Head-up-Display Q4
Heute hatte ich in der Scheibe bei der Projektion des Head-up-Displays 3 bis 4 kleine blauen Punkte. Je nach Sonneneinstrahlung erscheinen die. Habt ihr eine Idee woher die kommen? Staub auf der Glasabdeckung vom Display?
84 Antworten
Hier ein Auszug aus der Werkstattanweisung - vielelicht trifft etwas davon bei dir zu?
Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display) J898 muss kalibriert werden, wenn:
- die Einbaulage Querträger für Schalttafel geändert wurde
- der Querträger für Schalttafel aus- und eingebaut wurde
- die Frontscheibe wurde aus- und eingebaut wurde
- das Steuergerät für Frontscheibenprojektion aus- und eingebaut bzw. ersetzt wurde
Hier ist noch einmal beschrieben, wie das Dispaly arbeitet um springende / ziternde Bilder zu verhindern -> Mediacenter Q4
Mega! Danke! Das schau ich mir alles mal an. Vielen dank schon mal!
@Jooge Was war denn das für ein Geräusch? Bei mir hat es zeitweise so ein komisches undefinierbares Geräusch, welches aus der Gegend vom Head-Up zu scheinen kommt.
Zitat:
@TomReg schrieb am 19. Januar 2024 um 20:13:14 Uhr:
@Jooge Was war denn das für ein Geräusch? Bei mir hat es zeitweise so ein komisches undefinierbares Geräusch, welches aus der Gegend vom Head-Up zu scheinen kommt.
Ist es vielleicht eine Kombination aus „Surren“ und „Vibrieren“? Dann haben wir das gleiche Geräusch ;-)
Ähnliche Themen
Hallo, es war ein Vibrieren, das bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster zu hören war. Es kam aus dem Armarturenbrett, eher mittig.
Es war eine Luftführung im Armaturenbrett, die nur unzureichend verklebt war. Da sie mit der Armatur fest verbaut ist, musste das gesamte Amaturenbrett ersetzt werden. In dem neu gelieferten war die Verbindung deutlich fester.
Wurde entweder verbessert oder es hat einen Herstellwechsel gegeben.
@BastiL143 Ja, hört sich so an aber eben nicht immer. Egal wie schnell ich fahre. Als würde ein Lüfter beim drehen das Geräusch erzeugen.
Ja, habe das Geräusch auch bei Stand. Wie gesagt mehrheitlich nicht. Weshalb es kommt weiss ich nicht. Verschwindet dann auch bei einer Std. Fahrt oder länger auch nicht.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:23:28 Uhr:
@TomReg hast du das Geräusch auch im Stand? Das kann man bei mir nämlich auch dann hören. @Jooge War das bei dir auch so?
Nein, nur bei Fahrt über unebene Strecke.
@TomReg: Hast du das schon mal an deine Werkstatt herangetragen?
@BastiL143 Nein, bisher nicht.
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:11:43 Uhr:
@magicmat1977 Ist wohl mehr als Info gemeint, um sich im klaren darüber zu sein, welches Fz der Radar / Kamere fokussiert hat.
Denke ich auch. Es soll dem Fahrer feedback geben, was das System gerade macht und erfasst hat. Gibt wohl Sicherheit und hilft, dass man sich auf das System in dem Moment verlassen kann. Klingt für mich eigentlich nachvollziehbar und plausibel.
Ich hätte es gerne deaktivierbar, finde es eher störend. Mir reicht das Symbol im HeadUp, welches ja im Sichtbereich anzeigt, dass ein Fahrzeug erfasst wurde. Aber wie so vieles im Q4 nicht konfigurierbar….
Im vergleich zu 5er BMW‘s (F11,G30, G05) ist das HUD ziemlich unscharf, nicht genug hell und verzerrt sich, wenn die Höhe eingestellt wird bzw. bei jeder leichten Bewegung des Kopfes. Ist das normal?
@dani_ra Das kann ich so nicht bestätigen.