1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Headup Display -> unbrauchbar

Headup Display -> unbrauchbar

BMW X5 E70

Seit 2 Tagen fahre ich jetzt einen Dicken mit Headup Display.

Wie es leider bei einigen Punkten bei BMW der Fall ist gilt auch hier: Idee super - Umsetzung miserabel.

Das Headup Display ist für mich definitiv nicht zu gebrauchen:

a) Am Tage finde ich die km/h Anzeige relativ gelungen und brauchbar. Ob man sie braucht oder sie einen Vorteil bringt ist etwas anderes - das ist aber Geschmackssache, wie so viele Sonderausstattung. Am Tage aber nicht zu gebrauchen ist das gesamte Auto, da sich im Fahrersichtfeld der schwarze Kasten vom HUD inkl. Rahmen so dermaßen in der Scheibe spiegelt, dass meine Augen ständig abwechselnd nah - fern fokussieren. Das schlimme ist: Das Ausschalten des HUD bringt hier ja gar nichts!

In meinem Dicken ist mir noch nie aufgefallen, dass irgendetwas in der Frontscheibe sich spiegelt. Entweder die Frontscheibe vom Dicken mit HUD ist extrem spiegelig - oder es liegt einfach an dem HUD Kasten.

b) Bei Nacht vertrage ich persönlich die Zahlen überhaupt nicht. Auch hier fokussieren meine Augen ständig die Zahlen. Noch schlimmer finde ich hier aber: Bei Nacht ist nicht nur die km/h-Anzeige zu sehen, sondern der gesamte Monitor ist schwach beleuchtet. Das finde ich ein Unding!

c) Die Navi-Anzeige kann ich nur zur Hälfte sehen. Der obere Bereich ist abgeschnitten. Soll ich meine optimale Sitzposition jetzt nach dem Display ausrichten?

Zusammenfassend:
Ein HUD bringt keine praktischen Vorteile. Es ist erwiesen, dass das Auge zum fokussieren auf das Display genau so lange braucht wie zum Fokussieren des Tachos.
Hinzu kommt noch, dass es im Gegensatz sogar bei normaler Fahrweise ablenkt - wobei dies vielleicht eine Gewöhnungssache ist.

Überhaupt nicht in Frage kommt die SA für mich, da sie selbst ausgeschaltet noch Nachteile mit sich bringt! Ich würde für kein Geld der Welt ein Auto nehmen, wo sich direkt im Fahrersichtbereich das Cockpit so dermaßen spiegelt!

Ich kann mich dran erinnern, dass ich damals beim E60 das HUD nehmen wollte - aber nur weil es kostenfrei mit in einem Paket war, wo ich alle anderen SA haben wollte. Ich bin sehr froh es nicht geordert zu haben!

Also an alle, die das Display mitbestellen möchten und sich nicht sicher sind:
Prüft unbedingt ob ihr mit den Einschränkungen leben könnt - diese sind auch nicht durch Ausschalten des Systems wegzubekommen!

Beste Antwort im Thema

Bitte an den Moderator:

Eventuell wäre es empfehlenswert, einen neuen Forums-Bereich zu eröffnen:

BMW X5 E70 - Probleme von Cyborki

Bitte an Cyborki:

Verschon uns endlich mit Deinen Pseudo-Problemen! Du bist offenbar wirklich nicht in der Lage, mit einem Fahrzeug wie dem X5 umzugehen; kauf Dir ein ganz einfaches Auto ohne komplizierte Sonderausstattungen, dann musst Du nicht ständig reklamieren.

Gruss

Daniel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und wieder mal *plonk*.

Danke für deine Meinung, Cybi.

PS: Man kann auch die Position des HUD verstellen, sodass die Sitzposition nicht angepasst werden muss...

Ich habe im X kein HUD, aber im 6er. Und ich muss sagen, das Teil ist klasse. Einzig bei sehr langen Autobahnfahrten (nachts), wo ich es nicht brauche, schalte ich es manchmal dunkel, damit mich die orangenen Zahlen nicht irritieren, wenn draussen pechschwarze Nacht ist. Vom Helligkeitslevel ist es jedoch sowohl tags als auch nachts so einzustellen, dass es nicht stört.

Brauchen tut man es nicht unbedingt, aber es ist "convenient" und man gewöhnt sich schnell dran. Ich würde es wieder bestellen.

Ohne das Thema wechseln zu wollen - mein mit Abstand liebstes Extra ist in diesem Zusammenhang der Abstandstempomat! Auf diesen würde ich um nichts in der Welt mehr verzichten wollen. Niemals zuvor bin ich so entspannt gefahren! Was ich nicht wieder bestellen würde, ist Night Vision - ich benutze es eigentlich nie...

Gruss

Alex

P.S.: Inzwischen glaube ich, dass Cyporky Fremdfabrikatsverkäufer ist, der hier im Forum bewusst nur rumstänkert, bezogen auf den X5. Zwar erfrischend zu lesen, aber inzwischen auffällig da realitätsfremd!

Bitte an den Moderator:

Bitte an Cyborki:

Verschon uns endlich mit Deinen Pseudo-Problemen! Du bist offenbar wirklich nicht in der Lage, mit einem Fahrzeug wie dem X5 umzugehen; kauf Dir ein ganz einfaches Auto ohne komplizierte Sonderausstattungen, dann musst Du nicht ständig reklamieren.

Gruss

Daniel

Also ich habe mich jetzt wirklich zurückgehalten, aber diese nach unten grenzenlose Dummheit des TE
kann nicht kommentarlos bleiben.
Kannst Du nicht irgendein anderes Forum zumüllen mit Deinen geistig tieffliegenden Kommentaren?
Deine subjektiv - dämlichen Erfahrungsberichte nerven wirklich und tragen 0,0 zum Gedanken dieses
Forums bei.
Und dann ständig dieses unsägliche Geheule über irgendwelche Pseudo - Fehler des X5, die sich
durch Deine Inkompetenz ergeben.

Im übrigen bin ich begeistert von dem HUD - ich habe binnen fünf Monaten X5 und ca. 20" km keine
10 Minuten auf das Cockpit geblickt.

Mit Auto Hold hatte ich während o.g. Zeitraum auch keinerlei Probleme.

Kauf Dir doch bitte einen Dacia oder ein Kett-Car, evtl überfordert Dich hier die Technik nicht so maßlos...

Hi,
also ich würde mich freuen, wenn er auch mal bei den "Touareg-Freunden" vorbeischauen würde. Ist doch wirklich ein spaßiger Zeitgenosse und Ihr könntet dann froh sein, wenn er bei Euch nicht mehr auftaucht.
Außerdem glaube ich, dass er sich genauso schnell in die VW-Materie einarbeiten könnte.

Gruß
Stefan

Ps. Aber bitte nur so lange, bis auch ich einen X5 auf dem Hof stehen habe.

Hallo,

ich finde Cyborki hat doch vollkommen Recht !!  😉😉😉
Ich hoffe, mein bald kommender X5 hat auch die gleichen Probleme wie der von Cyborki.
Wenn es die gleichen sind, dann habe ich zum ersten Mal ein Fahrzeug OHNE Mängel ! 🙂

Mein Rat an Cyborki:
Bei so vielen Problemen möchte doch garantiert kein Fremder so ein Fahrzeug übernehmen,
da kannst Du doch froh sein, wenn man Dir Deinen X5 kostenlos abnimmt....
Ich mache mir Sorgen um Deine Gesundheit, bitte trenne Dich von so einem Mängel-Auto,
dass Du endlich wieder in Ruhe schlafen kannst.

Gruß
Haeken
der hier mal wieder "echte" Probleme aufgezeigt bekommen möchte...

ähm, Bedienungshandbuch ?

Man kann das HD entsprechend in Helligkeit und Position einstellen, so dass es wirklich passen sollte.
Wenn man jedoch Probleme mit den Augen hat, kann wohl kaum das Display etwas dafür, da kann evtl. Fielmann helfen.

Ich finde das Teil hervorragend und möchte es auf keinen Fall mehr missen, weil ich alle relevanten Anzeigen in der Frontscheibe finde, ohne abgelenkt zu werden.

... bin gespannt auf den Thread... von Navi falsch in See geleitet...

Ausdauer hat der Kollege aber... wenn ich mir die letzten Thread so anschaue 🙄

@cyborki: wenn du irgendetwas brauchbares an deinem Auto findest... lass es uns erst dann wieder wissen !

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

... bin gespannt auf den Thread... von Navi falsch in See geleitet...

Oje oder denk nur dran wenn wegen einer Baustelle o.ä. plötzlich

mitten auf der Autobahn kommt *bitte wenden*

Das wird dann bestimmt eine interessante Cybi-Produktion !!!

Warte eh gespannt auf die neuen Videos 😁

LG
Astrid

Chips und Cola, Relaxsessel auspacken, und abwarten.
Es wird eine lustige Adventszeit

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Bitte an den Moderator:

*unterschreib*...denn ganz ohne Cybi wird es bestimmt etwas langweiliger. 😁

Ich fahre seit ca 10 Tagen nen neuen X5 mit HUD.
Bin aber total zufrieden.

Mein Vater hat im (noch) aktuellen 5er das HUD drin, ich meine das erscheint größer.
Aber wahrscheinlich kommt es davon, das der X ein wenig dicker ist.

Ich kann mich über das HUD nicht beklagen.

Kann dir leider nicht beistimmen.

Grüße

Mexx

hallo,

ich finde auch den HUD sehr gut.....
tschuss

Ich hab die Einstellung im iDrive gefunden. Die Neigefunktion ist super - der Kritikpunkt fällt also weg.

Für mich trotz nach wie vor unbrauchbar:
Die Spiegelungen im Sichtfeld des Fahrers am Tage sind in keinem Fall akzeptabel! Ich will nicht ständig die schwarzen Plastikabdeckungen da drin sehen.

Bei Nacht geht mir auf die nerven, dass der gesamte HUD Monitor in leichtem rot leuchtet. Wären es nur die Anzeigen würde es nachts gefallen.

Deine Antwort