Hauptscheinwerfer sehr dunkel
Hallo Liebes Golf 4 Team,
Mein Problem meine Hauptscheinwerfer sind sehr dunkel.
Ich dachte ich bilde mir das ein aber gestern Nacht ist mein Sohn mit dem Auto gefahren und bestätigte das.
Ich habe bestimmt schon alle Lampen am Golf erneuert nur diese nicht.
Ich habe das Auto jetzt 6 Jahre und er ist aus 2002 vielleicht sind es die ersten.
Werden Sie dunkler, und was nehme ich legal um mehr Ausbeutung zu bekommen.
Danke für die antwort.
Lg
28 Antworten
Scheinwerferhöhenverstellung steht richtig? Ohne Scheiß, habe ich schon erlebt das es Leute nicht wussten....
Ich habe im August die Diamond vision 8500k verbaut. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Man sollte erst die Beifahrerseite wechseln, um das System zu verstehen. Dann die Fahrerseite. Vielleicht geht es dann ohne Ausbau der Batterie.
Ich habe es natürlich anders herum gemacht.
Erstmal die Frage:
Hat der Themenstarter und der Zweitposter Halogenlicht oder Xenonlicht?
Und an MeisterPropper: Man kann doch nicht ernsthaft blaues Licht mit einer Farbtemperatur von 8500 Kelvin empfehlen? Bei Regenfahrten siehst du nichts, da der Kontrast dermaßen schlecht ist.
Ähnliche Themen
Das geht sehr sehr gut! Außerdem haben die ja auch eine Straßenzulassung! Und, blau ist das neue weiß! Wenn du @das-markus damit nicht klar kommst, heißt das noch lange nichts.
Wow, 8500K. 🙂
Die Ausleuchtung leidet doch schon vom logischen her, da die Lampen eingefärbt sind.
Habe das selbst als Mitfahrer erleben dürfen. Bei Regen war es wie mit Standlicht, und wenn es keine weißen Linien und Begrenzungspfeiler gab, dann war die Straße kaum vom Acker nebenan zu unterscheiden.
Der Besitzer fand auch die Optik cooler und lebte eben mit diesem Kompromiss. Auch, dass die Dinger ziemlich oft zerplatzt sind.
Wie gesagt, ist das ne rein optische frage.
Hänge mich hier mal mit rein, da ich sonst nichts passendes finden konnte. Diese ganze 200% Lampen-Diskussion ist müßig, wenn an den Lampen wie bei mir nur noch 12,1V ankommen. Kannte das nur von meinem Golf 2, aber dass das beim 4er auch so mies ist, hätte ich nicht gedacht. Den h4 Booster kenne ich und hab mir davon auch schon einen damals selbst gebaut, scheint mir hier die einzige Alternative zu sein. Leider gibt es diese Kabelsätze fertig scheinbar gar nicht für den 4er zu kaufen - sowas fällt mir ja auch immer im Winter ein und da hab ich echt keine Lust auf löten - oder habe ich etwa ein Angebot übersehen? Batteriespannung war bei 13,8V ist auch zu optimieren, aber da werde ich mir die Massepunkte genauer anschauen... 12,1v Leute Leute...
LG Micki
Zitat:
@Micki_23 schrieb am 27. November 2023 um 16:34:58 Uhr:
Kannte das nur von meinem Golf 2, aber dass das beim 4er auch so mies ist, hätte ich nicht gedacht.
Oh ja, das war bei meinem 2er auch ein Problem. Ich habe dann Relais eingebaut und hatte danach nahezu die Batterie- bzw. Ladespannung am Lampenstecker anliegen.
..das gleiche Dunkel bei mir 🙁
Will bei der Masse beginnen - wo ist diese kritisch. Zum Püfen und korrigieren?
Servus!
Unter der Batteriegrundplatte sind zwei Massepunkte. Ich weiß nicht, ob da auch die Scheinwerfer mit dran hängen. Aber ist so oder so kein Fehler die mal zu putzen.
Die Masse sollte natürlich möglichst weit vorne abgenommen werden. Häng doch mal dein Messgerät zwischen Minuspol der Batterie und Masse Scheinwerfer - dann hast du schonmal den aktuellen Widerstand.
Bei Einbau von Relais spielen die vorherigen Übergangswiderstände der Plusleitung keine Rolle mehr, da ja das Plus direkt vom Relais kommt. Der vorherige Strang ist nur noch Steuerleitung mit sehr geringen Strömen, bei denen die Übergangswiderstände (Kabel, Lichtschalter, Lenkstockschalter usw.) vernachlässigbar sind.
Naja so lange man ein 12V System nutzt wird das immer ein Thema sein das nach den ganzen Jahren die Kabelkorrosion die Spannung abfallen lässt.
Aber idR reicht es beim G4 die Massepunkte zu reinigen und eine vernünftige Ladeleitung von der Lima zur Batterie zu legen.
... jetzt weiss ich genau bei welchem Massepunkt ich mit suchen beginnen muss !
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=752312
Ja nur vergiss die Ladeleitung nicht