Heck vom 8P immer Dreckig

Audi A3 8PA Sportback

Hi Leuts,
hab dam mal ne Frage immer wenn es geregnet hat sieht mein Heck aus als wäre ich im Gelände gewesen gibt es dafür eigentlich ne Saubere Lösung bzw. Reifen die das Regenwasser nicht so aufwibeln

Beste Antwort im Thema

Auto in der Garage lassen😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich habe mal passend zum Threadtitel eine andere Frage:

Bei mir ist das Heck im Trocknen (also kein Regen) ebenfalls ruckzuck extrem verdreckt! Bei meinem A3 2.0 TDI MJ2009 war das NIE der Fall. Bei meinem jetztigen 1.4 TFSI MJ2012 ist das Heck nach der Wagenwäsche bereits nach einer Stunde wieder komplett mit Dreck/Staub überzogen :-( Ist der Benziner schmutziger als der Diesel mit Dieselpartikelfilter? Also dass der Kram aus dem Auspuff kommt? Mich stört das gewaltig, da es beim vorherigen A3 nicht war und ich so gar nicht mehr mein Auto waschen brauche, wenn es nach ner Stunde wieder total versaut ist :-(

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Polieren, dann haftet der Dreck auch nicht so. Weg ist das Problem dadurch natürlich nicht

Kann ich soweit in etwa bestätigen...wobei zum Polieren natürlich noch das Wachsen dazukommt. Der Spiegelglanz ist klasse.

Aber der Dreck ist nach wie vor da, dennoch...er fällt vor allem im Vergleich mit anderen Autos nicht mehr auf. Das fällt mir bei meinem immer wieder auf, wenn ich es in der Tiefgarage neben den anderen sehe. 2 Monate nicht gewaschen, glänz aus der Ferne toll, besser als jedes andere, das vor 1 Woche durch die Waschanlage gekratzt wurde. Und erst wenn man näher hingeht, sieht man, er ist eigentlich genauso dreckig wie die anderen 😰

Also, für mich passt das so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Ich habe mal passend zum Threadtitel eine andere Frage:

Bei mir ist das Heck im Trocknen (also kein Regen) ebenfalls ruckzuck extrem verdreckt! Bei meinem A3 2.0 TDI MJ2009 war das NIE der Fall. Bei meinem jetztigen 1.4 TFSI MJ2012 ist das Heck nach der Wagenwäsche bereits nach einer Stunde wieder komplett mit Dreck/Staub überzogen :-( Ist der Benziner schmutziger als der Diesel mit Dieselpartikelfilter? Also dass der Kram aus dem Auspuff kommt? Mich stört das gewaltig, da es beim vorherigen A3 nicht war und ich so gar nicht mehr mein Auto waschen brauche, wenn es nach ner Stunde wieder total versaut ist :-(

Meine Sportbacks waren/sind hinten eigentlich immer vergleichsweise sauber, obwohl sie schwarz hochglanz sind.

Vielleicht solltest du mal den S line Diffusor und DKS nachrüsten 😁😁😁

Ne im Erst, wäre das einzige was mir einfallen würde, da durch die Teile die Luftströmung verändert wird. Der S line Diffusor ist nicht so stark nach oben abgerundet sondern unten etwas waagerechter und hat dazu das "Loch". Vielleicht kann jemand da genaueres sagen, ein Luftströmungs-Experte bin ich nämlich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ne im Erst, wäre das einzige was mir einfallen würde, da durch die Teile die Luftströmung verändert wird. Der S line Diffusor ist nicht so stark nach oben abgerundet sondern unten etwas waagerechter und hat dazu das "Loch". Vielleicht kann jemand da genaueres sagen, ein Luftströmungs-Experte bin ich nämlich nicht 😉

Hier sind doch auch einige in der Luftfahrt tätig, die sich damit auskennen...

Ähnliche Themen

In der Tat hatte ich beim alten das S-line Ext. Und jetzt den normalen Diffusor, aber kann mir das kaum vorstellen, da es nur teure Deko ist?

Mein Vorschlag: so schnell fahren, dass der Dreck nicht nachkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Ihr meint das doch wohl nicht ernst mit den Spritzlappen??😕
.....
ich hoffe du meinst diese Frage nicht ernst?? 😉

Warum sollte ich die Frage nicht ernst meinen? Natürlich meine ich sie ernst....

Zitat:

Zitat:

ich hoffe du meinst diese Frage nicht ernst?? 😉

Warum sollte ich die Frage nicht ernst meinen? Natürlich meine ich sie ernst....

ich meinte damit, du glaubst doch nicht wirklich, dass wir diese hässlichen dinger nachrüsten wollen?

Zitat:

Zitat:

ich meinte damit, du glaubst doch nicht wirklich, dass wir diese hässlichen dinger nachrüsten wollen?

Sorry, ich stand auf dem Schlauch. Niemals nicht würde ich mir solche hässlichen Teile an mein Wagen basteln. Nicht nur der Optik wegen, sondern auch des dadurch höheren Luftwiderstandes. Man mag kaum glauben wie die Dinger den Luftwiderstandswert und somit auch den Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen.

Jetzt mal im Ernst - welches Teil verursacht den Sog aufs Heck?

Der Spoiler oder der Diffusor? Oder beides?

Ich würde sagen beides, unser 8P sieht jedenfalls hinten immer aus wie Sau. Wir hatten vorher einen Astra GSI der von der Form hinten zumindest ähnlich ist und der sah auch immer wie ein Schweinchen aus.
Also: das ist eben so.
Grüße XA 11

Zitat:

Sorry, ich stand auf dem Schlauch.

Ist kein Problem, sind ja nicht bei der Feuerwehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von XA11

Ich würde sagen beides, unser 8P sieht jedenfalls hinten immer aus wie Sau. Wir hatten vorher einen Astra GSI der von der Form hinten zumindest ähnlich ist und der sah auch immer wie ein Schweinchen aus.
Also: das ist eben so.
Grüße XA 11

Ja, klar, der Astra (meine arme Astrid...*snif*...Sibirien hat sie hoffentlich lieb...*snif*) hatte ja als Sonderausstattung auch "Heck - selbstschmutzend". Manche legten darauf extra wert.

Beim A3 Cabrio kann ich da nicht klagen, weder davor mit dem Original-Diffusor, noch mit dem S-Line-Diffusor. Das hat aber auch ein völlig anderes Heck und ist daher eher OT.

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Jetzt mal im Ernst - welches Teil verursacht den Sog aufs Heck?

Der Spoiler oder der Diffusor? Oder beides?

Der Spoiler "drückt" das Heck in RIchtung Fahrbahn... der Diffusor soll den Wagen an die Straße "saugen" ! Ich denke der Dreck am Heck (hohoho wie sich das reimt) kommt einfach vom kurzen Überhang des Heckstoßfängers. Autos mit langem Heck haben da weniger Probleme was Gischt etc. angeht.

mfg

Aber wie erklärt ihr euch denn, dass ich beim A3 2.0 TDI MJ 2009 mein Heck nie dreckig hatte (außer dem normalen Schmutz) ?

Beim A3 1.4 TFSI MJ2012 ist das Heck sofort wieder dreckig. Draußen kann blauer Himmel sein, die Straßen trocken und "sauber". Ich wasche meinen Wagen und fahre 15-30min durch die Gegend und das komplette Heck ist mit einer deutlich sichtbaren Staubschicht überzogen. Diese lässt sich auch wegpusten, also der Dreck liegt nur auf. Dieses Problem hat nichts mit der allgemeinen Bauart zu tun, denn dann hätte ich diesen Staub auch beim vorherigen A3 gehabt.

Deine Antwort