ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Head-up Display

Head-up Display

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:29

Guten Tag,

wie ist es zu erklären, dass nur der fahrer das bild des head up displays sehen kann?

ich ging davon aus, dass auch der beifahrer etwas davon bemerken würde. aber noch nicht mal ein verzerrtes bild ist zu erkennen.

für mich einfach nur eine sache, die mir so nebenbei aufgefallen ist. vielleicht hat ja jemand eine relativ einfache antwort, ohne dass man dip.-ing. sein muss um dieses phänomen zu verstehen.

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

hat was mit Spiegelung zu tun - man sieht es nur wenn man direkt davor sitzt. Ist auch gut so sonst würde man da ja Lichtspiele in der Frontscheibe veranstalten die dann wiederum gefährlich werden könnten.

Das Headup soll den Fahrer möglichst transparent mit den notwendigen Infos versorgen und nicht alle Mitfahrer unterhalten.

Aber physikalisch hat es was mit der Lichtbrechung/Spiegelung zu tun und die ist nur gegeben wenn man senkrecht gegenüber dem Headup sitzt. Die Scheibe tut dann ihr übriges.

Hoffe ich habs halbwegs erklärt.

Gruß m-race

am 16. Juli 2011 um 8:58

...und die HUD-Anzeige spiegelt sich auch nicht in der ganz normalen Windschutzscheibe, sondern in einem extra dafür speziell bedampften (??) kleinen Bereich. HUD würde mit einer normalen X5-Scheibe nicht funzen...

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...und die HUD-Anzeige spiegelt sich auch nicht in der ganz normalen Windschutzscheibe, sondern in einem extra dafür speziell bedampften (??) kleinen Bereich. HUD würde mit einer normalen X5-Scheibe nicht funzen...

So ist es. Und dieser kleine Bereich ist so extrem "spiegelig", dass ich kein Auto mit HUD fahren kann!

Du siehst nämlich ständig das Armaturenbrett und die Blende vom HUD Monitor.

am 16. Juli 2011 um 10:47

Man sieht bei sonnigem Wetter auch die halbe Technik,die hinter dem HUD steckt... Lenkt wirklch B, aber das HUD würde mir wirklich fehlen.

am 16. Juli 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Und dieser kleine Bereich ist so extrem "spiegelig", dass ich kein Auto mit HUD fahren kann!

Du siehst nämlich ständig das Armaturenbrett und die Blende vom HUD Monitor.

Aber doch sicher nur, weil Du im Kindersitz sitzt?? :D ;)

:D

Ich sehe das Loch des HUD nur bei wirklich sehr ungünstigem Sonnenstand und dieser "Nachteil" wird imho

durch die Vorteile der Projektion mehr als ausgeglichen....

Weiss nicht, ob Du (Cy) evtl. ein helles Dashboard hast? Das spiegelt wirklich extremst und ich wundere mich, dass

sowas zugelassen bzw überhaupt angeboten wird...ich hatte das bei meinem ersten Volvo XC90...sehr irritierend!

Schönes WE allerseits!

Michael

am 16. Juli 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Man sieht bei sonnigem Wetter auch die halbe Technik,die hinter dem HUD steckt... Lenkt wirklch B, aber das HUD würde mir wirklich fehlen.

Ist bei Dir die normale Frontscheibe verbaut oder die Klimak. mit leichten Blaustich? Ich sehe nur ganz leicht das Viereck bei meinem HUD. Die Technik aber nicht. Ich möchte auch nicht drauf verzichten.

 

LG Maik

am 16. Juli 2011 um 13:57

Die ganz normale. Wenn, wie gesagt, so RICHTIG die Sonne drauf scheint, sieht man lauter Spiegel im HUD und -so glaube ich- eine Linse...

Wenn ich ein anderes Auto fahre, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich in die Windschutzscheibe schaue und nach der Tempoanzeige suche...

Was glaube ich die wenigsten von uns in der Scheibe sehen werden sind die 286 km/h von Maik!;)

Oder hab ich mich verschaut?

VG

zahni

am 16. Juli 2011 um 14:07

:-O wow!! Ich habe erst 186 gesehen. Jaah, das ist exklusiv.. kann man nichts sagen. Frage mich, wie er das Foto so gut hinbekommen hat.

Mein Rekord liegt bei 255 km/h berag mit (viiiiiiel) Rückenwind. Aber Frau hinten hat kein so gutes Foto hinbekommen.

am 16. Juli 2011 um 14:08

Ne haste schon richtig gesehen :D.

