HDI 2.0 FAP Chippen
Hallo zusammen,
mein 136 PS C4 ist zwar waffenscheinpflichtig aber... trotzdem fand ich es Traurig, das mir heute der E-Klasse 300 CDI langsam mit qualmenden Auspuff ( der Filterlose ts ts) berg hoch davon zog. Hat jemand erfahrung mit einer Leistungssteigerung?
Wetterauer mit 163 PS und 420 NM ist quasi bei mir vor der Haustür.
Gibts besseres (stärkeres?)
Was gibts zu beachten ? Garantie, Haltbarkeit, Versicherung...
Ich freu mich auf die Antworten...
65 Antworten
Das ist ja der Hammer... die sagen das die den 2.0 auf über 180 PS Tunen...und das zu dem Preis klingt als wäre da was faul ich weiß ja nicht... aber das ist schon verlockend...
Kennt jemand diesen anbieter??
Gruß
Hört sich ganz gut an.
Ich habe mir den Arbeitsablauf angesehen; es ist ganz genau das gleiche Vorgehen, was (bei www.hs-elektronik.de ) an meinem C5 gemacht wurde. Bis zum Verkauf habe ich 93.000 km nach Chiptuning damit ohne Probleme gefahren. Die neuen Daten waren ebenfalls wie hier beschrieben.
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.
Ziemlich viel unwissen was hier verbreitet wird...
Man verliert unter umständen die hersteller garantie ja! aber ein gescheiter tuner wie z.B clemens übernimmt dann die garantie für den motor !
1000€ ist ein normaler und durschnittlicher preis wenn es um leistungssteigerung geht bei einem Diesel.
Desweiteren ist eine leistungssteigerung z.b vom Hersteller quasi nicht nachzuvollziehen, und zwar weil sie es nicht machen!
Wenn du natürlich dein modifiziertes leistungdiagramm im handschubfach aufbewahrst... *ätsch*.
Aber der hersteller kann trotzdem mit seinen technischen geräten problemlos dein steuergerät auslesen und sieht auf anhieb nicht das er getunt wurde.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
es ist soweit mein C4 geht zum chippen am Freitag um 10.00 Uhr habe ich einen Termin. Bin mal gespannt wie er danach fährt.
Meine ersten Erfahrungen teile ich Euch umgehend mit.
Zitat:
Original geschrieben von C4C3
Hallo zusammen,
es ist soweit mein C4 geht zum chippen am Freitag um 10.00 Uhr habe ich einen Termin. Bin mal gespannt wie er danach fährt.
Meine ersten Erfahrungen teile ich Euch umgehend mit.
Naja, das war aber ein seeehr langes "bald" mit dem Chippen 🙂 Freu mich auf den bericht...
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Ziemlich viel unwissen was hier verbreitet wird...
Man verliert unter umständen die hersteller garantie ja! aber ein gescheiter tuner wie z.B clemens übernimmt dann die garantie für den motor !
1000€ ist ein normaler und durschnittlicher preis wenn es um leistungssteigerung geht bei einem Diesel.
Desweiteren ist eine leistungssteigerung z.b vom Hersteller quasi nicht nachzuvollziehen, und zwar weil sie es nicht machen!
Wenn du natürlich dein modifiziertes leistungdiagramm im handschubfach aufbewahrst... *ätsch*.
Aber der hersteller kann trotzdem mit seinen technischen geräten problemlos dein steuergerät auslesen und sieht auf anhieb nicht das er getunt wurde.
was passiert wenn der händler dann ein softwareupdate für die motorsteuerung durchführt ? tuning dann weg? das kommt beim 2.0 häufig vor
Zitat:
Original geschrieben von C4Schwede
Naja, das war aber ein seeehr langes "bald" mit dem Chippen 🙂 Freu mich auf den bericht...
Was lange dauert wird endlich gut hoffe ich zumindest
:-)
mich würde fest interessieren, wenn du vor dem chippen ca bei 2000 touren voll ins gas steigst da dauert es ja ein klein wenig nennen wir es turbogedenksekunde bis er richtig zieht. ob das nach dem chippen unter gleichen bedingungen sich verbessert, sprich ob das ansprechverhalten des motors sich verbessert.
wär dir über ein paar worte zu dem thema dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von rEvrEv
was passiert wenn der händler dann ein softwareupdate für die motorsteuerung durchführt ? tuning dann weg? das kommt beim 2.0 häufig vor
Kann ich nur bestätigen... mein letztes Update brachte mir merklich mehr ruhe und merklich weniger spritverbrauch.
