Heckklappe Avant elektrisch - wie schließen?!
Hallo liebes Forum,
leider hat die Suche nichts ergeben und eigentlich traue ich mich gar nicht, die Frage zu stellen.....
Ausser bei geöffnerter Heckklappe direkt an dieser den "Schließen-Button" zu drücken, habe ich keine Möglichkeit, den Kofferraum zu schließen.
Ich habe nun schon einiges gelesen von wegen lange auf dem Schlüssel drücken und vom schließen aus dem Cokpit heraus....da tut sich bei mir leider gar nichts. Klar, auf geht´s natürlich, aber zu eben nur direkt hinten an dem Knopf....
Was mach ich falsch, oder habe ich vergessen die Zusatzausstattung : "elektrische Hecklappe auch schließend" zu wählen?! ;-)
Viele Grüße und Danke für die Erleuchtung
Beste Antwort im Thema
Boah, wie im Kindergarten!! Kann man nicht einfach
auf die Frage antworten?? Immer dieses Rumgesülze
Das verwässert einen Thread natürlich überhaupt
nicht. Echt!!
@Boelli:
Also Dein Fehlercode 0010 ist der vierstellige Statuscode
aus dem CAN Gateway und nicht direkt aus dem Stg 6D
(alleinstehende vierstellige Meldung ist immer CAN Gateway).
0000 in Ordnung
10xx keine Kommunikation (sporadisch)
11xx keine Kommunikation (statisch)
xxx1 nicht registriert
Der 0010 hat so weit ich mich erinnern kann etwas
mit der Ruhestromaufnahme (zu hoch) zu tun. Warum
der jetzt beim codieren aufgetreten ist, kann ich Dir
nicht sagen. Kann sich evtl einfach nur überschnitten
haben.
Mach mal folgendes:
- Zieh mal die Sicherung vom 6D
- Zündung an
- Codier den 6D aus der Vebauliste raus
- Zündung aus
- Kurz warten
- Zündung wieder an
- Kurz warten
- Zündung aus
- Warte 5 Minuten
- 6D Sicherung wieder rein
- Zündung an
- 6D wieder in die Verbauliste reinnehmen
- Zündung aus / wieder an
- Fehlerliste abfragen und Fehler löschen.
- Stg 6D mit VCDS abfragen / gewünschte Codieränderungen durchführen
Ist zwar ein bischen Arbeit, aber so zwingst Du das Gateway
die Verbauliste neu zu schreiben und zu lesen. Hab so etwas
ähnliches auch schon mal gehabt (Allerdings nicht beim 6D)
88 Antworten
Zitat:
@Boelli schrieb am 23. Juli 2018 um 22:10:30 Uhr:
Zitat:
@combatmiles schrieb am 23. Juli 2018 um 21:20:07 Uhr:
du meinst sie zu "zentralzuverriegeln"?Das sie per Knopfdruck auf die Fernbedienung zu geht(elektrische Kofferraumklappe)!
Also herunter fährt
Zitat:
@combatmiles schrieb am 24. Juli 2018 um 07:17:18 Uhr:
hm.. hab ich so noch nie gehört..
Ja, das gibt es tatsächlich. Wenn mann lange den Hecklappen-Öffner-Knopf der Fernbedienung gedrückt halt, dann gibt es einen piependen Warnton und sie fährt langsam zu.
Gefühlt muss man aber "fest" drücken, es geht denk ich nicht so schnell wie beim Knopfdruck an der Heckklappe selber und man muss näher am Fahrzeug stehen.
Bei mir 2014er 3.0Bi-TDI. 2017 gebraucht gekauft (Vorbesitzer eine Firma). Nichts bekannt, dass was kodiert wurde.
ja die Funktionsweise an sich kenne ich, das kannst mir glauben.. *Lol*
Ich meinte ich habe noch nie davon gehört dass er die Codierung/Anpassung verliert und es ein paar Mal geht und dann nicht mehr.. 😉
ok - sorry 😉
Bei meinem FL geht die Klappe ohne Piepsen runter, es wurde auch nix codiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@combatmiles schrieb am 24. Juli 2018 um 10:07:43 Uhr:
ja die Funktionsweise an sich kenne ich, das kannst mir glauben.. *Lol*Ich meinte ich habe noch nie davon gehört dass er die Codierung/Anpassung verliert und es ein paar Mal geht und dann nicht mehr.. 😉
Ja leider, die Funktion hätte ich schon gerne.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Gruß
Bei mir ging es anfangs auch nicht. Lag auch ein Fehler vor. Irgendwas von wegen Endstellung laderaumrollo fehlt. Hab da die Grundeinstellung durch laufen lassen. Danach ging es und der Fehler war auch weg.
