Hauptnutzer

VW Passat B8

Hallo, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines VW Passat B8. Da mich das System immer fragt, ob ich Hauptnutzer werden will, habe ich versucht dies einzurichten. Volkswagen ID ist da aber immer wenn ich auf Hauptnutzer drücke, kommt …wird geladen… Ein Fortschritt ist nicht zu erkennen.
Selbst nach 20min kommt kein Ergebnis.
Was kann ich noch machen? Wie sehe ich ob die eSIM aktiviert ist???

22 Antworten

Willkommen im Club 😉

https://www.motor-talk.de/.../...b8-facelift-mj-2020-t6756273.html?...

Kannst du mir sagen was die neuste Software ist und wo ich das finde? Danke

Ne, bin quasi nahezu unbefleckt bei dem Thema. Habe mir gleich mal einen Termin beim Freundlichen geben lassen. Der ist aber erst in 3 Wochen. Viele Grüße

Hier gibt es jede Menge Infos zum Thema...braucht halt ein wenig Zeit

https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html

Ähnliche Themen

Vielleicht im Forum nach „Hauptnutzer“ suchen. Da gibt es mehrere Themen.
Bei der SW mit der eigenen HWxx suchen, da diese HW abhängig ist.

Hatte genau das gleiche Problem. 20 min gewartet und nix.

Stelle erstmal die Privatsphäre so ein, dass du alle möglichen Daten teilst.
Dann stelle sicher, dass du online bist (e.g. per Hotspot am Handy und mit dem Auto teilen); die Weltkugel sollte weiß leuchten.

Und selbst dann, ging es bei mir nicht weiter "wird geladen".
Dann habe ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann wieder Privatsphäre einstellen, online gehen..

Weiterhin "wird geladen"..
Habe dann einen Hartreset gemacht (10sek den Power-Schalter am Navi halten). Danach ging bei mir erstmal gar nichts mehr (egal was ich gedrückt habe, hieß es, "bitte warten" bzw. "wird geladen"😉. Dann wieder Hartreset.
Bim nächsten Versuch Hauptnutzer zu werden wurde ich gebeten mit beiden Schlüsseln zu bestätigen und so wurde ich zum Hauptnutzer.

Das ist also bisschen Glücksache.

Also nochmal zusammengefasst:
- Privatsphäre einstellen (alles freigeben)
- Online gehen
- So lange Hartresets machen (wenn länger "wird geladen" angezeigt wird) bis es klappt. Und wenn nicht, zurück auf Werkseinstellungen und von vorne.

Das wird schon. Ich habe damit 3 Tage gekämpft bis ich mit Hartresets gestartet habe.

Das Problem ist, dass ich selbst die Privatsphäre nicht einstellen kann. Wenn ich das einstellen möchte steht auch da „wird geladen“. WLAN kann nicht eingestellt werden… Rate mal was da steht…. VW meint meine Software ist zu alt, also die Hotline bzw. Technikabteilung. Der freundliche vor Ort meinte kein Update notwendig.

Zitat:

@sevendust schrieb am 20. April 2024 um 08:19:53 Uhr:

Das Problem ist, dass ich selbst die Privatsphäre nicht einstellen kann. Wenn ich das einstellen möchte steht auch da „wird geladen“. WLAN kann nicht eingestellt werden… Rate mal was da steht…. VW meint meine Software ist zu alt, also die Hotline bzw. Technikabteilung. Der freundliche vor Ort meinte kein Update notwendig.

Wie bereits oben geschrieben..

"Habe dann einen Hartreset gemacht (10sek den Power-Schalter am Navi halten). Danach ging bei mir erstmal gar nichts mehr (egal was ich gedrückt habe, hieß es, "bitte warten" bzw. "wird geladen"😉. Dann wieder Hartreset"..
Also reset und nochmal versuchen. Wenn es wieder nicht geht zurück auf Werkseinstellungen.

Da du leider sehr wenig über das Fahrzeug schreibst, eher unverständlich, da sich MJ etc. sich mal stark unterscheiden, VW Passat B8 kann von 2014 bis 2024 sein.🙄

Hauptnutzer deutet auch MIB 3
SW Themen auf MJ 2020
Hast du dann noch eine SW 152 oder 156 oje
Ab 278 bzw. 803/809 schaut es besser aus.

Sollten meine Inputs 2 und 3 richtig erraten worden sein, dann ab zum Händler zum SW Update, mit dieser Kombi wirst du sowieso keine echte Freude haben.

Links etc. wurden dir ohnehin schon gepostet, mehr Infos von dir anstatt ein Ratespiel wären halt zielführender.🙄

Wollte eben auf das gleiche hinweisen. Bei mir ist es MIB3 mit SW 0278. Solltest du auch zumindest 0278 haben, probier mit der von mir genannten Vorgehensweise (ich war auch schon am verzweifeln mit Resets und zurück auf Werkseinsellungen hat es dann geklappt).
Mit älteren SW Versionen erstmal beim Händler aktualisieren lassen.

Danke für die Infos. Wo finde ich die entsprechenden Infos zu SW? Der Passat ist MJ 2020

Reicht das???

Asset.JPG

Oh also doch die alte 0152. Bin da kein Experte, aber habe schon viel hier gelesen und jeder wird sagen, man sollte zumindest auf 0278 aktualisieren. 0152 macht wohl oft Probleme.

Deine Antwort