüssel zu öffnen blieb ohne Erfolg. Tankdeckel und Türen haben keine Probleme.

Ich habe auch versucht die Hinterbank umzulegen und so das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Die Suche und Google habe ich auch benutzt bin aber nicht schlauer geworden.

Eventuell Hilfreich, mein Vater hat mir heute Morgen eine Blaupunkt USB-Box ins Auto gebaut, vielleicht kann jemand einen Zusammenhang erkennen. Sicherung ? Ab da ging es nicht mehr.

Jemand einen Rat ? Danke :-)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 10. Juni 2014 um 19:50

Leider noch keinen Erfolg. Jemand eine Ahnung wie ich diese Abdeckung aufbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzwolf

Leider noch keinen Erfolg. Jemand eine Ahnung wie ich diese Abdeckung aufbekomme?

kräftig dran ziehen!

am 4. Mai 2016 um 18:40

Hallo, ich habe ein Problem..

meine Heckklappe von meinem A3 8p Sportback Bj. 2009 geht nicht mehr auf! Weder über die FB noch manuell über den Microschaltergriff. Schloss und Griffleiste bereits extern bestromt...volle Funktion!

Alles andere funktionert (Licht, Wischer usw.)

Nach Kabelbruch im Gummischlauch geschaut.. nichts!

Was kann es noch sein? Bitte um Hilfe da ich sie nur noch über die Notentriegelung öffnen kann. :(

Danke im Voraus!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe ZV ohne Funktion... lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

am 15. Juli 2018 um 20:57

Zwar schon eine Weile her aber das Problem besteht noch.

Selbes Problem mal kommt am Stellmotor der Heckklappe Spannung an mal nicht.

Wenn es geht dann mit Schlüssel und auch Griffleiste sonst eben garnicht. Auch wenn ich den Stecker von der Griffleiste und vom Heckklappenschloss abziehe. Kann ich mal über die Fernbedienung öffnen und mal nicht.

Daher vermute ich kann man das Schloss und die Leiste ausschließen.

Stellmotor habe ich bereits getauscht.

Aber woran kann es noch liegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.