Head-up-Display Q4
Heute hatte ich in der Scheibe bei der Projektion des Head-up-Displays 3 bis 4 kleine blauen Punkte. Je nach Sonneneinstrahlung erscheinen die. Habt ihr eine Idee woher die kommen? Staub auf der Glasabdeckung vom Display?
84 Antworten
So siehts bei mir auch aus ja! Kam aber auf einmal. Bei Auslieferung war der Strich noch bündig mit dem Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs. Und nein, wurde mit SW-Update auf 3812 nicht behoben. Ist also vermutlich ein alleinstehender Fehler.
Zitat:
@TomReg schrieb am 27. Juni 2023 um 12:58:43 Uhr:
Sieht so aus und denke zu weit weg, oder?
Sieht bei meinem auch so aus… aber manchmal macht er es dann aber auch richtig… irgendwie strange
@Chris87 In der Tat hört sich das strange an. Aber immerhin haben andere das auch.
Jetzt habe ich den Wagen noch nicht einmal 2 Wochen und das Head-up-Display fällt schon aus. Nach über zwei Jahren Wartezeit ein echter Showstopper, zumal ich übermorgen in den Urlaub fahren wollte. Zunächst sah es nach einem Totalausfall aus, dann fiel mir auf einem dunklen Streckenabschnitt auf, dass zumindest im unteren Bereich eine Einblendung zu erahnen ist, allerdings mit einer minimalen Leuchtdichte. Die Einstellungen im MMI (heller / dunkler) bewirken nichts. Die Navi-Anzeigen im oberen Bereich sind überhaupt nicht zu sehen, auch nicht andeutungsweise. Ich bin echt fassungslos über diese Qualität.
Ähnliche Themen
@DocEagle Du hast nicht zufällig eine polarisierte Sonnenbrille getragen?
Hast du schon alle Einstellungen bzgl. der Ausrichtung ausprobiert?
Zitat:
@andy_neu schrieb am 10. September 2023 um 15:31:38 Uhr:
Hast du schon alle Einstellungen bzgl. der Ausrichtung ausprobiert?
Ja, da ändert sich leider überhaupt nichts. Auf die Einstellung Helligkeit reagiert das System überhaupt nicht, die Höhenverstellung funktioniert, ändert aber nichts an der Darstellung. Beim Verlassen des Fahrzeugs gestern war noch alles einwandfrei.
Außerdem hatte ich einmal das MMI neu gestartet. Andere Hinweise wie Abschließen des Fahrzeugs und für 20 Minuten verlassen bringen auch nichts. Es ist quasi über Nacht auf einmal komplett gedimmt.
Ich wiederhole mich - klingt nach polarisierter Sonnenbrille. Die löscht je nach Position quasi die komplette Darstellung des (bzw jedes!) projezierenden HUD aus.
@DocEagle Hast du dabei eine Sonnenbrille getragen?
@sleepydienst, @TomReg: Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen. Eure Vermutung ist richtig, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert, alles in Ordnung. Danke euch sehr.
Zitat:
@DocEagle schrieb am 10. September 2023 um 22:15:45 Uhr:
@sleepydienst, @TomReg: Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen. Eure Vermutung ist richtig, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert, alles in Ordnung. Danke euch sehr.
Ist mir auch passiert! 😁
Zitat:
@TomReg schrieb am 27. Juni 2023 um 12:58:43 Uhr:
Sieht so aus und denke zu weit weg, oder?
Selbst wenn es richtig dargestellt ist, wie bei mir im HeadUp, erschließt sich mir die Funktion nicht. Ganz im Gegenteil, er irritiert eher und halte ich für schlichte Spielerei eines Entwicklers. Das Auto habe ich direkt vor der Nase und sehe ich, virtuelle Pfeile bieten hingegen einen Mehrwert...
@magicmat1977 Ist wohl mehr als Info gemeint, um sich im klaren darüber zu sein, welches Fz der Radar / Kamere fokussiert hat.
Hallo, ich häng mich mal mit einer Q4 Head Up Display Frage hier an, weil hier ja sehr erfahrene Nutzer versammelt sind.
Nachdem mein HUD bei einer Fahrgeräuschsuche aus- und wieder eingebaut wurde, verhält es sich anders.
Früher schwebten die Navigationspfeile auf einer konstanten Höhe über der Fahrbahn. Jetzt geben die Pfeile jede Auf- und Ab-Bewegung des Autos 1:1 wieder. Das heißt ein eingeblendeter Pfeil springt ständig auf und ab, wenn ich über Unebenheiten fahre. Auf unebenen Auttobahnen ist es dann eher ein Tanzen...
Es kommt mir so vor, als ob eine elektronische Steuerung, die dieses (eigentlich logische) Verhalten verhindert, ausgefallen ist. Kann das sein? Oder ist es mechanisch gelöst, dass der "Projektor" (?) Unebenheiten ausgleicht?
Der Audihändler, wo das Auto war, wusste zunächst keinen Rat und will sich informieren.
Jemand eine Idee?
Gruß!