Das es aber so extrem wie bei rnevik ist, kann ich bei mir nicht behaupten. Ich habe es auch auf sehr hell stehen. Kann sein das die Klimascheibe doch etwas anders spiegelt.

 

LG Maik

am 16. Juli 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

:-O wow!! Ich habe erst 186 gesehen. Jaah, das ist exklusiv.. kann man nichts sagen. Frage mich, wie er das Foto so gut hinbekommen hat.

Mein Rekord liegt bei 255 km/h berag mit (viiiiiiel) Rückenwind. Aber Frau hinten hat kein so gutes Foto hinbekommen.

Ich habe da noch über 1200 Umdrehungen frei:D. Habe aber auch noch nicht die Möglichkeit gehabt alles zu geben.:mad:

 

LG Maik

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...und die HUD-Anzeige spiegelt sich auch nicht in der ganz normalen Windschutzscheibe, sondern in einem extra dafür speziell bedampften (??) kleinen Bereich. HUD würde mit einer normalen X5-Scheibe nicht funzen...

So ist es. Und dieser kleine Bereich ist so extrem "spiegelig", dass ich kein Auto mit HUD fahren kann!

Du siehst nämlich ständig das Armaturenbrett und die Blende vom HUD Monitor.

Ich könnte auf das HUD nicht mehr verzichten. Meine Liebste hat zuerst genörgelt, dass ich alles in meinen Dicken reinbaue. Jetzt ist sie vollauf begeistert vom HUD. ABER! Mit Topsonnenbrille funzt das HUD nicht mehr, da die Filter der Sonnenbrille auch die HUD-Anzeige aushebeln..... !! Also denkt beim nächsten Sommerausflug daran. Ein guter Bekannter von mir ist deswegen beim :) angetrabt und wurde von diesem dann auf diese Konsequenz hingewiesen. Er hat sich wunderbar gefühlt..... :cool:!

 

Gruss Gert

am 16. Juli 2011 um 23:07

Es gibt viele tolle Sachen,von denen man süchtig wird. Für mich z.B. Neben dem HUD noch der Komfortzugang ein absolutes Muss für alle künftigen Fahrzeuge... Und noch die Lenkradheizung..und...und......

Tja, das Angebot macht halt die Nachfrage. "Anfüttern", wie man im Vertrieb wohl sagt, oder die "normative Kraft des Faktischen", wie ein Politiker wohl sagen würde. Mit diesen technischen Gimmicks werden die automobilen Fragen beantwortet, die bis dahin niemand gestellt hatte.

Tür zugeworfen, rumms: zu ! Im Winter: Garage, Standheizung oder - ganz altmodisch - ein paar Handschuhe. Und das HUD hat bei zwei Probefahrten auf mich gewirkt, als ob ne Schmeißfliege vor der Scheibe rumflattern würde und sowohl mich als die beste Ehefrau von Allen furchbar nervös gemacht.

Und weil es so gut ist, wird es jetzt auch noch schön bunt.

Naja, so verschieden sind nun mal die Geschmäcker und die Autoindustrie, vorne weg die Premiumhersteller, versuchen sie (fast) alle zu befriedigen. Ich schätze auch Sicherheit, Geschwindigkeit und Komfort, aber ich lasse mich nicht auf jeden Blödsinn draufheben. Sorry, das ist wie bei den Handys. Telefonieren kann man damit bestimmt seit mehr als 20 Jahren, aber jedes ca. halbe Jahr kommt eine "Verbesserung", "Weiterentwicklung" oder verbesserte Ausstattung dazu, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Ob es sich dabei wirklich immer um großartige Evolutionsstufen handelt, lassen wir mal dahin gestellt sein. Spurverlassenswarner (statt ausgeruht zu sein), Top-View, Surround-View, Aktivlenkung (anstatt der seit Jahrzehten bewährten guten alten Servo-Lenkung) sind nur einige Beispiele aus dem Automobilbereich. Die Krönung ist der neue Tasse-Kaffee-Erinnerer von DB.

Nix für ungut, aber meine Freude beziehe ich in erster Linie noch aus dem (selber) Fahren.

LG

MF

PS. Ich weiß, mein Beitrag ist ein wenig provokativ und leicht überzeichnet, aber niemand wird bezweifeln, dass auch viel Wahres darin steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen