Head-up-Display Q4
Heute hatte ich in der Scheibe bei der Projektion des Head-up-Displays 3 bis 4 kleine blauen Punkte. Je nach Sonneneinstrahlung erscheinen die. Habt ihr eine Idee woher die kommen? Staub auf der Glasabdeckung vom Display?
84 Antworten
Bei mir funktioniert es auch ohne sehbare Probleme.
Zitat:
@TomReg schrieb am 21. Januar 2024 um 10:57:27 Uhr:
@dani_ra Daa kann ich so nicht bestätigen.
Zitat:
@Jooge schrieb am 19. Januar 2024 um 17:22:18 Uhr:
...Es kommt mir so vor, als ob eine elektronische Steuerung, die dieses (eigentlich logische) Verhalten verhindert, ausgefallen ist. Kann das sein? Oder ist es mechanisch gelöst, dass der "Projektor" (?) Unebenheiten ausgleicht?
Der Audihändler, wo das Auto war, wusste zunächst keinen Rat und will sich informieren.
Jemand eine Idee?Gruß!
Das hatte ich vor einer Woche auch bei mir beobachtet, ohne dass am HUD jemals geschraubt wurde.
Die Kalibrierung ist meines Verständnis nach auch nur nötig um das System richtig auszurichten und sollte nichts mit der Elektronik für die Stabilisierung zu tun haben.
Aufgefallen ist mir das aber auch nur bei aktivier Navigation und es waren Temperaturen um den Gefrierpunkt an diesem Tag. Kann es eventuell auch sein, dass es mit der Außentemperatur zusammen hängt?
Wollte das eigentlich weiter beobachten, habe es dann aber vergessen und durch diesen Thread ist es mir erst wieder eingefallen.
Werde heute auf jeden Fall nochmal mit aktiver Navigation fahren....es soll ja ab morgen bei uns wärmer werden.
Bei mir auch alles scharf nicht schlechter als beim X3. Schlechter ist nur das man die Radiosender nicht einstellen kann und die Anrufe im Head Up nicht aufrufen kann. Das war bei BMW wesentlich besser.
Zitat:
@Dusty2010 schrieb am 21. Januar 2024 um 15:57:02 Uhr:
Bei mir auch alles scharf nicht schlechter als beim X3. Schlechter ist nur das man die Radiosender nicht einstellen kann und die Anrufe im Head Up nicht aufrufen kann. Das war bei BMW wesentlich besser.
Der Sinn von Radiosender und Anrufe im Head Up erschliesst sich mir nicht. Das sind keine Fahrinformationen. Das Head Up soll für mich bitte nur Fahrrelevante Infos anzeigen.
Ähnliche Themen
Dann will ich’s dir erklären.
Bei BMW wenn ich am Lenkrad auf den Hörer drückte kam die Wahlwiederholung im Head Up und ich konnte scrollen oder wenn ein Anruf reinkam sah man es im Head Up.
Bei Audi erscheint dies im Zentraldisplay.
Ergo bei BMW Augen bleiben auf der Straße bei Audi nicht.
Ebenso war es mit dem Radiosender wechseln.
Zitat:
@Dusty2010 schrieb am 21. Januar 2024 um 16:17:13 Uhr:
Dann will ich’s dir erklären.
Bei BMW wenn ich am Lenkrad auf den Hörer drückte kam die Wahlwiederholung im Head Up und ich konnte scrollen oder wenn ein Anruf reinkam sah man es im Head Up.
Bei Audi erscheint dies im Zentraldisplay.
Ergo bei BMW Augen bleiben auf der Straße bei Audi nicht.
Ebenso war es mit dem Radiosender wechseln.
Wie gesagt, Audi hat hier eine klare Haltung, die ich teile. Was nicht Fahrrelevant ist gehört nicht in die Head Up Anzeige.
Man könnte es ja so machen, dass man den Benutzer wählen lässt, wie er es haben kann.
Ist ja alles nur eine Softwaregeschichte.
Lieber Tom hier sind wir nicht einer Meinung was aber egal ist.
