HDRs von eurem Audi

Audi A4 B8/8K

Hallo A4 Fahrer,

dachte mal ich stell ein paar nette HDRs von meinem Neuen ins Netz.
Jeder darf sich anschliessen der auch gerne HDRs erstellt und zufälligerweise sein Fahrzeug abgelichtet hat.

Es grüßt

Das Gnu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

Mal ne andere Sache. Was bedeutet HDR ?
Das ist der neueste Mode Hype, mit dem Sachen gemacht werden, die ohne genauso oder sogar besser gegangen wären.

Die Audi Werbefotos mögen Euch langweilig erscheinen, was aber daran liegt, weil sie natürlich aussehen (sollen!).

Keine Verzeichnung der Proportionen durch Weitwinkel, keine scharfen Hintergründe, weil ja das Auto optisch wichtig ist, keine bonbonmäßige Farbsättigung.

Ich würde es nicht ModeHype nennen. Es ist eine weitere Möglichkeit Bilder aufzunehmen, abzumischen und nachzubearbeiten. Man kann neue Effekte erzielen. Klar sind nicht alle Motive für HDRs geeignet und man kann die Einstellungen so anpassen, dass Sie auch nicht so überzeichnet wirken.

Bzgl. natürlichen Aussehen: Evtl. war es gar nicht meine Absicht, dass die Bilder natürlich aussehen. Nicht umsonst werden für Kameras Filter und Objektive für teuer Geld verkauft die Effekte erzielen, die nicht der Natur entsprechen. (Siehe Farbverlaufsfilter für Lila Himmelstöne). Weitwinkel oder Fish-Eyes geben nun mal nicht natürliche Propotionen wieder. Aber ich beschwer mich ja auch nicht über meinen Türspion. Der gibt auch keine natürlichen Proportionen wieder. Ich könnte ja auch einfach ein Loch in die Türe bohren. Ist nicht nur billiger, sondern gibt das natürlichere Bild wieder. Ist aber bei diesem Anwendungsfall sicherlich nicht zweckdienlich weder gewollt.
Die Absicht der Prospekt Hersteller Fahrzeuge korrekt abzulichten ist nachvollziehbar. (Wie korrekt bemerkt. Sie sollen so ausehen). Im Playboy möchte ich auch keine Models sehen, die mit Fish-Eye aufgenommen sind. Seien wir mal ehrlich...Dat sieht nicht schön aus!
Aber Prospekt-Fotos kann ich mir im Internet Terra-Byte-Weise runterladen.

Bzgl. Natürlichkeit der Kontraste! Hier genau setzt HDR an. Eine Kamera kann nie den Kontrastumfang erfassen, welche dem menschlichen Auge entsprechen. Daher sage ich, dass der Aussage, man könne Bilder mit einer normalen Kamera genauso oder besser hinbekommen, nicht zustimmen. Es fehlen eindeutig Informationen im Bild die sich später nur "hinzuschummeln" lassen.
Ich gehe sogar so weit, dass HDRs das natürlichere Bild ergeben (Bei richtiger Einstellung und Tone-Mapping). Die habe ich aber hier nicht vorgenommen, sondern Farben und Kontraste gewollt überzeichnet und auf "künstliche" getrimmt, um diese gewisse "Dramatik" zu erreichen.

Fazit: Fotografie ist so viel mehr als die Realität korrekt abzulichten.
Wäre die Fotografie nicht derartig langweilig, wenn sich Fotografen nicht neuen und alten Mitteln wie Objektive, Filter, Farbeffekte oder Software bedienen würden? Aber es gibt immer Menschen welche Sachen verteufeln, die nicht ihrer Philosopie entsprechen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Beim Bild 9 habe ich den Eindruck, daß du Flecken in den SW hast 🙁 .
Ansonsten kann ich keine besonderen Details auf deinen Bildern feststellen. Es geht doch nichts über einen schönen blauen Himmel und das Auto im Vordergrund. Siehe Bilder von "Eddy666".

Gruß RCMit den Bildern wollte ich die Betrachter auf die Kanten aufmerksam machen, die man nicht so wahr nimmt..... Mit diesem Projekt wollte ich dies unterstreichen und hervorheben.

ein bekannter hat vor kurzen diesen beitrag gelesen und wollte nun auch solche bilder von seinem fahrzeug haben.
die entstandenen bilder sollen der welt auch nicht vorenthalten werden, darum

http://www.vwscene-nossen.de/galerieRudi2.html

ist zwar nicht ein B8, aber wenigstens en A4. unter der rubrik Downloads ist davon noch ein hintergrundbild zu finden.

mfg weini

Zitat:

Original geschrieben von A4-Weini

...die entstandenen bilder sollen der welt auch nicht vorenthalten werden...
mfg weini

...sorry, diese HDR-Fotos sind technisch auf schlechtem Niveau und nicht sehenswert.

die sind ja auch so gemacht, dass sie dem fahrzeugführer gefallen. geschmäcker sind ja bekanntlich verschiedenen. technik ist wie bei dir photomatix und photoshop CS2 ...........

mfg