ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Head Up Display-Unschärfe X3 LCI: Stand der Technik!

Head Up Display-Unschärfe X3 LCI: Stand der Technik!

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:40

Heute wurde mein X3 LCI (EZ: 08/14) wegen der Unschärfe des Head Up Displays von einem BMW-Techniker aus Salzburg begutachtet, da ein zweimaliger Scheibentausch und auch der Wechsel der gesamten HUD-Einheit keinen Erfolg gebracht hatten.

Zu diesem Zweck wurde ein Vergleichsfahrzeug (X3 LCI mit Head Up Display) von einem anderen Händler organisiert.

Zu unserer aller Verwunderung zeigte auch dieser X3 die gleiche Unschärfe!! Warum das bei diesem Fahrzeug vorher noch niemandem aufgefallen war, ist mir wirklich ein Rätsel. Das HUD in einem 5er Touring war absolut scharf!

Da bereits alle bekannten Reparaturmaßnahmen ausgeschöpft worden sind, konnte mir der Techniker ad hoc auch keine zufriedenstellende Lösung anbieten.

Derzeit ist das unscharfe HUD beim X3 also „Stand der Technik“!

Es wurde ein PUMA Fall angelegt und dieser nach Salzburg und nach München an die entsprechende Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ich hoffe, dass den Technikern dort etwas dazu einfällt. Ich warte auf Info von meinem Händler.

Anscheinend dürfte hier wirklich ein Konstruktionsfehler vorliegen, den noch niemand (außer mir) bemerkt haben dürfte?!? Das ist natürlich ein wenig seltsam, muss von mir aber momentan (wohl oder übel) akzeptiert werden.

Eine Wandlung dürfte sich nach den heutigen Erkenntnissen als schwierig erweisen, ein Gang über das Gericht ist mir zu mühsam. Die Erfolgsaussichten sind außerdem als eher dürftig einzustufen.

Nachdem es aber wichtigere Dinge im Leben gibt, als ein nicht ganz perfektes HUD – ich denke ich kann mit diesem Makel leben – habe ich mich entschlossen abzuwarten, welche Rückmeldung ich von BMW erhalte. Davon hängt auch meine weitere Entscheidung ab, ob ich der Marke treu bleibe, oder nicht.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich muss zugeben, ich dachte, dass das HUD in meinem X4 leicht unscharf wäre. Ich habe zwar eine Brille, trage diese aber so gut wie nie, weil ich auch ohne Brille keine Probleme habe alles gut zu erkennen. Zum Test habe ich sie dann im Auto doch mal aufgezogen und siehe da: das HUD ist gestochen scharf. In meinem Fall lag/liegt das Problem also bei meinen Augen und nicht der Technik... Vielleicht bin ich da ja nicht der einzige? ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 19:01

Wow!

Dein Statement zu dem Ärgernis weisst Dich als sehr besonnenen, realistischen Zeitgenossen aus. Es ist schon schwer nachzuvollziehen, was Jemandem durch den Kopf geht, der sich so sehr auf dieses Fahrzeug gefreut hat und per se nicht der Fehlersucher unter der Sonne ist. Dann lässt man die Scheibe und die HUD Einheit tauschen um dann zu erfahren, das kein Fehler gefunden wurde.

Auch wenn ein Auto nur ein Gegenstand ist, so hofft doch ein Jeder, dass er sich bei seiner Wahl für das richtige Produkt entschieden hat. Und dann ist es fast wieder so wie in zwischenmenschlichen Beziehungen: Man hat eine hohe Erwartung und gibt quasi einen deutlichen (Vertrauens-) Vorschuss, der sich dann als falsch erweist.

Ich hoffe sehr, dass das weder Stand der Technik noch finaler Status Quo ist bzw. bleibt.

Es gibt doch offensichtlich bereits Tausende Fahrzeuge dieses Modells, bei denen das HUD anstandslos funktioniert; wie kann dann jemand von Stand der Technik sprechen? Das klingt in so einem Fall eher wie "Pech gehabt". Und das kann man nicht akzeptieren. Oder sehe ich das falsch?

Ich drücke weiter die Daumen, dass da doch noch eine befriedigende Lösung gefunden wird.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:19

Zitat:

@X1neuling schrieb am 21. Oktober 2014 um 21:01:56 Uhr:

Es gibt doch offensichtlich bereits Tausende Fahrzeuge dieses Modells, bei denen das HUD anstandslos funktioniert; wie kann dann jemand von Stand der Technik sprechen? Das klingt in so einem Fall eher wie "Pech gehabt". Und das kann man nicht akzeptieren. Oder sehe ich das falsch?

Genau das habe ich mir auch gedacht! Warum hatte der Vergleichs X3 genau das gleiche Problem? Warum gibt es noch keinen PUMA Fall? Bin ich so Augen-sensibel, dass es nur mir auffällt? Mein Händler hat mir gesagt, wenn ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre es ihm die Unschärfe nicht wirklich aufgefallen,... Sie ist aber da!!

Derzeit werde ich es akzeptieren und abwarten, was BMW rückmeldet. Wie schon gesagt, es gibt wichtigere Dinge im Leben, als der fahrbare Untersatz. Sonst ist der X3 ja ein geniales Fahrzeug. Vor allem der Motor macht jedes Mal einen Wahnsinns Spaß!