Bist du schon mal ein BMW Head Up gefahren?
Wenn nein, mach das mal hier ist meiner Meinung nach BMW absolut führend.
Trotzdem bin ich zu Audi und auch glücklich Smile!
Zitat:
@Dusty2010 schrieb am 21. Januar 2024 um 17:30:59 Uhr:
Lieber Tom hier sind wir nicht einer Meinung was aber egal ist.
Bist du schon mal ein BMW Head Up gefahren?
Wenn nein, mach das mal hier ist meiner Meinung nach BMW absolut führend.
Trotzdem bin ich zu Audi und auch glücklich Smile!
Müssen wir ja auch nicht sein. Ich finde das Head Up mit dem fliegend virtuellen Navipfeil super gut.
Ja das AR finde ich auch sehr gut.
Mir ist vorhin beim Fahren noch aufgefallen, dass die Höhe (verständlicherweise) enormen Einfluss auf die Schärfe und Helligkeit hat. Wenn ich das HUD nach ganz oben verstellen, ist es in meiner Sitzposition sehr unscharf und nur schwach zu sehen. Es gibt also abhängig von der Sitzposition einen "relativ" kleinen Bereich, in der Schärfe und Helligkeit optimal sind (für mich)
Zitat:
@Rochie01 schrieb am 21. Januar 2024 um 19:28:59 Uhr:
Mir ist vorhin beim Fahren noch aufgefallen, dass die Höhe (verständlicherweise) enormen Einfluss auf die Schärfe und Helligkeit hat. Wenn ich das HUD nach ganz oben verstellen, ist es in meiner Sitzposition sehr unscharf und nur schwach zu sehen. Es gibt also abhängig von der Sitzposition einen "relativ" kleinen Bereich, in der Schärfe und Helligkeit optimal sind (für mich)
Können das andere Fahrer bestätigen? Oder ist es bei allen besser?
Bei mir fehlt dieser sweet spot gänzlich.
Ich habe das jetzt auf Basic gestellt. Der grüne Balken am vorausfahrenden Auto ist für mich nichts auf Dauer :-( Die "normale" Anzeige reicht mir vollkommen aus. Hatte ich im Tiguan und im Tarraco leider nicht..habe ich wirklich vermisst...
Zitat:
@Dusty2010 schrieb am 21. Januar 2024 um 19:21:52 Uhr:
Ja das AR finde ich auch sehr gut.
"Das hatte ich vor einer Woche auch bei mir beobachtet, ohne dass am HUD jemals geschraubt wurde.
Die Kalibrierung ist meines Verständnis nach auch nur nötig um das System richtig auszurichten und sollte nichts mit der Elektronik für die Stabilisierung zu tun haben.
Aufgefallen ist mir das aber auch nur bei aktivier Navigation und es waren Temperaturen um den Gefrierpunkt an diesem Tag. Kann es eventuell auch sein, dass es mit der Außentemperatur zusammen hängt?
Wollte das eigentlich weiter beobachten, habe es dann aber vergessen und durch diesen Thread ist es mir erst wieder eingefallen.
Werde heute auf jeden Fall nochmal mit aktiver Navigation fahren....es soll ja ab morgen bei uns wärmer werden."
Interessante Sache... Bei mir natürlich auch eiskalt gewesen. Ich beobachte auch mal, ob es sich die nächsten Tage ändert.
Allerdings will mir nicht einfallen, wie da ein Zusammenhang bestehen könnte
Zitat:
@Jooge schrieb am 21. Januar 2024 um 23:25:48 Uhr:
[/quote
Interessante Sache... Bei mir natürlich auch eiskalt gewesen. Ich beobachte auch mal, ob es sich die nächsten Tage ändert.
Allerdings will mir nicht einfallen, wie da ein Zusammenhang bestehen könnte
Möglich ist alles...hatte bei meinem MMI erst diesen Winter ein Problem das nur bei Kälte aufgetaucht ist und dann per Software-Update beim Freundlichen behoben wurde.