Head Up Display-Unschärfe X3 LCI: Stand der Technik!
Heute wurde mein X3 LCI (EZ: 08/14) wegen der Unschärfe des Head Up Displays von einem BMW-Techniker aus Salzburg begutachtet, da ein zweimaliger Scheibentausch und auch der Wechsel der gesamten HUD-Einheit keinen Erfolg gebracht hatten.
Zu diesem Zweck wurde ein Vergleichsfahrzeug (X3 LCI mit Head Up Display) von einem anderen Händler organisiert.
Zu unserer aller Verwunderung zeigte auch dieser X3 die gleiche Unschärfe!! Warum das bei diesem Fahrzeug vorher noch niemandem aufgefallen war, ist mir wirklich ein Rätsel. Das HUD in einem 5er Touring war absolut scharf!
Da bereits alle bekannten Reparaturmaßnahmen ausgeschöpft worden sind, konnte mir der Techniker ad hoc auch keine zufriedenstellende Lösung anbieten.
Derzeit ist das unscharfe HUD beim X3 also „Stand der Technik“!
Es wurde ein PUMA Fall angelegt und dieser nach Salzburg und nach München an die entsprechende Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ich hoffe, dass den Technikern dort etwas dazu einfällt. Ich warte auf Info von meinem Händler.
Anscheinend dürfte hier wirklich ein Konstruktionsfehler vorliegen, den noch niemand (außer mir) bemerkt haben dürfte?!? Das ist natürlich ein wenig seltsam, muss von mir aber momentan (wohl oder übel) akzeptiert werden.
Eine Wandlung dürfte sich nach den heutigen Erkenntnissen als schwierig erweisen, ein Gang über das Gericht ist mir zu mühsam. Die Erfolgsaussichten sind außerdem als eher dürftig einzustufen.
Nachdem es aber wichtigere Dinge im Leben gibt, als ein nicht ganz perfektes HUD – ich denke ich kann mit diesem Makel leben – habe ich mich entschlossen abzuwarten, welche Rückmeldung ich von BMW erhalte. Davon hängt auch meine weitere Entscheidung ab, ob ich der Marke treu bleibe, oder nicht.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich muss zugeben, ich dachte, dass das HUD in meinem X4 leicht unscharf wäre. Ich habe zwar eine Brille, trage diese aber so gut wie nie, weil ich auch ohne Brille keine Probleme habe alles gut zu erkennen. Zum Test habe ich sie dann im Auto doch mal aufgezogen und siehe da: das HUD ist gestochen scharf. In meinem Fall lag/liegt das Problem also bei meinen Augen und nicht der Technik... Vielleicht bin ich da ja nicht der einzige? 😉
16 Antworten
Wenn man es scharf sieht ... 😁
Möchte das Thema erneut aufleben lassen, da es bei meinen X3 (F25 LCI 09/2017) genau das gleiche Problem ist. Man bekommt schon fast Kopfschmerzen von der Unschärfe. In dem 535D meines Bruder ist es gestochen scharf. Ein Armutszeugnis für BMW. Morgen geht er wieder zum Freundlichen, da Vibrationen vom HUD zu hören sind.