ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappe beim Mondeo MK3 Ghia defekt und Sitzbank nur über Kofferraum umlegbar?

Heckklappe beim Mondeo MK3 Ghia defekt und Sitzbank nur über Kofferraum umlegbar?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. April 2017 um 17:39

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Seit heute abend hat mein Mondeo MK3 Ghia beschlossen, dass er den Kofferraum nicht mehr öffnen möchte. ZV geht sonst noch und das typische klackgeräusch direkt an der Heckklappe kommt auf, aber er ist eben nicht zu öffnen. Der Druckkopf zum öffnen führt auch zu einem "Schließ/Öffnenklacken" aber mit dem gleichen Effekt. Die Taste im Cockpit und auf der Fernbedienung (sowohl normal öffnen wie auch explizit Kofferaum) führt auch nicht zum Erfolg. Also wird es wohl iwas mechanisches am Schloss selbst sein was vllt gebrochen ist oder sich verkantet hat, keine Ahnung.

Nun ist aber mein Problem: Die Sitzbank ist zwar geteilt und umlegbar, aber nur über zwei Knöpfe vom KOfferraum aus...und da komme ich gerade ja nicht ran. Ich habe schon die Sitzfläche hochgenommen, am Kopf nach ner mechanischen Überbrückung gesucht und alle anderen typischen Stellen untersucht, aber tatsächlich nichts. Gibt es das wirklich, dass ich nur über den Kofferraum die Bänke umlegen kann? Ich kannte immer noch die mechanischen Schalter an der Kopfstütze von meinem "alten" Mondeo?

 

Und heißt das folgerichtig, dass ich den kompletten Sitz ausbauen muss um erstmal überhaupt an die Problemstelle zu kommen? Oder hat noch jemand ne Idee?

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den reelen Schlüssel in das Heckklappenschloss stecke und drehe, dann gibt es kein Klack Geräusch, aufgehen tut er aber trotzdem nicht. SOll das so? Ist das eine pure manuelle Überbrückung? Weil wenn ja spräche das ja auch wieder für irgendwas verkantetes...im Kofferraum ist aber nur ein erste Hilfe set, was Warndreieck und ne Decke, also reele Ladung kann sich nicht verkantet haben :D

Bin für jeden Tipp losgelöst von SItze ausbauen offen, ich hab nämlich so einen großen Torx gar nicht im Kasten glaube ich Oo

Zum Auto: Ford Mondeo BJ 2003 in der Ghia Ausstattung als Limo mit Fließheck

Liebe Grüße

Drake

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe das selbe Auto, brauche aber nicht den Kofferraum zu öffnen um die Sitzbank um zu legen. Neben den Kopfstützen gibt es auf beiden Seiten jeweils einen Eingriff; dort hineindrücken u. die Bank nach vorne ziehen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:24

Hallo Wolfsnase,

Ja, genauso kenne ich das von meinem MKII Mondeo Ghia auch, hat der hier aber definitiv nicht :( Austattungsmäßig ist er sowieso ziemlich hochwertig, da Tempomat, Sitzheizung,k Schiebedach, Einparkhilfe hinten, Multifunktionslenkrad etc....vllt haben sich die Austatter gedacht da braucht man keinen manuelle Klappe? :D

Ich kannte die Variante auch nicht und musste beim ersten mal ziemlich suchen um zu realiseren, dass die beiden Knöpfe hinten die Rücklehnen umlegen..ich poste morgen mal ein Bild, auch gerne von den Kopfstützen.... :)

Liebe Grüße

Drake

edit: lustiger Fail, würde gerne Bilder von den Knöpfen posten....wenn der Kofferraum aufginge :D

Kann es sein das du ein Stufenheckmodell hast?

Er hat doch geschrieben, daß er ein Fließheck hat.

Schreiben und tatsächlich haben sind verschiedene Dinge.

Wenn es ein Fließheck wäre, hätte er die Entriegelung an der Rücklehne und nicht im Kofferraum.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:39

Nochmal guten Abend,

Könnte auch ein Stufenheck sein, hab mal ein paar Fotos fix gemacht und angefügt. Ich finde bei den "neueren" Modellen die Differenzierung manchmal etwas kompliziert :D

Macht da Fließ oder Stufenheck denn einen Unterschied?

Liebe Grüße

Drake

Stufenheck!

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:42

Ok, wieder was gelernt. Heißt Stufenheck hat tatsächlich nur über Kofferraum?

edit: war mir selber nicht sicher, deswegen hatte ich mir vorher die Bilder bei wiki angeschaut.....wohl falsch eingeschätzt, sorry :)

An der Heckklappe unten am Griff sollte ein Schloß zum öffnen per Schlüssel sein.

Ist Dein Kofferraum abgeschlossen, oder nur zu gemacht?

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:56

Das Schloss ist da, der Schlüssel lässt sich auch drehen, die KLappe bewegt sich aber keinen Zentimeter....und es klickt halt nicht. Bei allen anderen ZV oder elektrischen Funktionen klackt es zwar aber die Klappe klemmt weiterhin.

Nach dem letzten schließen habe ich den Wagen per FB abgeschlossen, also sollte die KLappe verschlossen sein

edit: Ich vermute mal, dass iwas das Schloss blockiert, vllt ein kleines rausgebrochenes Pastikteil oder weiß dee teufel was sich beim letzten schließvorgang verkantet hat...dadurch kann ich das schloss weder elektrisch noch manuell entriegeln...deswegen will ich ja gerne von hinten durch den kofferraum ran, dann kann ich die Verblendung (hoffentlich) abmachen und vllt seh ich dann direkt wo der fehler liegt

Mal fest auf die Klappe drücken und ein anderer schliesst auf.

Kommt da nicht dieser berühmte Mikroschalter in Frage? Ich weis jetzt nicht ob dieser Schalter auch beim manuellen Aufschließen eine Rolle spielt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:12

Huhu, schonmal danke für die vielen Antworten! Leider hat das mit dem fest draufdrücken auch nicht wirklich geklappt, trotz tatkräftiger Hilfe :)

Ich hab hier mal das Schließgeräusch der KLappe aufgenommen. Ich meine das klingt anders als sonst, aber das sind so Nebengeräusche die man bewusst iwie nicht wahrnimmt. Vielleicht hilft es ja bei der Diagnose :)

Mondeo.m4a

Bin über jede Hilfe dankbar. Wie gesagt, bei der manuellen Überbrückung tritt das Geräusch natürlich nicht auf.

Laienmeinung: ich finde es klingt als wollte er entriegeln, aber blockiert und fährt dann wieder zurück in Schließposition

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappe beim Mondeo MK3 Ghia defekt und Sitzbank nur über Kofferraum umlegbar?