ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. kaufberatung xantia hdi oder td? Oder lieber XM2,,5td?

kaufberatung xantia hdi oder td? Oder lieber XM2,,5td?

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:56

Was für Macken haben die Xantia Diesel?

Worauf sollte ich achten?

KM, Verbrauch, Steuer...

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?

Wenn ich meinen Sigma los bin und den 200sx den ich noch habe dann würde ich evtl auf was ganz anderes umsteigen.

Ich bin beim Rumstöbern auf die Xantias gestoßen weil mir da bei den Gebrauchten um 2000 rum sowohl Design als auch Preis/Leistung gefallen. Außerdem hats nicht jeder. VW und co gibts schon zuviele.

Einen konkreten Wagen habe ich noch nicht im Auge aber ich weiß net wie zuverlässig zB die Hydraulischen Fahrwerke sind. Man hört immer vom Federkugeln tauschen aber wie oft kommt das vor und was kostet das?

Wie siehts aus mit Zahnriemen oder Kette? Falls Riemen wie sind die Wechselinterwalle?

Die Elektrik soll ja bei Franzosen öfters spinnen. Wie ists da bestellt?

Immerhin haben die ja teilweise so Dinge wie Regensensoren, Klimaautomatik usw...Klima muß sein auf nen Regensensor kann ich gut verzichten aber falls schon einer drinne ist sollte er auch gehen genauso wie andere Spielsachen :-)

Danke schonmal für eure Beiträge.

Bei den XM gehts im Prinzip um das Gleiche wobei mich eigendlich nur der 2,5td interessiert oder macht das überhaupt nen Unterschied ob nun 2,1 oder 2,5 abgesehen von der Ausstattung?

Achso, in jedem Fall kommen nur Schaltwagen in Frage.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 23. April 2006 um 8:46

Hi!

Also ich kann dir nur sagen das der Xantia 2.0 16V von meinem Dad reibungslos gefahren ist (bei 205.000 km wurde er dann gegen einen C5 getauscht), nich einmal liegengeblieben und von teuren Reperaturen blieb er auch verschont. Die Federkugeln mussten bei ca. 100.000 km gewechselt werden und das kam (genau weiß ichs net mehr) vielleicht so um die 250€?!

Alles in allem nur zu empfehlen, die Elektrik war auch prima. Klima hatte er allerdings keine. Was den Diesel betrifft so soll die 118 PS TD Variante wohl nich so dolle gezogen haben (ein Bekannter fuhr so einen).

am 23. April 2006 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Welle23

Hi!

Die Federkugeln mussten bei ca. 100.000 km gewechselt werden und das kam (genau weiß ichs net mehr) vielleicht so um die 250€?!

Kurze Korrektur, da nochmal auf die Rechnung geschaut:

wurde bei 72.000 Km gewechselt und Kostenpunkt waren ca. 400DM inkl. Montage

habe selbst 3 xantias (1,6 l Benziner, 1,9 TD, 2.0 HDi) über 10 Jahre und knapp 200.000 km gefahren. Probleme gab es nur wenige. Die Elektrik war immer zuverlässig, Rost kein Thema.

Liegen geblieben bin ich 2 x. Beim ersten Xantia (BJ 1994) lies mich die Wegfahrsperre (Nummernblock) im nicht mehr starten. Nach Abdichten eines Kabelbaums, der wohl feucht geworden war, trat das Problem nie wieder auf. Beim 2. Defekt ist mir auf der AB der Auspuffendtopf abgerissen. Das ist ein typische Schwachstelle beim Xantia. An dem Übergang von Auspuffrohr in den Endtopf setzt Rost an.

Meine Federkugeln mussten nie getauscht, sondern nur beim 1. Xantia bei ca. 75.000 km aufgefüllt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den HDi mit 109 PS ans Herz legen. Laufruhig, sparsam (5,7-6,2 l/100 km), ausgereift, zuverlässig und den serienmäßigen Zuheizer kannst du in eine vollwertige Standheizung aurfüsten lassen.

Macken am HDi? Unregelmäßig "pupsendes" Bremspedal, Rost am Endtopf, rauchender Zuheizer bei Kurzstreckenbetrieb.

Der XM 2,5 TD ist ein ganz anderes Kaliber. Extravaganter, noch bequemer, ein rollendes Wohnzimmer. Und der 2,5 TD hat ausreichend Dampf, um bequem aber zuügig zu gleiten. Die Federung ist besser als beim Xantia. Allerdings musst du ein dickes Bankkonto haben, falls beim XM die Reparaturseuche ausbricht. Ersatzteile sind nicht billig und selber schrauben nicht so einfach. Allein der Auspuff kostet ein Vermögen. Beim XM 2,5 TD soll schon mal die Zylinderkopfdichtung hochgehen (kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen) und die Dieselvorwärmung macht schon mal Zicken. Die kann man aber einfach abklemmen.

Den Xantia kann man uneingeschränkt empfehlen. Er bietet viel Platz, Komfort wie in der Oberklasse, robuste Motoren, gute Ausstattung und hohe Zuverlässigkeit (sowohl im Alltag als auch beim TÜV) - und das zu kleinem Preis. Negativ sind höchstens der recht große Wendekreis und die weichen Sitze. Ich mag meine (Alcantara) Sitze, manche mögen die Leder-Sitze lieber (sind ein wenig fester).

Beim Kauf sollte man auf folgendes achten: Wärmetauscher undicht? Heizung aufdrehen und riechen. Ölverlust. Alle elektrischen Sachen überprüfen. Ansonsten das übliche. Sachen an der Hydropneumatik sind oft mit kleinem Geld zu beheben.

Regensensor hat meiner auch - ist für mich genauso überflüssig wie elektrische Sitze.

1998 gab es ein Facelift. Verbessert wurde hauptsächlich die Sicherheit (4 Airbags, steifere Fahrgastzelle).

Die Hydropneumatik ist problemlos und, wenn man sich selbst ein wenig schlau macht, einfacher zu warten als andere Fahrwerke. Federkugeln halten so lange wie Stoßdämpfer, sind einfacher zu wechseln und günstiger. Alle paar Jahre sollte man die Hydraulikflüssigkeit wechseln - kann jeder selber machen.

Die Hydropneumatik ist genial und macht Langstrecken zum Genuss - bei mir schlafen die Mitfahrer regelmäßig ein.

Das Fahrwerk gibt es beim Xantia in 3 verschiedenen Varianten:

- Hydropneumatisch : 6 Federkugeln - sehr guter Komfort.

- Hydractive: 8 Kugeln - ist ein adaptives Fahrwerk, das sich an die Situation anpasst. Ein Computer erkennt, wann das Fahrwerk auf den Sportmodus wechseln soll - vereint Komfort und sehr gute Strassenlage.

- Activa : 10 Kugeln - das erste Fahrwerk der Welt ohne Seitenneigung - ermöglicht sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei gutem Kumfort (war teuer und selten)

Der XM kann alles noch ein wenig besser - ist aber auch teurer im Unterhalt. Er hat die besseren Sitze und bietet Platz und Komfort wie in der Oberklasse. Ersatzteile sind teilweise aber auch auf Oberklasse-Niveau.

Beim XM würde ich zum 2.1 Liter Diesel raten. Der 2,5TD hat Temperaturprobleme, wenn er Vollgas bekommt. Daher die genannten Probleme mit den ZKD.

Ein XM hat immer ein Hydractives Fahrwerk. Zu empfehlen sind besonders die XM nach dem Facelift 1994.

Ich suche mal ein paar Links mit Infos zum Xantia heraus.

Gruß

Markus

am 23. April 2006 um 15:12

hi !

hab seit ein paar monaten einen xantia 1,9 td aus dem jahr 1997.. bis dato absolut zufrieden mit dem wagen, angenehm zu fahren tolle ausstattung viel platz etc...

auch der motor ist ausreichend wogleich er unter 2000 rpm etwas schlapp ist, hab schon oefters gehoert dass bei dem 1,9 er td gerne die turbolader verrecken weil sie irgendwo undicht werden, also mal sicherheitshalber unter den wagen gucken und nach oel ausschau halten..

der verbrauch liegt beim kurzstreckenbetrieb mit eingeschaltener klima bei ca. 7,5 liter... wenn man weitere strecken faehrt so um die 6 liter...

lt. gps schafft er auf der atb bei gerader strecke 189 km/h, sicher respektable werte fuer ein 1,5 to auto mit nur 90 ps...

sicherheitshalber wuerde ich mir den hinteren seitenschweller ansehen, da gabs mal ne serie wo die dinger gerne rosten, bei meinem ist allerdings nichts zu sehen..

also alles in allem, ein wagen der durchaus dem audi a4 oder dem passat in nichts nachsteht

Hier ein paar Links:

Zum Xantia und XM als Gebrauchtwagen:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5828

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=4035

Eine Checkliste :

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node4.html

Testberichte:

http://www.autotouring.at/archiv/export/Juli_2000/at_index_3_21.html

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=129

http://www.rp-online.de/.../58

Zum Activa-Fahwerk:

www.xactiva.de

Zum Xantia allgemein:

www.xantiaweb.de

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. kaufberatung xantia hdi oder td? Oder lieber XM2,,5td?