ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:16

Hallo,

bei meinem A3 läßt sich seit kurzem die Heckklappe nur noch mit der Fernbedienung öffnen. Hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schon mal, aber da ließ sie sich noch sporadisch von Hand öffnen. Bin dann beim :) vorgefahren und der meinte, der Taster vom Griff wäre kaputt.

Zuhause habe ich dann die Abdeckung abgebaut und den kompletten Griff / Öffner ausgebaut. Beim Durchmessen des kleinen Microschalters hatte ich aber keinen einzigen Aussetzer. Dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei :D. Aber leider nur ca. 2 Wochen, jetzt geht garnichts mehr von Hand, nur noch mit der Fernbedienung.

Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem?

Ich mußte beim Ausbau so einen Kasten (Steuergerät ? mit mit Lichtleitfaserkabel ? ) ausbauen, um an die Verschraubung von der Griffleiste zu kommen, kann es damit zusammenhängen?

Es nervt nämlich langsam mit dem öffnen über der Fernbedienung, wenn jemand plötzlich in den Kofferraum will und der Schlüssel steckt noch im Zündschloss, geht er nämlich nicht auf, wenn man drauf drückt, man muß ihn erst rausziehen.

Danke im voraus

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
56 Antworten

So, Stellmotor eingebaut. Funktioniert. Leider wird mir vorne angezeigt das die Klappe trotzdem noch offen ist. Und die Kofferraumlampe bleibt an, auch wenn ich den Wagen und die Klappe verschlossen habe. Verkleidung habe ich noch ab. Muss ich irgendwas noch machen (Batterie abklemmen?) oder ist wieder was defekt?

da alles nun gestauscht ist- würd ich die verkabelung checken - als letztes das komfortstg.

Wo finde ich das Komfortsteuergerät?

beifahrerseite kofferraum !

29072009761
29072009762
30072009771

So, heute morgen ist was merkwürdiges passiert. Bei öffnen der Heckklappe habe ich bemerkt das Sie sich – im Gegensatz zu den letzten Tagen – mit mehr Druck öffnen lies. Also so wie man es kennt. Vorher hatte die Klappe ein wenig Spiel. Dachte das würde daran liegen dass die Verkleidung nicht dran ist und es deshalb ein wenig wackelt. Auch beim zumachen habe ich bemerkt dass die nun richtig fest einrastet. Jetzt erscheint auch das Warmsymbol nicht mehr im Kombiinstrument. Ich kann mir das ehrlich gesagt nur wetterbedingt erklären. Wir hatten in der Nacht hier Frost. Aber ehrlich gesagt bin ich planlos was da letztendlich passiert ist. Ich schau noch mal in den nächsten wie sich die Heckklappe bei höheren Temperaturen verhält.

Habe auch das Problem seit kurzen das sich die Heckklappe sich nicht öffnet, nur mit Fernbedienung gehts.

wenn ich die Heckklappe nur halb schließe kann ich die Heckkappe mit der Taste öffnen auch ohne Fernbedienung

auch wenn ich den Taster bei geöffneter Klappe probiere geht auch alles!

Hatte meinen Audi dieser Woche beim :) gehabt und habe GRA codiert und den "autoLock" rauscodiert das er sich nicht mehr zusperrt ab 15km/h.

Kann es an den liegen oder ist es nur Zufall das "seit dem" meine Heckklappe nicht mehr geht?

am 25. März 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogschrauber

Habe auch das Problem seit kurzen das sich die Heckklappe sich nicht öffnet, nur mit Fernbedienung gehts.

wenn ich die Heckklappe nur halb schließe kann ich die Heckkappe mit der Taste öffnen auch ohne Fernbedienung

auch wenn ich den Taster bei geöffneter Klappe probiere geht auch alles!

Hatte meinen Audi dieser Woche beim :) gehabt und habe GRA codiert und den "autoLock" rauscodiert das er sich nicht mehr zusperrt ab 15km/h.