Hatte insgesamt 2 Stück schon...
Zitat:
Original geschrieben von C4Schwede
Kann ich nur bestätigen... mein letztes Update brachte mir merklich mehr ruhe und merklich weniger spritverbrauch.
Hatte insgesamt 2 Stück schon...
wann war dein letztes?
Hallo,
updates für die Steuerung hatte ich zwischenzeitlich vier Stück. Der Verbrauch ist soweit i.O. und ich denke da wird sich in Punkto Mehrleistung nichts mehr tun.
@rEvrEv zu deiner Frage werde ich mich melden. Das 2000 Touren Problem kenne ich nur zu gut.
Wartet einfach mal ab bis in 15 Stunden kommt der erste Bericht von uns.
Zitat:
Original geschrieben von rEvrEv
wann war dein letztes?
Das war als sie mir das halbe auto auseinander gerissen haben, um das rasseln der Mittelkonsole abzustellen ( 2 Karroserieschrauben)
Irgendwann im Mmm... August... denke ich ...
Zitat:
Original geschrieben von C4C3
Hallo,
updates für die Steuerung hatte ich zwischenzeitlich vier Stück. Der Verbrauch ist soweit i.O. und ich denke da wird sich in Punkto Mehrleistung nichts mehr tun.
@rEvrEv zu deiner Frage werde ich mich melden. Das 2000 Touren Problem kenne ich nur zu gut.
Wartet einfach mal ab bis in 15 Stunden kommt der erste Bericht von uns.
kein stress 🙂 aber schön dass du das problem auch kennst 😉
Wie versprochen
Hallo zusammen,
hier der versprochene Bericht zum Thema chippen C4 HDI135.
Nachdem ich mich heute morgen eine halbe Stunde Schnee schaufeln durfte bin ich leicht genervt in Richtung Autobahn gefahren. Außerhalb von Ortschaften gab es echt Probleme mit Autofahrern die keine Winterreifen besitzen. Höchstgeschwindigkeit 50 KM/H auf geschlossener Schneedecke. GGGRRRRRRRRR!!!!!!! Diesen Idi... gehört der Führerschein fürs gesamte Leben abgenommen. Automarken und Länderkennzeichen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen!
O.K. zurück zum Thema; nachdem ich angekommen war, wurde sehr freundlich empfangen und gleich wie ein Schweizer Käse gelöchert. Meine Fahrgewohnheiten wieviel % Stadtverkehr wieviel Landstraße und Autobahn. Welche Wünsche ich habe und was ich erwarte von der Änderung. Es wurde mir auch (leider) mitgeteilt das der Leistungsprüfstand soeben umgebaut wird und eine Prüfung nicht möglich ist. :-( Muss ich eben zu einem anderen hin.
Drei Stunden hat es gedauert bis das Prog. geändert war. Das positive war das es viel zu Lesen gab und reichlich Kaffee für umme.
Ergebnis:
Nachdem sie fertig waren wurde ich geholt und eine Testfahrt veranstaltet. Bei der Gelegenheit erfuhr ich das ein Siemens- Steuergerät verbaut worden ist. Der Techniker war nicht sonderlich begeistert von dem Teil. Er wollte sich aber nicht weiter negativ äußern.
Die ersten Meter im Schnee war die pure Entäuschung. Der Unterschied war schon fühlbar, aber ich hatte mehr erwartet. Leicht bedröppelt bezahlte ich und verließ das Gelände. Der Techniker sagte zum Abschied ich solle erst ein paar KM fahren und mir dann meine Meinung bilden. Gesagt getan! Rauf auf die Autobahn in Richtung Heimat. Tempomat auf 120 gestellt und ...
Auf einem kurzen freien Stück dann die Gelegenheit (ca. 80KM später) ein Superproll in freier Wildbahn mit einem 150PS Diesel. Prima, allerdings schaute der nicht schlecht blöde aus der Wäsche, nachdem er einen C4 von hinten sah.
:-)
Fazit:
Die Beschleunigung von 0 – 100 KM/H ist kaum besser geworden (Subjektiv, konnte ich auch nicht gut testen) aber der Durchzug von 120 auf 200 ist überdeutlich besser.
Zum Thema Spritverbrauch kann ich euch bis in zwei Wochen berichten.
Softwareupdates dürfen keine mehr durchgeführt werden, ansonsten ist viel Geld den Bach runter.
@rEvrEv das 2000 Touren Problem ist nach wie vor vorhanden allerdings ist mein C4 auch auf Autobahn (geäußerter Wunsch) ausgelegt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt