Heckflügel nun generell Verboten?!

BMW 3er E36

Heute bekam ich folgende eMail. Es ging um eine Anfrage beim TÜV zu einer Einzelabnahme eines Heckspoilers:

Guten Tag Herr BMW TEUFEL,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Durch die Vertreter der Landesverkehrsministerien wurde zum Schutz von Fußgängern, Fahrrad- und Motorradfahrern angewiesen, dass bestehende Teilegutachten für die u.g. Heckflügel zurückgezogen werden müssen.
Im Rahmen der Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO) sind die Heckflügel als erheblicher Mangel zu bewerten. Eine Plakette darf erst zugeteilt werden, wenn der Heckflügel demontiert ist!

Sofern ein Heckflügel jetzt noch eingetragen werden sollte, gibt es damit also spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme.

Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, keinen Heckflügel nachzurüsten. Beim Erwerb eines "normalen" Heckspoiler sollten Sie darauf achten, dass hierfür ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegt, im dem bzw. in der Ihr Fahrzeugtyp genannt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Wein
TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Bereich Unternehmensentwicklung
Produktmanagement amtliche Dienstleistungen

40 Antworten

Was für einen Heckflügel wolltest Du Dir um Himmelswillen verbauen ????

Einer der an den Enden Sensen hat 😰 ???

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Der ist Gut😁

Etwa einer von denen aus dem Film "TheFast&theFurious"??? Diese saugeilen teile?

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Etwa einer von denen aus dem Film "TheFast&theFurious"??? Diese saugeilen teile?

Roman

öyy die sind cool jaa.. aber nur auf japanern.. bleibt bei den m lippschen.. mehr spoiler braucht n bmw nicht!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

öyy die sind cool jaa.. aber nur auf japanern.. bleibt bei den m lippschen.. mehr spoiler braucht n bmw nicht!!!

Genau! Hab mich auch belehren lassen😉 und meine "Class II " Biertheke wieder entfernt😁

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Was für einen Heckflügel wolltest Du Dir um Himmelswillen verbauen ????

Nein, eigentlich ein ganz normalen. Gabs aber nur ohne Gutachten. Also wollte ich wissen wieviel ne Einzelabnahme kosten könnte.

Die Antwort war halt negativ was die Eintragung betrifft. Bei genauer Nachfrage bekam ich die obere Antwort.

Die Zugelassenen in der Zukunft sind nur noch die originalen vom Fahrzeughersteller!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Hab die Filme noch nie gesehen. Weiss also leider auch nicht welche du meinst!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Genau! Hab mich auch belehren lassen😉 und meine "Class II " Biertheke wieder entfernt😁

Habe den auch aber schon ab Werk, finde den geil, nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Passt meiner Meinung nach gut zum Erscheinungsbild des e36 - noch relativ dezent.

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Roman

den hat hier einer auf seiner e36 316i limo... sowas von panne... total dumm der typ, sieht so scheiße aus... gehört einfach nich aufn e36

naja bekannte von mir ham halt nen shop mit allen fast and the furious teilen von nos bis hin zu diesem heckspoiler... aber nene das kommt mir nich ans auto

mfg
alex

@ Mistermister!
Den gleichen Wagen hatte mein Dad auch mal! Deshalb wollt ich den Spiler unbedingt haben,aber wo ich ihn dann druff hatte,sah das doch irgedwie net so doll aus,ohne M - Paket! Lies sich auch super bescheiden fahren🙁 Naja,werde mir ne M5 Lippe draug hauen und gut ist😁
Gruß

Lief Deiner zufällig mal in Goslar? Könnt ja sein!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Teufel

Hab die Filme noch nie gesehen. Weiss also leider auch nicht welche du meinst!

so sehen die aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat von der auktion:
"War nur 1 Woche montiert auf einem Bmw."

ahhhhh noch son verückter!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

so sehen die aus

Geh mir weg mit dem Ding! Kein Wunder das ich die Filme nicht mag. Sowas hässliches hab ich jawohl noch nie gesehen!

Ich wollte diesen evtl. haben:

Hat sich aber jetzt ja erledigt!!!

Das ist doch dieser Super bescheidene Nachbau vom Class II😁 Wenn bitte nur Original,alles ander ist Schund😉

sorry aber der class II gefällt mir nicht!

Deine Antwort