ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. HDI 2.0 FAP Chippen

HDI 2.0 FAP Chippen

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:57

Hallo zusammen,

mein 136 PS C4 ist zwar waffenscheinpflichtig aber... trotzdem fand ich es Traurig, das mir heute der E-Klasse 300 CDI langsam mit qualmenden Auspuff ( der Filterlose ts ts) berg hoch davon zog. Hat jemand erfahrung mit einer Leistungssteigerung?

Wetterauer mit 163 PS und 420 NM ist quasi bei mir vor der Haustür.

Gibts besseres (stärkeres?)

Was gibts zu beachten ? Garantie, Haltbarkeit, Versicherung...

Ich freu mich auf die Antworten...

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe bei meinem letzten C5 2.2HDI bei 90.000 km den Original-Chip für die Motorsteuerung ändern lassen. Das Ergebnis waren 168 PS bei 370 NM. Alle Eigenschaften des Originals blieben erhalten. Vor der Programmierung gab es einen Fragebogen auszufüllen, um meine Fahrgewohnheiten zu erfahren. Danach wurden die Kennlinien entsprechend verändert. Wenn ich auch im Anhängerbetrieb fahren würde, wäre die Programmierung z.B. anders ausgefallen.

Der neue Chip war selbstlernend; die Mehrleistung war in der Praxis gewaltig. Es ist nicht das Plus an Endgeschwindigkeit (von 203 auf 215) bei natürlich auch höherer Drehzahl, sondern die 50 NM Drehmoment-Zugabe. Wenn man dann noch im gleichen Drehzahlbereich fährt wie vor dem Umbau, fällt der Verbrauch um ca. 0,5-0,7 ltr. Bis zur Abgabe des C5 mit 183.273 km war nie ein Problem aufgetreten. Im Preis von € 799.-- war die Option enthalten, bei einem Nachfolgewagen mit gleichem Motor den Neuen für € 250.-- zu optimieren. Ausdrückliche Garantie hatte ich nicht. Die Veränderung war bei den Inspektionen nicht feststellbar. Der einzige Kommentar der Werkstatt bei der 100.000 km Inspektion: Da haben Sie aber ein tolles Auto, der geht ja ab wie eine Rakete! Wenn man die Veränderung eintragen läßt, will natürlich auch die Versicherung ihren Anteil.

am 11. Mai 2005 um 5:33

Chippen..

 

Hallo,

also ich bin mir da nicht so sicher das wenn der Motor nach dem Chippen kaputt gehen sollte du da nicht arge Probleme bekommst solange du noch auf Garantie fährst!

Zudem geht die Steuer hoch und die Versicherung auch... es sei den du lässt es nicht eintragen

Ich war auch erst am überlegen ihn auf 160 PS chippen zu lassen bei www.clemens-motorsport.de

aber nachdem ich jetzt vier Jahre Garantie habe lasse ich es lieber.

Wie siehts den bei einem BodyKit aus (Seitenschweller und so) weiß jemand was mit der Garantie passiert wenn ich eins Montiere??

Gruß aus dem Münsterland

Chris

am 11. Mai 2005 um 6:10

Versicherung und Steuer

 

Moin zusammen,

Das mit der Steuer ist so nicht richtig. In D haben wir eine Hubraum- und Schadstoff abhängige Steuer. :cool: Chipst Du also Deinen Wagen, kostetet es dich von Seiten des Finanzamtes nur mehr, wenn Du eine schlechtere Schadstoffeinstufung erhällst. Das kommt aber eigentlich nie vor :D

Mit der Versicherung muss man im Vorfeld reden. Es gibt Versicherer bei denen kostet das nicht mehr, es gibt aber auch andere....... :)

Die Garantie ist eigentlich kein Problem. Kauft euch einfach nen Chip, bei dem Ihr vom Hersteller eine Garantie auf alle vom Chip betroffenen Teile bekommt (Motor, Getriebe, Antriebswellen, etc).

So long

Schlumpf

am 11. Mai 2005 um 7:13

@C4-Chris:

Bodykit oder ähnliche Tuningmaßnahmen (Tieferlegen, Sportauspuff etc.) ändern nichts an deiner Garantie! Schließlich hast du ja keine Garantie auf die Serienmäßigkeit deines Autos abgeschlossen, sondern auf die technischen Eigenschaften!

Erst bei Sachen wie Motortuning, Chippen usw. KANN es zu Garantieeinschränkungen kommen, MUSS aber nicht! Kommt auch immer drauf an, wie so´n Chip eingebaut wurde (Laien vs. Profis)!

Bei Änderungen des Motormanagments, die durch eine Software-Optimierung erreicht werden, sieht man z.B. GAR KEINEN Eingriff!

am 11. Mai 2005 um 7:30

Re: HDI 2.0 FAP Chippen

 

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Hallo zusammen,

Wetterauer mit 163 PS und 420 NM ist quasi bei mir vor der Haustür.

Gibts besseres (stärkeres?)

Was gibts zu beachten ? Garantie, Haltbarkeit, Versicherung...

Clemens bietet 380 - 400 NM mit 163PS an. Mit dem Chip kannst du dir einen Seat Leon 150PS TDI zur Brust nehmen. Es sei den, der ist auch modifiziert!

Momentan sehe ich zumindest nichts anderes als viel Qualm (Pfui!) und Rückleuchten :-(

Noch mehr Leistung würde ich nicht nehmen, es sei den, man akzeptiert eine deutlich kürzere Standzeit des Turboladers.

 

Nach dem ich jetzt ein vernünftig eingestelltes Auto besitze werde ich mich mit Clemens unterhalten. Ich denke das mein C4 in den nächsten vier Wochen ein paar Ponys mehr bekommt.

am 11. Mai 2005 um 8:59

Warum sinkt den der Verbrauch nach einem Chiptuning?

Was haltet ihr den von Clemens motorsport?

Machen die ihre sache jut?? ist mein erster cit...

Wie findet ihr das "erste" Body kit von clemens?

 

Gruß

chris

am 11. Mai 2005 um 11:00

Clemens haben viel Erfahrung im Motorsport! Von daher hat das schon Hand und Fuß, was die machen!

Das Bodykit sieht nicht ganz schlecht aus! Also erstmal abwarten, wenns lackiert ist! So auf dem ersten Blick scheint es ne gute Verarbeitung zu sein! Die Heckschürze ist vielleicht etwas zu prollig, zu viele Öffnungen, aber das ist Geschmackssache!

Die Schweller find ich jedenfalls prima! Würd ich mir auch holen, wenn ich meinen C4 bestellt habe!

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:12

Re: Re: HDI 2.0 FAP Chippen

 

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

Clemens bietet 380 - 400 NM mit 163PS an. Mit dem Chip kannst du dir einen Seat Leon 150PS TDI zur Brust nehmen. Es sei den, der ist auch modifiziert!

Mmmm das dürfte dann etwa genauo wie hier der sein

http://www.wetterauer.de/chiptuning/datenblatt.php?id=2347

Aber ich sag mal Wetterauer hat den vorteil...ich kann zu Fuß von der Arbeit dahin gehen. ;)

am 11. Mai 2005 um 17:29

Sieht mir irgendwie so teuer aus... 1000 Euronen für chippen??? und dann noch 300 für garantie...

Dann mache ich sowas auf keinen fall...

 

Gruß

chris

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von C4-Chris

Sieht mir irgendwie so teuer aus... 1000 Euronen für chippen??? und dann noch 300 für garantie...

Dann mache ich sowas auf keinen fall...

 

Gruß

chris

ja aber ich sag mal.. verhandlungssache ;) Ich zeig denne ein angebot von nem anderen mal sehen was sie sagen ;)

am 12. Mai 2005 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von C4-Chris

Sieht mir irgendwie so teuer aus... 1000 Euronen für chippen??? und dann noch 300 für garantie...

Dann mache ich sowas auf keinen fall...

Ich finde die insg. 1300€für so eine leistungssteigerung ziemlich grünstig...

Bei einem benziner bekommst du für ca 600€ nur 10PS mehr und schau mal wieviel du bei dem diesel an leistung rausholst...

am 12. Mai 2005 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von funsaxo

@C4-Chris:

Bodykit oder ähnliche Tuningmaßnahmen (Tieferlegen, Sportauspuff etc.) ändern nichts an deiner Garantie! Schließlich hast du ja keine Garantie auf die Serienmäßigkeit deines Autos abgeschlossen, sondern auf die technischen Eigenschaften!

Erst bei Sachen wie Motortuning, Chippen usw. KANN es zu Garantieeinschränkungen kommen, MUSS aber nicht! Kommt auch immer drauf an, wie so´n Chip eingebaut wurde (Laien vs. Profis)!

Bei Änderungen des Motormanagments, die durch eine Software-Optimierung erreicht werden, sieht man z.B. GAR KEINEN Eingriff!

Hallo,

Eingriffe ins Motormanagment sind immer !! nachvollziehbar.

Gruss

TiD

am 12. Mai 2005 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Ich habe bei meinem letzten C5 2.2HDI bei 90.000 km den Original-Chip für die Motorsteuerung ändern lassen. Das Ergebnis waren 168 PS bei 370 NM. Alle Eigenschaften des Originals blieben erhalten... Ausdrückliche Garantie hatte ich nicht. Die Veränderung war bei den Inspektionen nicht feststellbar. Der einzige Kommentar der Werkstatt bei der 100.000 km Inspektion: Da haben Sie aber ein tolles Auto, der geht ja ab wie eine Rakete!

@TiD:

Sicher, wenn man ausdrücklich danach sucht, KANN man es feststellen! Aber wenn die in der Werkstatt nur den Computer anschließen, steht da nicht: "Achtung, Motor gechippt"!

am 12. Mai 2005 um 8:01

Moin,

schaut euch bitte mal folgende Adresse an.

http://www.bhp-motorsport.de/

Ist euch diese Adresse bekannt?

Günstig wäre er ja, aber ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. HDI 2.0 FAP Chippen