Außerdem habe ich heute noch die letzten warmen Sonnenstrahlen mit meinem Älteren im offenen Z4 genossen! Das ist Lebensqualität! :p

 

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:40:06 Uhr:

Heute wurde mein X3 LCI (EZ: 08/14) wegen der Unschärfe des Head Up Displays von einem BMW-Techniker aus Salzburg begutachtet, da ein zweimaliger Scheibentausch und auch der Wechsel der gesamten HUD-Einheit keinen Erfolg gebracht hatten.

 

 

Gruß

Alex

Hi Alex!

In meinem X5 ist das Head Up absolut scharf...!

Ich benütze es, klar! Nur, immer ist es auch nicht an! Ist Dir ein fast komplettes Zerlegen eines Neufahrzeuges das wert:rolleyes:??

Ich weiß ja nicht wie unscharf Deines ist, aber ich persönlich würde mir nicht alles schon bei einem nigelnagel neuen X3 auswechseln lassen...!

Beachte da bitte die Kosten-Nutzen Rechnung!

Sehr bedauerlich Alex - ich hatte dir die Daumen gedrückt, daß dieser Makel an einem Fahrzeug, das dir sonst bisher gut gefällt, abgestellt werden kann. Ich hatte beim pre-LCI keinerlei Probleme mit der Schärfe des HUD, aber das nützt dir bei deinen LCI nicht viel, da es ja wohl ein anderes HUD zu sein scheint. Der F11 hat übrigens -wie du schon schriebst - dieses Problem nicht und auf den ersten 1000 km auch sonst keine Probleme gemacht. Hoffen wir mal, daß es bei diesem Mangel bleibt und du bald nur noch an den positiven Punkten Freude haben wirst und dir weiter den Spass am X3 35d nicht verderben läßt.

Gruß aus EN

Tino

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:39

Ich (und auch mein Händler) haben gedacht, wenn man die zwei möglichen Fehlerquellen beseitigt, ist das Problem erledigt. Deshalb war ich (mit Bauchweh) einverstanden, dass der X3 zerlegt wird.

Mit der Erfolglosigkeit dieser Maßnahmen, hat natürlich keiner gerechnet.

ps. Das HUD im X5 eines Kollegen ist ebenfalls gestochen scharf,...

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 22:05

Danke für eure Daumen! Die Geschichte ist ja noch nicht abgeschlossen, sondern geht nun in die nächste Runde.

Den Spaß am X3 lasse ich mir durch dieses lästige Problem sicher nicht nehmen. Motor, Automatik und Fahrwerk sind eine Klasse für sich und machen enorm viel Spaß!

PS. Das HUD meines 30d funktionierte absolut fehlerfrei.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:33:37 Uhr:

Sehr bedauerlich Alex - ich hatte dir die Daumen gedrückt, daß dieser Makel an einem Fahrzeug, das dir sonst bisher gut gefällt, abgestellt werden kann. Ich hatte beim pre-LCI keinerlei Probleme mit der Schärfe des HUD, aber das nützt dir bei deinen LCI nicht viel, da es ja wohl ein anderes HUD zu sein scheint.

Hallo, bei meinem Neuen ist das HUD absolut scharf!

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:20

Zitat:

@bezie schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:17:27 Uhr:

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:33:37 Uhr:

Hallo, bei meinem Neuen ist das HUD absolut scharf!

Grüße

LCI mit farbigem HUD?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:45

Gibt es jemanden im Bereich Wien/NÖ mit einem X3 Facelift, bei dem das HUD gestochen scharf ist? Ich fürchte ohne Vergleichsfahrzeug, bei dem das in Ordnung ist, wird sich bei meinem X3 nicht viel tun.

Ich würde mir es gerne ansehen und vergleichen. Falls jemand so nett wäre, bitte per PN.

Danke Alex!

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:20:37 Uhr:

Zitat:

@bezie schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:17:27 Uhr:

 

LCI mit farbigem HUD?

Ja!

am 19. November 2014 um 6:57

Servus, bin gerade gestern einen X3 LCI Probe gefahren und muss sagen, mir viel gleich auf dass das HUD ein wenig unscharf war. Der Verkäufer meinte das wäre Einstellungssache. ..im 5er hingegen war das HUD gestochen scharf!

Ich muss zugeben, ich dachte, dass das HUD in meinem X4 leicht unscharf wäre. Ich habe zwar eine Brille, trage diese aber so gut wie nie, weil ich auch ohne Brille keine Probleme habe alles gut zu erkennen. Zum Test habe ich sie dann im Auto doch mal aufgezogen und siehe da: das HUD ist gestochen scharf. In meinem Fall lag/liegt das Problem also bei meinen Augen und nicht der Technik... Vielleicht bin ich da ja nicht der einzige? ;)

Themenstarteram 19. November 2014 um 8:45

Ich war erst letzte Woche beim Augenarzt. Meinen Linsen passen zu 100%. An der Sehschärfe liegt´s bei mir also nicht. ;)

Außerdem ist es auch meinem BMW Händler und auch dem Mann aus BMW Salzburg aufgefallen,...

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und ehrlich gesagt ärgert es mich nicht einmal mehr, da es wichtigere Dinge im Leben gibt.

Zitat:

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und ehrlich gesagt ärgert es mich nicht einmal mehr, da es wichtigere Dinge im Leben gibt.

Würde ich auch so sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Head Up Display-Unschärfe X3 LCI: Stand der Technik!