HDRs von eurem Audi
Hallo A4 Fahrer,
dachte mal ich stell ein paar nette HDRs von meinem Neuen ins Netz.
Jeder darf sich anschliessen der auch gerne HDRs erstellt und zufälligerweise sein Fahrzeug abgelichtet hat.
Es grüßt
Das Gnu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Das ist der neueste Mode Hype, mit dem Sachen gemacht werden, die ohne genauso oder sogar besser gegangen wären.Zitat:
Original geschrieben von Meso62
Mal ne andere Sache. Was bedeutet HDR ?Die Audi Werbefotos mögen Euch langweilig erscheinen, was aber daran liegt, weil sie natürlich aussehen (sollen!).
Keine Verzeichnung der Proportionen durch Weitwinkel, keine scharfen Hintergründe, weil ja das Auto optisch wichtig ist, keine bonbonmäßige Farbsättigung.
Ich würde es nicht ModeHype nennen. Es ist eine weitere Möglichkeit Bilder aufzunehmen, abzumischen und nachzubearbeiten. Man kann neue Effekte erzielen. Klar sind nicht alle Motive für HDRs geeignet und man kann die Einstellungen so anpassen, dass Sie auch nicht so überzeichnet wirken.
Bzgl. natürlichen Aussehen: Evtl. war es gar nicht meine Absicht, dass die Bilder natürlich aussehen. Nicht umsonst werden für Kameras Filter und Objektive für teuer Geld verkauft die Effekte erzielen, die nicht der Natur entsprechen. (Siehe Farbverlaufsfilter für Lila Himmelstöne). Weitwinkel oder Fish-Eyes geben nun mal nicht natürliche Propotionen wieder. Aber ich beschwer mich ja auch nicht über meinen Türspion. Der gibt auch keine natürlichen Proportionen wieder. Ich könnte ja auch einfach ein Loch in die Türe bohren. Ist nicht nur billiger, sondern gibt das natürlichere Bild wieder. Ist aber bei diesem Anwendungsfall sicherlich nicht zweckdienlich weder gewollt.
Die Absicht der Prospekt Hersteller Fahrzeuge korrekt abzulichten ist nachvollziehbar. (Wie korrekt bemerkt. Sie sollen so ausehen). Im Playboy möchte ich auch keine Models sehen, die mit Fish-Eye aufgenommen sind. Seien wir mal ehrlich...Dat sieht nicht schön aus!
Aber Prospekt-Fotos kann ich mir im Internet Terra-Byte-Weise runterladen.
Bzgl. Natürlichkeit der Kontraste! Hier genau setzt HDR an. Eine Kamera kann nie den Kontrastumfang erfassen, welche dem menschlichen Auge entsprechen. Daher sage ich, dass der Aussage, man könne Bilder mit einer normalen Kamera genauso oder besser hinbekommen, nicht zustimmen. Es fehlen eindeutig Informationen im Bild die sich später nur "hinzuschummeln" lassen.
Ich gehe sogar so weit, dass HDRs das natürlichere Bild ergeben (Bei richtiger Einstellung und Tone-Mapping). Die habe ich aber hier nicht vorgenommen, sondern Farben und Kontraste gewollt überzeichnet und auf "künstliche" getrimmt, um diese gewisse "Dramatik" zu erreichen.
Fazit: Fotografie ist so viel mehr als die Realität korrekt abzulichten.
Wäre die Fotografie nicht derartig langweilig, wenn sich Fotografen nicht neuen und alten Mitteln wie Objektive, Filter, Farbeffekte oder Software bedienen würden? Aber es gibt immer Menschen welche Sachen verteufeln, die nicht ihrer Philosopie entsprechen.
64 Antworten
Wirklich schöne Fotos von der Canon 🙂.
Täuscht das, oder scheinen die TFL-LED etwas gelblich?
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DrGnu
Hallo A4 Fahrer,dachte mal ich stell ein paar nette HDRs von meinem Neuen ins Netz.
Jeder darf sich anschliessen der auch gerne HDRs erstellt und zufälligerweise sein Fahrzeug abgelichtet hat.Es grüßt
Das Gnu
Die Werbebilder von Audi sehen auch nicht besser aus!
Gute Arbeit!
Nicht schlecht. Warum hat der 2.7 TDI keinen schwarz/glänzenden Kühlergrill, dass ist Serie bei V6 Motoren?
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Nicht schlecht. Warum hat der 2.7 TDI keinen schwarz/glänzenden Kühlergrill, dass ist Serie bei V6 Motoren?
nur beim 3,0 TDI
Ähnliche Themen
Die Bilder sind allesamt echt schön. Ich finde nur, dass leider nur beim erstem Bild der HDR Effekt gut rübergekommen ist. Das Bild wirkt einfach als wäre es voll von Farbe. Bei den Anderen ist genau das Gegenteil der Fall, dort wirkt es grau... 🙂
Aber allem in allem sind sie wirklich schön 🙂
Jan
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Wirklich schöne Fotos von der Canon 🙂.Täuscht das, oder scheinen die TFL-LED etwas gelblich?
