Headup Display -> unbrauchbar
Seit 2 Tagen fahre ich jetzt einen Dicken mit Headup Display.
Wie es leider bei einigen Punkten bei BMW der Fall ist gilt auch hier: Idee super - Umsetzung miserabel.
Das Headup Display ist für mich definitiv nicht zu gebrauchen:
a) Am Tage finde ich die km/h Anzeige relativ gelungen und brauchbar. Ob man sie braucht oder sie einen Vorteil bringt ist etwas anderes - das ist aber Geschmackssache, wie so viele Sonderausstattung. Am Tage aber nicht zu gebrauchen ist das gesamte Auto, da sich im Fahrersichtfeld der schwarze Kasten vom HUD inkl. Rahmen so dermaßen in der Scheibe spiegelt, dass meine Augen ständig abwechselnd nah - fern fokussieren. Das schlimme ist: Das Ausschalten des HUD bringt hier ja gar nichts!
In meinem Dicken ist mir noch nie aufgefallen, dass irgendetwas in der Frontscheibe sich spiegelt. Entweder die Frontscheibe vom Dicken mit HUD ist extrem spiegelig - oder es liegt einfach an dem HUD Kasten.
b) Bei Nacht vertrage ich persönlich die Zahlen überhaupt nicht. Auch hier fokussieren meine Augen ständig die Zahlen. Noch schlimmer finde ich hier aber: Bei Nacht ist nicht nur die km/h-Anzeige zu sehen, sondern der gesamte Monitor ist schwach beleuchtet. Das finde ich ein Unding!
c) Die Navi-Anzeige kann ich nur zur Hälfte sehen. Der obere Bereich ist abgeschnitten. Soll ich meine optimale Sitzposition jetzt nach dem Display ausrichten?
Zusammenfassend:
Ein HUD bringt keine praktischen Vorteile. Es ist erwiesen, dass das Auge zum fokussieren auf das Display genau so lange braucht wie zum Fokussieren des Tachos.
Hinzu kommt noch, dass es im Gegensatz sogar bei normaler Fahrweise ablenkt - wobei dies vielleicht eine Gewöhnungssache ist.
Überhaupt nicht in Frage kommt die SA für mich, da sie selbst ausgeschaltet noch Nachteile mit sich bringt! Ich würde für kein Geld der Welt ein Auto nehmen, wo sich direkt im Fahrersichtbereich das Cockpit so dermaßen spiegelt!
Ich kann mich dran erinnern, dass ich damals beim E60 das HUD nehmen wollte - aber nur weil es kostenfrei mit in einem Paket war, wo ich alle anderen SA haben wollte. Ich bin sehr froh es nicht geordert zu haben!
Also an alle, die das Display mitbestellen möchten und sich nicht sicher sind:
Prüft unbedingt ob ihr mit den Einschränkungen leben könnt - diese sind auch nicht durch Ausschalten des Systems wegzubekommen!
Beste Antwort im Thema
Bitte an den Moderator:
Eventuell wäre es empfehlenswert, einen neuen Forums-Bereich zu eröffnen:
BMW X5 E70 - Probleme von Cyborki
Bitte an Cyborki:
Verschon uns endlich mit Deinen Pseudo-Problemen! Du bist offenbar wirklich nicht in der Lage, mit einem Fahrzeug wie dem X5 umzugehen; kauf Dir ein ganz einfaches Auto ohne komplizierte Sonderausstattungen, dann musst Du nicht ständig reklamieren.
Gruss
Daniel
20 Antworten
dann regulier einfach mal die Helligkeit, damit fällt auch der Punkt weg!
Und falls nicht - ggf. innen mal die Scheiben reinigen 😁😉.
Gruss
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Ich hab die Einstellung im iDrive gefunden. Die Neigefunktion ist super - der Kritikpunkt fällt also weg.Für mich trotz nach wie vor unbrauchbar:
Die Spiegelungen im Sichtfeld des Fahrers am Tage sind in keinem Fall akzeptabel! Ich will nicht ständig die schwarzen Plastikabdeckungen da drin sehen.Bei Nacht geht mir auf die nerven, dass der gesamte HUD Monitor in leichtem rot leuchtet. Wären es nur die Anzeigen würde es nachts gefallen.
Auf die Nerven geht hier was ganz anderes😠
Und wenn die Spiegelungen stören dann mach doch bitte die Augen zu, vielleicht erledigt sich damit auch der erste Punkt
Sei mir nicht böse, aber solangsam nervt es.
Vielleicht ist dir geholfen wenn wir diese Threauts mal auf deine diversen homepages verlinken😮
damit deine Kunden wissen mit wem, besser mit was sie es hier zu tun haben.
Und wenn Du dich fragen solltest wie das geht?
Denk dran Es geht immer mehr als man sich vorstellen kann.
Zitat Ende das war auch von diesem Klappspaten ich bin aber zu faul zum nachschauen, wann es war.
CyborkiZitat:
Original geschrieben von Cyborki
Wie es leider bei einigen Punkten bei BMW der Fall ist gilt auch hier: Idee super - Umsetzung miserabel.
, was du hier so rausposaunst, kann man wirklich bald nicht mehr ertragen. Ich glaube, du wurdest uns hier von irgend etwas Bösem ins "Nest" gesetzt, und wir dürfen uns hier nun seit einigen Wochen deinen "Müll" durchlesen. Ich glaube, du startetest hier mit dem Thread: "Kia oder BMW". 🙄 Mittlerweile gibt es nicht wenige hier, die dir den Kia schenken würden, wenn du dafür... 😉😁😁
Übrigens, tolle Antworten Leute, habe schön gelacht, so erträgt man das! 🙂
Grüße in die Runde
Dirk
Ich lese ja immer noch fleissig mit bei euch! 😁 Aber so schlecht wie Cyborki den X5 macht ist er nun wirklich nicht. Und wenn, dann machs wie ich und geb ihn zurück und hol dir was anderes z.B. nen Kia😁😉 !!😎
Mit diesen Worten verabschiede ich mich für die nächsten 18 Tage und fliege in die Karibische Sonne 😁😎😁