Heck 1.4 vs Heck 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
gibt es zwischen dem 1.4 und 1.6 Golf 4 am Heck unterschiede? Außer natürlich dem 1.6 Zeichen 😉

thx

28 Antworten

egal ob ein rohr oder zwei,
tatsache ist das 1,6èr schneller ist als 1,4er 😁

Gruss

IBO

soweit ich weiß hat jeder, golf ab 1,6 liter Hubraum 2 endrohre...nur der 1,4 tanzt dabei aus der reihe und gibt sich so relativ leicht zu erkennen...(da,können dann noch so große Felgen montiert sein ;-)))

verdammt, ich habe gerade meine bilder alle durchgeschaut und ich finde jetzt kein bild, wo ich soweit runtergegangen bin.
Ich könnte zwar schnell mal raus gehen, aber da müsst ich mich ja bewegen 😁

Warum ich das erzähle? Weil ich der Meinung bin, dass meiner (siehe unten) nur ein Endrohr hat. Aber 100%ig halt nicht.
Vielleicht haben nur die 8V einen doppelten?

Wo wir grad so schön am Vergleichen sind: Ich frag mich, welcher VW-Ingenieur sich da einen Scherz erlaubt hat, bei den 1,6ern die Tachoscheibe bis 260 zu skalieren. 😁 Das grenzt schon an boshafter Ironie.

Ähnliche Themen

LOL !!!! 😁 das frage ich mich schon seit ich den Wagen hab.... aber alle VWs ab 100 PS haben einen Tacho bis 260 im Geschäft haben wir einen Passat Vari TDI PD mit 130PS und der läuft vielleicht 210 wenn er gut gelaunt ist, aber der Tacho geht auch bis 260.

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim

egal ob ein rohr oder zwei,
tatsache ist das 1,6èr schneller ist als 1,4er 😁

Gruss

IBO

das hat aber nichts mit dem Heck zu tun 😉

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

LOL !!!! 😁 das frage ich mich schon seit ich den Wagen hab.... aber alle VWs ab 100 PS haben einen Tacho bis 260 im Geschäft haben wir einen Passat Vari TDI PD mit 130PS und der läuft vielleicht 210 wenn er gut gelaunt ist, aber der Tacho geht auch bis 260.

Nicht ganz, mein Arbeitskollege hat einen TDI mit 110 (oder 115 PS?, jedenfalls mit einem roten I) und der Tacho geht auch nur bis 220.

Nehme an das hängt vom Baujahr ab.

jo das ist wirklich BJ abhängig. Vielleicht hängt es mit dem CAN-Bus zusammen?
Naja so sinnlos von VW ist das nicht. Warum wollen sie nicht überall einheitliche Tachos verbauen, spart Kosten. Und schick siehts auch aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Wo wir grad so schön am Vergleichen sind: Ich frag mich, welcher VW-Ingenieur sich da einen Scherz erlaubt hat, bei den 1,6ern die Tachoscheibe bis 260 zu skalieren. 😁 Das grenzt schon an boshafter Ironie.

Ich denke mal das es wie andere Teile auch einfach bei mehreren Modellen mit verwendet wird, ist billiger als für jedes Modell eine eigene Tachoscheibe zu haben.

Mfg
Peter

Ok, das mit dem billiger ist ein Argument. Aber ganz zu Ende gedacht wäre das dann immer noch nicht. Denn da kommt mir doch die Idee, die Tachoscheibe des 1,4ers (bis 220) auch für den 1,6er zu nehmen. Das würde auch vollkommen ausreichen. Oder, noch viel besser und kosteneffektiver: Die 260er-Tachoscheibe auch für den 1,4er zu nehmen, dann fällt die 220er komplett weg. Ok, und das kann man dann auch noch soweit treiben, die 260er-Scheibe auch für den 1,2er / 55 PS im neuen Fox zu verwenden. Ok, jetzt werd ich aber albern. 😁

Den waren grund weiß nur VW 🙂

warum nicht eine geeigte Tachoscheibe vom Phaeton auch in den Lupo? :P

Hab gerad mal nachgeschaut, mein Passat mit 1.6 8V Motor hat nur ein Endrohr, aber mit weitaus größerem Durchmesser, als es mein 1.4er Golf hatte.

1,4er 16V meldet sich mit einem rohr... dafür ein gewaltiges *lol*

naja, drauf gesc*****, das/die rohr/e sieht man doch sowieso nicht....

Deine Antwort