Gruß DVE
Ja, scheint gelblich zu sein. Sind aber in natura schon weiss. Die unterschiedlichen Farben rühren daher, dass ich nicht immer softwareseitige Standardeinstellungen verwendet habe. Und im Nachhinein alles anzupassen, war mir dann doch zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman83
nur beim 3,0 TDIZitat:
Original geschrieben von c32amg
Stimmt, dachte immer die gab's bei allen 6-Zylindern.
Mein lieber Herr Gesangsverein.......TOP PICS!
Also wenn ich Bilder von Audi in Werbeprospekten sehe,
bin ich ziemlich nüchtern. Aber bei deinen Bildern,
muss ich mir ernsthaft gedanken über eine
mögliche Anschaffung,machen?!!
Welche Kamera? Spiegelreflex oder Standard Digicam?
Heuer doch mal in der Marketing Abt. von Audi,an!
Mal ne andere Sache. Was bedeutet HDR ?
Taucht in meinem Vokabular nicht auf!
Hi!
Zitat:
Taucht in meinem Vokabular nicht auf!
Aber in dem der Wikipedia schon:
HDR-FotografieZitat:
Das ist der neueste Mode Hype, mit dem Sachen gemacht werden, die ohne genauso oder sogar besser gegangen wären.
Die Audi Werbefotos mögen Euch langweilig erscheinen, was aber daran liegt, weil sie natürlich aussehen (sollen!).
Keine Verzeichnung der Proportionen durch Weitwinkel, keine scharfen Hintergründe, weil ja das Auto optisch wichtig ist, keine bonbonmäßige Farbsättigung.
HDR ... High Definition Record 😁
Die Kamera ist ne Spiegelreflex Canon EOS 1000D (steht zumindest in der Dateiinfo)
Zitat:
Original geschrieben von DVE
HDR ... High Definition Record 😁Die Kamera ist ne Spiegelreflex Canon EOS 1000D (steht zumindest in der Dateiinfo)
Eingentlich "Range" und die 1000D schon aus den Exif gelesen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Das ist der neueste Mode Hype, mit dem Sachen gemacht werden, die ohne genauso oder sogar besser gegangen wären.Zitat:
Mal ne andere Sache. Was bedeutet HDR ?Die Audi Werbefotos mögen Euch langweilig erscheinen, was aber daran liegt, weil sie natürlich aussehen (sollen!).
Ich würde es nicht ModeHype nennen. Es ist eine weitere Möglichkeit Bilder aufzunehmen, abzumischen und nachzubearbeiten. Man kann neue Effekte erzielen. Klar sind nicht alle Motive für HDRs geeignet und man kann die Einstellungen so anpassen, dass Sie auch nicht so überzeichnet wirken.
Bzgl. natürlichen Aussehen: Evtl. war es gar nicht meine Absicht, dass die Bilder natürlich aussehen. Nicht umsonst werden für Kameras Filter und Objektive für teuer Geld verkauft die Effekte erzielen, die nicht der Natur entsprechen. (Siehe Farbverlaufsfilter für Lila Himmelstöne). Weitwinkel oder Fish-Eyes geben nun mal nicht natürliche Propotionen wieder. Aber ich beschwer mich ja auch nicht über meinen Türspion. Der gibt auch keine natürlichen Proportionen wieder. Ich könnte ja auch einfach ein Loch in die Türe bohren. Ist nicht nur billiger, sondern gibt das natürlichere Bild wieder. Ist aber bei diesem Anwendungsfall sicherlich nicht zweckdienlich weder gewollt.
Die Absicht der Prospekt Hersteller Fahrzeuge korrekt abzulichten ist nachvollziehbar. (Wie korrekt bemerkt. Sie sollen so ausehen). Im Playboy möchte ich auch keine Models sehen, die mit Fish-Eye aufgenommen sind. Seien wir mal ehrlich...Dat sieht nicht schön aus!
Aber Prospekt-Fotos kann ich mir im Internet Terra-Byte-Weise runterladen.
Bzgl. Natürlichkeit der Kontraste! Hier genau setzt HDR an. Eine Kamera kann nie den Kontrastumfang erfassen, welche dem menschlichen Auge entsprechen. Daher sage ich, dass der Aussage, man könne Bilder mit einer normalen Kamera genauso oder besser hinbekommen, nicht zustimmen. Es fehlen eindeutig Informationen im Bild die sich später nur "hinzuschummeln" lassen.
Ich gehe sogar so weit, dass HDRs das natürlichere Bild ergeben (Bei richtiger Einstellung und Tone-Mapping). Die habe ich aber hier nicht vorgenommen, sondern Farben und Kontraste gewollt überzeichnet und auf "künstliche" getrimmt, um diese gewisse "Dramatik" zu erreichen.
Fazit: Fotografie ist so viel mehr als die Realität korrekt abzulichten.
Wäre die Fotografie nicht derartig langweilig, wenn sich Fotografen nicht neuen und alten Mitteln wie Objektive, Filter, Farbeffekte oder Software bedienen würden? Aber es gibt immer Menschen welche Sachen verteufeln, die nicht ihrer Philosopie entsprechen.