Head-up-Display Q4
Heute hatte ich in der Scheibe bei der Projektion des Head-up-Displays 3 bis 4 kleine blauen Punkte. Je nach Sonneneinstrahlung erscheinen die. Habt ihr eine Idee woher die kommen? Staub auf der Glasabdeckung vom Display?
84 Antworten
Die Unschärfe und blasse Wahrnehmung kann auch an einer Brille liegen (polarisierte Gläser, Gleitsicht etc.)
Trifft da was zu?
Zitat:
@dani_ra schrieb am 21. Januar 2024 um 19:40:41 Uhr:
Zitat:
@Rochie01 schrieb am 21. Januar 2024 um 19:28:59 Uhr:
Mir ist vorhin beim Fahren noch aufgefallen, dass die Höhe (verständlicherweise) enormen Einfluss auf die Schärfe und Helligkeit hat. Wenn ich das HUD nach ganz oben verstellen, ist es in meiner Sitzposition sehr unscharf und nur schwach zu sehen. Es gibt also abhängig von der Sitzposition einen "relativ" kleinen Bereich, in der Schärfe und Helligkeit optimal sind (für mich)Können das andere Fahrer bestätigen? Oder ist es bei allen besser?
Bei mir fehlt dieser sweet spot gänzlich.
Die einzustellende Höhe hat starken Einfluss auf die HUD Darstellung. Im Unterschied zur Rotation, wird die Höhe irgendwie intern mechanisch verstellt, so mein Eindruck. Die Frontscheibe reflektiert das Bild, je nach Oberflächenbeschaffenheit der Scheibe wird das Bild verzehrt oder verstreut, das sieht man wenn der Kopf im Raum bewegt wird.
Zitat:
Die Frontscheibe reflektiert das Bild, je nach Oberflächenbeschaffenheit der Scheibe wird das Bild verzehrt oder verstreut
Weils hier gerade reinpasst: wie putzt man die Scheibe innen im (beschichteten?) HUD-Bereich?
Zitat:
@K-Tom schrieb am 23. Januar 2024 um 12:12:38 Uhr:
Zitat:
Die Frontscheibe reflektiert das Bild, je nach Oberflächenbeschaffenheit der Scheibe wird das Bild verzehrt oder verstreut
Weils hier gerade reinpasst: wie putzt man die Scheibe innen im (beschichteten?) HUD-Bereich?
Ich mit einem flauschigen nicht kratzenden Tuch.
Ähnliche Themen
@TomReg nit Scheibenreiniger? Ich befürchte, dass das Glas aufgeraut ist und Fusseln aus dem Tuch hängen bleiben. Hätte ein Microfastertuch von Nigrin für Scheiben genommen, aber den HUD-Bereich nicht bedacht.
Zitat:
@K-Tom schrieb am 23. Januar 2024 um 12:49:08 Uhr:
@TomReg nit Scheibenreiniger? Ich befürchte, dass das Glas aufgeraut ist und Fusseln aus dem Tuch hängen bleiben. Hätte ein Microfastertuch von Nigrin für Scheiben genommen, aber den HUD-Bereich nicht bedacht.
Ich nutze etwas in der Art. Bei mir ist nur Staub auf der Fläche vom Glas des Huds und damit gut zu reinigen.
Ich nehme nur mehr den Swiffer Staubmagnet und der macht das hervorragend.
Da gibt es kein scheuern.
Diese Microfasertücher schieben den Staub nur in die Ecken und Kanten.
Ich habe heute mein Q4 aus der Werkstatt abgeholt, weil das Armaturenbrett im Bereich des HUD vibrierende Geräusche hatte.
Ergebnis: Das Geräusch ist weg aber der grüne Balken unter dem vorausfahrenden Fahrzeug auch. SW Update?
@Novius Du kannst die Höhe des HUDs und des Sitzes einstellen, bis es wieder passt.
Hallo zusammen. Wie stark bewegt sich bei euch der grüne Balken, wenn ihr auf einer unebenen Strasse unterwegs seid? Bei mir bleibt der def. nicht stehen sondern ruckelt auf und ab.
Zitat:
@TomReg schrieb am 15. April 2024 um 20:58:47 Uhr:
Hallo zusammen. Wie stark bewegt sich bei euch der grüne Balken, wenn ihr auf einer unebenen Strasse unterwegs seid? Bei mir bleibt der def. nicht stehen sondern ruckelt auf und ab.
Ist doch so gewollt laut Audi ;-) Bei mir befindet sich der grüne Strich ab und zu viel zu weit hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Das war in der ersten Zeit besser, da klebte der Strich förmlich an den Hinterrädern des Vordermanns
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 16. April 2024 um 14:42:32 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 15. April 2024 um 20:58:47 Uhr:
Hallo zusammen. Wie stark bewegt sich bei euch der grüne Balken, wenn ihr auf einer unebenen Strasse unterwegs seid? Bei mir bleibt der def. nicht stehen sondern ruckelt auf und ab.Ist doch so gewollt laut Audi ;-) Bei mir befindet sich der grüne Strich ab und zu viel zu weit hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Das war in der ersten Zeit besser, da klebte der Strich förmlich an den Hinterrädern des Vordermanns
Hatte ich auch, wurde dann neu kalibriert jetzt ist’s wieder top
@Niklasrink Es geht mir nicht um die Lage des Balkens. Es geht mir um die Bewegung bei Unebenheiten. Bleibt der fix an einer Stelle oder bewegt er sich auch auf und ab. Das ist bspw. bei mir der Fall, wenn ich über eine Schwelle fahre.
Zitat:
@TomReg schrieb am 16. April 2024 um 17:07:55 Uhr:
@Niklasrink Es geht mir nicht um die Lage des Balkens. Es geht mir um die Bewegung bei Unebenheiten. Bleibt der fix an einer Stelle oder bewegt er sich auch auf und ab. Das ist bspw. bei mir der Fall, wenn ich über eine Schwelle fahre.
Schau dir das Produktvideo an, da wird erklärt, dass der Projektor die Karrosseriebewegungen ausgleicht
@BastiL143 Das weiss ich auch. Ich habe mir das Video schon mehrmals angeschaut. Ich möchte aber wissen wie sich bei euch verhält. Bei mir stimmt es mit dem Video nicht überein. Und?