Bei meinem (BJ 2014) habe ich es programmieren müssen und die Heckklappe fährt mit "Piepsen" runter.
Hallo,
habt ihr eine Möglichkeit gefunden um die Heckklappe mit dem Knopf im Innenraum zu schließen ohne dass die Zündung an ist?
Viele Grüße
Chris
Zitat:
@A6_2014 schrieb am 24. Juli 2018 um 14:02:39 Uhr:
Knopf im Innenraum
Hallo Chris,
meinst du den Schalter in der Fahrertür?
VG!
Zitat:
@markus_88 schrieb am 24. Juli 2018 um 12:39:46 Uhr:
Bei mir ging es anfangs auch nicht. Lag auch ein Fehler vor. Irgendwas von wegen Endstellung laderaumrollo fehlt. Hab da die Grundeinstellung durch laufen lassen. Danach ging es und der Fehler war auch weg.
Fehler hatte ich nicht.
Wie macht man die Grundeinstellung?
Gruß
Zitat:
@sepalot schrieb am 24. Juli 2018 um 14:30:52 Uhr:
Zitat:
@A6_2014 schrieb am 24. Juli 2018 um 14:02:39 Uhr:
Knopf im InnenraumHallo Chris,
VG!
Wenn ja, hab ich gerade ausprobiert. Wenn Motor läuft oder Zündung an, kann man von der Fahrertür aus öffnen und schließen (mit Warnton). Ist die Zündung aus, geht sie nur auf. Zu nicht. Ist fast, wie wenn er’s sich sperrt die Bewegung zu machen (blockiert wird).
Eine Codiermöglichkeit hab ich diesbezüglich aber noch nicht gesehen. Lasse mich (für dich hoffentlich) aber eines besseren belehren 🙂
VG!
Zitat:
@Boelli schrieb am 24. Juli 2018 um 14:41:52 Uhr:
Zitat:
@markus_88 schrieb am 24. Juli 2018 um 12:39:46 Uhr:
Bei mir ging es anfangs auch nicht. Lag auch ein Fehler vor. Irgendwas von wegen Endstellung laderaumrollo fehlt. Hab da die Grundeinstellung durch laufen lassen. Danach ging es und der Fehler war auch weg.Fehler hatte ich nicht.
Wie macht man die Grundeinstellung?
Gruß
mit VCDS die HEckklappe wählen und los geht's..
Zitat:
@sepalot schrieb am 24. Juli 2018 um 16:44:39 Uhr:
Zitat:
@sepalot schrieb am 24. Juli 2018 um 14:30:52 Uhr:
Hallo Chris,
VG!
Wenn ja, hab ich gerade ausprobiert. Wenn Motor läuft oder Zündung an, kann man von der Fahrertür aus öffnen und schließen (mit Warnton). Ist die Zündung aus, geht sie nur auf. Zu nicht. Ist fast, wie wenn er’s sich sperrt die Bewegung zu machen (blockiert wird).
Eine Codiermöglichkeit hab ich diesbezüglich aber noch nicht gesehen. Lasse mich (für dich hoffentlich) aber eines besseren belehren 🙂VG!
Genau den Schalter meine ich. Das Gepiepe hab ich schon rauscodiert aber mich nervt es dass man die Zündung zum schließen anmachen muss. Da wäre eine Codierung super. Ohne Zündung wird nur einmal kurz das schloß der Heckklappe angesteuert mehr passiert auch bei mir nicht.
Ich habe es nochmals probiert zu codieren.
Erst funktioniert es ein paar Minuten und dann verstellen sich die ganzen Einstellung von selber wieder!
Sehr komisch das es ein paar Minuten perfekt funktioniert und dann die Anpassung von selber ändert......
Das Fahrzeug hat ein eigenleben.
Am Komfortschlüssel kann es denke ich auch nicht liegen. Oder?
Bin ein wenig ratlos.
Ich habe ein Problem mit dem Heckklappen Steuergerät.
Ich wollte nochmal die Heckklappe codieren und dann ist VCDS abgebrochen.
Seitdem habe ich kein Zugriff mehr aufs Steuergerät.
Ist es jetzt defekt?
Im fehlerspeicher ist Fehler 0010 gespeichert.
Dieser lässt sich auch nicht löschen.
Kofferraum funktioniert aber tadellos.
Jemand eine idee?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Steuergerät antwortet nach Abbruch von VCDS nicht mehr.' überführt.]