Heckflügel nun generell Verboten?!
Heute bekam ich folgende eMail. Es ging um eine Anfrage beim TÜV zu einer Einzelabnahme eines Heckspoilers:
Guten Tag Herr BMW TEUFEL,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Durch die Vertreter der Landesverkehrsministerien wurde zum Schutz von Fußgängern, Fahrrad- und Motorradfahrern angewiesen, dass bestehende Teilegutachten für die u.g. Heckflügel zurückgezogen werden müssen.
Im Rahmen der Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO) sind die Heckflügel als erheblicher Mangel zu bewerten. Eine Plakette darf erst zugeteilt werden, wenn der Heckflügel demontiert ist!
Sofern ein Heckflügel jetzt noch eingetragen werden sollte, gibt es damit also spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme.
Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, keinen Heckflügel nachzurüsten. Beim Erwerb eines "normalen" Heckspoiler sollten Sie darauf achten, dass hierfür ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegt, im dem bzw. in der Ihr Fahrzeugtyp genannt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Wein
TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Bereich Unternehmensentwicklung
Produktmanagement amtliche Dienstleistungen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW Teufel
sorry aber der class II gefällt mir nicht!
Und warum wolltest Du Ihn Dir dann holen?😁 Versteh ich grad nicht😮 Du meintest doch den hier😛
es sind die kleinen unterschiede. meiner ist ein doppel-heckspoiler. es liegt noch ein "Brett" auf dem Kofferraumdeckel!!!
Der Class II ist aber ein DoppelSpoiler!😉
Genau so wie der 2. den Du da holen wolltest! Hast ein Pic,von Deinem Spoiler?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Der Class II ist aber ein DoppelSpoiler!😉
Genau so wie der 2. den Du da holen wolltest! Hast ein Pic,von Deinem Spoiler?
Ja, hier!
http://www.nexxus-portal.de/test/3b_1_b.JPG
Ähnliche Themen
Sorry aber der original Class II läuft doch an den Kannten runder und ist nicht so eckig wie der von ebay! Ich finde nicht das das der gleiche ist. Auf jedenfall kann ich sagen das mir der Class II von deinem BMW nicht gefällt. Jedenfalls nicht anmeinem (nicht böse sein)! 😉
PS:
Deine Limo muss hinten dringend etwas tiefer!
@Limo 320: sieht echt geil aus - genauso soll meiner hinten auch aussehen mit der Heckscheibenblende und dem Class II. Meiner ist hinten leider auch ein wenig zu hoch - hab hinten 15er Federn und die 15mm Schlechtwegepacket unterlagen drin. Als Limo muß das ganze ja auch noch fahrbar sein. Kann mir jemand sagen wo auf dem originalen Class II das BMW Zeichen oder eine Bezeichnung steht. Evt. hat jemand eine ABE für einen Nachbauspoiler - hab hier gerade einen liegen aber nur mit MAterialgutachten.
Zitat:
@ Mistermister!
Den gleichen Wagen hatte mein Dad auch mal! Deshalb wollt ich den Spiler unbedingt haben,aber wo ich ihn dann druff hatte,sah das doch irgedwie net so doll aus,ohne M - Paket! Lies sich auch super bescheiden fahren🙁 Naja,werde mir ne M5 Lippe draug hauen und gut ist😁
GrußLief Deiner zufällig mal in Goslar? Könnt ja sein!
Muss ich mal nachsehen, weiß es im Moment nicht genau.
Wo genau liegt Goslar eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von BMW Teufel
Sorry aber der original Class II läuft doch an den Kannten runder und ist nicht so eckig wie der von ebay! Ich finde nicht das das der gleiche ist. Auf jedenfall kann ich sagen das mir der Class II von deinem BMW nicht gefällt. Jedenfalls nicht anmeinem (nicht böse sein)! 😉
PS:
Deine Limo muss hinten dringend etwas tiefer!
Ach Quatsch,bin Dir net böse! Ist ja Deine Meinung. Hab ihn ja auch net mehr druff😁
Das ist ein altes Foto gewesen! Das Fahrwerk ist 60/0 Original ist es aber 60/40😉 Wollt bloß mal sehn,wie es so ausschaut!
Zitat:
Original geschrieben von Mistermister
Muss ich mal nachsehen, weiß es im Moment nicht genau.
Wo genau liegt Goslar eigentlich?
Das wär ja ein Ding,wenn Du Unseren alten Class II hättest😁
Goslar lieg im Harz! bzw. direkt am Harz😮
Gruß
Zitat:
Aus dem Angebotstext:
War nur 1 Woche montiert auf einem Bmw.
Ist mir klar, warum.
Bei dem E36-Bild fällt mir ein: Ich muss noch dringend zur Post. :-)
Zitat:
Das wär ja ein Ding,wenn Du Unseren alten Class II hättest😁
Goslar lieg im Harz! bzw. direkt am Harz😮
Gruß
Wenn das Auto bei euch das Kennzeichen SU-MG 361 hatte dann war der vorher euch.
Aber ich glaube Goslar hat nicht SU oder?
also die Antwort verstehe ich nicht...zum Schutze des Fußgängers...das heisst wenn Du ihn frontal mitnimmst, er von der Stoßstange hoch auf die Motorhaube, dann wiederum auf die Frontscheibe geschleudert wird, übers Dach abrollt und dann nicht mehr am Heckflügel hängen bleiben soll oder wie ??
fahr lieber zur Dekra 🙂