Kann es an den liegen oder ist es nur Zufall das "seit dem" meine Heckklappe nicht mehr geht?

Könnte schon sein .. bei mir war das Provlem auch ca. zu diesem zeitpunkt...

Aber seitdem ich bis zum microschalter alles zerlegt habe funzt wieder alles ... hab diesen mit dem microschalter nachgemessen und bemerkt das der nicht immer sauber schaltet zerlegen ist ja fast unmöglich so hab ich ihn mit Kontaktspray geflutet unt gedrückt was das zeug hält... ich kann aber leider nicht 100% sagen das das mein Problem war.

Ich empfehle alles den Microschalter ebenfalls bissl in die Würge zu nehmen und mit dem Multimeter nachmessen

Hab was ausgebracht, wenn ich zweimal hintereinander aufsperre mit FFB geht Heckklappe zu öffnen

Wenn ich nur einmal aufsperre geht heckklappe und auch die Beifahrerseite nicht auf.

Muss wohl an der Codierung liegen???

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogschrauber

Hab was ausgebracht, wenn ich zweimal hintereinander aufsperre mit FFB geht Heckklappe zu öffnen

Wenn ich nur einmal aufsperre geht heckklappe und auch die Beifahrerseite nicht auf.

Muss wohl an der Codierung liegen???

codierung oder je nach MJ im FIS einstellbar!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogschrauber

Hab was ausgebracht, wenn ich zweimal hintereinander aufsperre mit FFB geht Heckklappe zu öffnen

Wenn ich nur einmal aufsperre geht heckklappe und auch die Beifahrerseite nicht auf.

Muss wohl an der Codierung liegen???

codierung oder je nach MJ im FIS einstellbar!

FIS einstellbar? Ab wann geht das? Meiner ist MJ 08, kann man das codieren das man das und mehrere Sachen im Fis einstellen kann?

ab mj 09er serie

ab mj08er "codierbar" über das komfortmenu bzw. das zusatzmen aus dem komfortstg.

Alles klar, muss ich nochmal schnell zum :) , danke!

Hab heute mit der Audi Werkstatt telefoniert, der sagt es geht nur so mit FFB zweimal aufsperen das sich Heckklappe öffnet oder wieder umcodieren auf "auto lock" dann geht wieder Heckklappe mit einmal aufsperen was anderes gibts nicht...

schwachsinnig

Servus,

hatte mit meiner Cabrio-Heckklappe das gleiche Problem, aber radikaler: Leitungen im Kabelbaum an der Schwenkstelle gebrochen bzw angescheuert...

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Superbertl

Hallo,

bei meinem A3 läßt sich seit kurzem die Heckklappe nur noch mit der Fernbedienung öffnen. Hatte das Problem vor ca. 3 Monaten schon mal, aber da ließ sie sich noch sporadisch von Hand öffnen. Bin dann beim :) vorgefahren und der meinte, der Taster vom Griff wäre kaputt.

Zuhause habe ich dann die Abdeckung abgebaut und den kompletten Griff / Öffner ausgebaut. Beim Durchmessen des kleinen Microschalters hatte ich aber keinen einzigen Aussetzer. Dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei :D. Aber leider nur ca. 2 Wochen, jetzt geht garnichts mehr von Hand, nur noch mit der Fernbedienung.

Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem?

Ich mußte beim Ausbau so einen Kasten (Steuergerät ? mit mit Lichtleitfaserkabel ? ) ausbauen, um an die Verschraubung von der Griffleiste zu kommen, kann es damit zusammenhängen?

Es nervt nämlich langsam mit dem öffnen über der Fernbedienung, wenn jemand plötzlich in den Kofferraum will und der Schlüssel steckt noch im Zündschloss, geht er nämlich nicht auf, wenn man drauf drückt, man muß ihn erst rausziehen.

Danke im voraus

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen.