ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. 1.6 110 FAP Chiptuning?

1.6 110 FAP Chiptuning?

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:31

Ich überlege mir an meinen C3 Chiptuning zu machen, entweder von Musketier oder Clemens. Was meint ihr dazu:

Hällt das Getriebe?

Verfällt meine Garantie?

Hällt das der Motor aus? (geringere Lebensdauer)

Wie schnell würde er dann fahren?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
32 Antworten

da dj wird sich sicher hier äußern. der hat das bei musketier machen lassen

Ja, die Garantie verfällt. Wenn du was zuzahlst wird der Tunes diese aber übernehmen.

Die Tuner sagen zwar, dass sie nur Leistungsreserven ausschöpfen, aber der Motor wird sicher ein wenig anfälliger sein als normal. Das muss man realistisch sehn. Die Angst vor Motorschaden kann man dir zwar schön reden, aber im Prinzip solltest du wissen, dass du ein gewisses Risiko (auch wenns gering ist) eingehst.

Alles weitere vom micro :)

am 16. März 2006 um 19:17

Also ich habe meinen Händler auch mal so danach gefragt, man verliert die Garantie auf so ziemlich alles was sich dreht und bewegt. Der 1,6er mit 109 PS hat doch genügend Power und Leistungsreserven, das Risiko wäre mir einfach zu groß. Vielleicht wenn der Wagen ein paar Jahre älter ist.

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:24

Ja der Motor geht gut, aber mich würde schon interresieren was maximal geht.

am 16. März 2006 um 20:58

Wie Marco schon sagte...hab meinen 1,6 HDI bei Musketier chippen lassen. Kann es wirklich jedem nur empfehlen. Geht wie Hölle das Auto jetzt. Und wenn man Chiptuning machen möchte, dann am Anfang und nicht wenn das Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hab das bei mir bei 1500 km gemacht, direkt nach der ersten Inspektion.

Ergebnis: 139 PS und knapp 330 NM. Wie gesagt, geht wie Sau. Alles von VW etc was TDI hinten dran stehen hat versägste damit (1,9 er und auch den 2,0 er). ISt immer zu schön deren doofe Gesichter zu sehn...

Klar nach dem CHiptuning ist er ein wenig mehr belastet, aber das allerwichtigste dabei ist, das der Motor immer richtig schön warm gefahren wird, bevor man in tritt. Und keine Dauervollgas-Fahrten auf der AB (da das Öl ein wenig wärmer wird als normal). Dann ist das absolut kein Problem mit dem Chip, dann hält er auch weit über die 100000 km Grenze hinaus.

Garantie übernimmt Musketier auf Wunsch auf die betroffenen Teile, also auch kein Problem.

Ich würde und werde es bei jedem Auto wieder machen!

Bei weiteren Fragen, immer her damit!

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

Dann ist das absolut kein Problem mit dem Chip, dann hält er auch weit über die 100000 km Grenze hinaus.

hmmm? dann ist ein diesel doch erstmal eingefahren?!

ne im ernst, bei verwendung von besten motorölen sollte ein professionelles chiptuning motortechnisch kein problem sein. das größere übel liegt in kupplung, getriebe + antriebe. vor allem die kupplung kommt dann sicher sehr früh, was bei den psa-bauten ja eh schon ein problem ist. kann man aber gegen verstärkte ausführungen von sachs und co tauschen. getriebe je nach ausführung ein problem. be3/4 halten schon was aus. das getriebeöl würd ich dann aber trotzdem alle 60-80tkm wechseln, oder zumindest ein sehr belastbares vollsynth. gl4/5er öl reinkippen.

beim ma-getriebe wirds heikler. kannste sicher auch mit bestem öl ein austauschgetriebe auf halde legen... betrifft aber nur die 1.4er hdi. im 1.6er ist ein be4 verbaut.

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:20

Hört sich ja gut an. Aber jetzt interresiert mich noch die Höchstgeschwindigkeit und was hast du dafür bezahlt?

Höchsgeschwindigkeit liegt bei 207/8 glaub ich :)

am 17. März 2006 um 5:16

Auf der geraden läuft er ein paar km/h mehr als Serie. Einmal hatte ich nach etwas längerem Anlauf auch mal 212 anstehn laut Tacho, was dann laut GPS 208 km/h sind.

Das CHiptuning selber hat mich 649 Euro gekostet

am 17. März 2006 um 5:41

mit oder ohne garantie?

bei clemens kostet das ganze für den c2 inzwischen nurnoch 499 euro (ohne garantie). und letztens hatten sie noch eine rabattaktion mit 15%. da hätte man zuschnappen sollen :)

naja, ich persönlich hab immernoch zuviel schiss vor dem ganzen :) will das auto auf jeden fall noch 3+ jahre fahren bzw länger als 100.000 km. und ob ich da das risiko eingehn soll hmmm!

Themenstarteram 17. März 2006 um 5:51

Mir gehts genauso. ich überlege es mir nochmal.so viel schneller läuft er auch nicht als die serie. Mein alter C3 mit 1.6 benziner hat schon 217 mit Anlauf geschafft, ohne chip.

am 17. März 2006 um 7:10

der sinn von chiptuning ist auch nicht, die höchstgeschwindigkeit großartig zu erhöhen, da das bei einem diesel nicht so einfach ist. mehr als ein paar km/h sind da nicht drin, und auch nicht gewollt.

wir hatten schon mehrere gechippte autos. jeweils von anfang an. unser rekord: relaut espace 2.2dCi mit 225.000km in 4,5jahren. die kupplung mußte nach 220.000km getauscht werden, was aber sicher nicht auf den chip zurückzuführen ist. wir haben bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, und noch nie probleme damit gehabt. im gegenteil. beim espace ist die einspritzanlage nach 10.000km kaputt gegangen, weil sie durch den chip höher belastet war. es war aber ein fertiggungsfehler, die einspritzanlage wurde auf garantie getauscht. bei bekannten kam sie erst lürzlich nach 5 jahren und 150.000km. die durften sie selbst zahlen.

in der regel sinkt auch der verbrauch um ca. 1l.

zum thema getriebe: wenn man die gänge durchreist wie ein verrückter, dann ist sicher der verschleiß höher. wenn man aber "sauber" fährt, sehe ich da keinerlei probleme.

fazit: jeder zeit wieder, wenn es ein seriöser tuner (wozu ich clemens und musketier zähle) macht!

Um die hochstgeschwindigkeit eines autos zu erhöhen reicht chippen nicht, da muss schon einiges mehr am motor gemacht werden.

1) Clemens übernimmt die restlich garantie auf das auto !!

2) Woher soll euer Händler denn wissen ob der motor gechippt wurde oder nicht wenn ihr nicht gerade das leistungsdiagramm im auto rumliegen lasst. Kein Händler ließt die Kennfelder aus und vergleicht sie ob da noch alles so ist wie es mal war. Der Fehlerspeicher kann auch nach dem tuning noch problemlos ausgelesen werden. Alles was der händler beim überfliegen sieht, ist wann die letzte modifikation vorgenommen wurde.

@C3-VTR : 217km/h laut tacho oder gps?

@Goofy: Der verbrauch sinkt? hmm bei autobahnfahrten vielleicht, aber auf kurz-mittelstrecke eher nicht. Ich denke bei autobahnfahrten resutliert die spritersparniss daraus das man weniger "drücken" muss um auf seine geschwindigkeit zu kommen und daher der geringere verbrauch?!

 

Ach ja... von ebay-chips würde ich abraten *g*

am 17. März 2006 um 7:46

man kauft sich nen chip wohl auch nicht wegen des spritsparens :)

 

naja und zum händler. natürlich muss man ihm nix sagen, aber wenn man tüv auf die veränderung hat und es zb auch der versicherung meldet (was man tun sollte), wird es der cit händler wohl auch mal mitbekommen :)

wenn man gute beziehungen hat könnte man ihn ja fragen ob er schäden trotzdem über die normale garantie abwickeln würde. er kann ja so tun als wäre nix gewesen :) naja... aber das wird wohl kaum einer machen

Also bei einem Benziner würde ich persönlich es nicht melden, weil du leistungssteigerung die du erziehlst noch innerhalb der prüftolleranzen liegt (meistens).

Ausserdem juckt es die versicherung meist sowieso nicht.

Kann eh so gut wie niemand nachweissen

Beim diesel siehts da schon anders aus, da hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. 1.6 110 FAP Chiptuning?