- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Hauptnutzer am Passat nicht konfigurierbar
Hauptnutzer am Passat nicht konfigurierbar
Guten Tag,
Ich versuche hier nun mal zu fragen, da ich im Internet einfach nicht schlau draus werde.
Ich habe einen 2020er Passat. Automatik, 190PS 2.0 Diesel
Ich möchte gerne die App von VW mit dem Auto verbinden um dann auch Hauptnutzer zu werden. Allerdings ist das bei mir einfach nicht möglich. Ich habe schon etliche Male das Radio resettet, alles neu konfiguriert & immer wieder kommt am Ende kurz vor dem wo es zum Ende geht „Hauptnutzer werden“ nicht weiter. Dort kommt entweder gar keine Reaktion mehr, oder einfach die Meldung dass es fehlgeschlagen ist. Ich komme aber nicht mal zu den Punkt wo ich beide Autoschlüssel drücken muss.ich brauche Hilfe dabei- alles was im Internet steht, hilft mir nicht…
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das kommt mir ähnlich bekannt vor...
Gib mal bitte die Systeminfos vom Discover. Unter Setup -> Systeminformationen. Liegt vermutlich an uralter Software und/oder defektem Telemetrie Steuergerät wie bei mir...
Zitat:
@rd-doc schrieb am 18. September 2024 um 20:44:23 Uhr:
Das kommt mir ähnlich bekannt vor...
Gib mal bitte die Systeminfos vom Discover. Unter Setup -> Systeminformationen. Liegt vermutlich an uralter Software und/oder defektem Telemetrie Steuergerät wie bei mir...
Moin, danke für die schnelle Nachricht. Anbei mal ein Foto- ich kann auch nichts selbst aktualisieren- es lädt einfach dauerhaft, es kommt kein Ergebnis, wenn ich nach Updates suche.
Danke für die Bilder.
Hardware H12 und Software 0156... Wie bei mir. Da wurde seit 2020 kein einziges Update eingespielt. Mit der Software geht NICHTS was online angeht. Das musst Du beim freundlichen Updaten lassen.
Hast Du VCDS oder eine Diagnosemöglichkeit das Fahrzeug auszulesen ? Speziell Steuergerät 75 (Telemetrie).
Zitat:
@rd-doc schrieb am 18. September 2024 um 21:06:50 Uhr:
Danke für die Bilder.
Hardware H12 und Software 0156... Wie bei mir. Da wurde seit 2020 kein einziges Update eingespielt. Mit der Software geht NICHTS was online angeht. Das musst Du beim freundlichen Updaten lassen.
Hast Du VCDS oder eine Diagnosemöglichkeit das Fahrzeug auszulesen ? Speziell Steuergerät 75 (Telemetrie).
Ach echt? Schön zu wissen.. hab da selbst kein großartigen Plan von- ich fahr die Kiste einfach nur.?? also beschäftige mich mit so viel Technik nicht beim Auto zumindest.
Nein kann ich leider nicht..
aber das heißt Vertragswerkstatt oder geht auch jedes andere Autohaus? Bzw muss es VW Partner sein?
HW12 sollte minimum SW0278 haben um anständig zu funktionieren. Aktuell wäre die 0330.
Unabhängig davon hat bei mir damals trotzdem die App funktioniert und ich war auch Hauptnutzer.
Zitat:
@rumper schrieb am 18. September 2024 um 21:09:10 Uhr:
HW12 sollte minimum SW0278 haben um anständig zu funktionieren. Aktuell wäre die 0330.
Unabhängig davon hat bei mir damals trotzdem die App funktioniert und ich war auch Hauptnutzer.
Danke für die schnellen Rückmeldungen.dann werde ich mir einen Termin machen.
Weiß jemand von euch zufällig auch ob das mit meinem 2. Problem zusammenhängt mit der Lautstärke von CarPlay in einem anderen Thread?
Seit wann hast Du den Wagen denn schon ? Wenn Du den erst gekauft hat, ist das ein Mangel den der Verkäufer kostenlos beheben muss, wenn es Dir beim Kauf nicht mitgeteilt wurde weil es nicht wie vom Hersteller beworben funktioniert. Habe das Spielchen auch durch mit meinem.
Das Update kann mehrere Stunden dauern - muss es aber nicht. Je nachdem ob das Fahrzeug Probleme macht oder nicht. Bei mir hat es über eine Stunde gedauert.
Ich denke das Update geht nur in einer VW Werkstatt, aber das weiß ich nicht mit bestimmtheit. Auslesen geht auch woanders - ist evtl. auch günstiger. Es gibt aber auch eine VCDS Nutzerkarte, in der sich Nutzer mit Diagnosemöglichkeiten eintragen können. Vielleicht findest Du da jemanden bei Dir in der Nähe:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
Dein anderer Beitrag ist im Forum für den B7 gelandet. Den muss ein Mod oder Admin mal verschieben...
Ist gut möglich, dass sich das mit dem Update auch bessert. Sie haben zwischen 0156 und 0330 auf jeden Fall an der Lautstärke über die Lenkradtasten gearbeitet. Am Lenkrad musste man mit 0156 gefühlt doppelt so oft drücken wie am Discover.
Update kann definitiv nur VW.
Zitat:
@rd-doc schrieb am 18. September 2024 um 21:16:59 Uhr:
Seit wann hast Du den Wagen denn schon ? Wenn Du den erst gekauft hat, ist das ein Mangel den der Verkäufer kostenlos beheben muss, wenn es Dir beim Kauf nicht mitgeteilt wurde weil es nicht wie vom Hersteller beworben funktioniert. Habe das Spielchen auch durch mit meinem.
Das Update kann mehrere Stunden dauern - muss es aber nicht. Je nachdem ob das Fahrzeug Probleme macht oder nicht. Bei mir hat es über eine Stunde gedauert.
Ich denke das Update geht nur in einer VW Werkstatt, aber das weiß ich nicht mit bestimmtheit. Auslesen geht auch woanders - ist evtl. auch günstiger. Es gibt aber auch eine VCDS Nutzerkarte, in der sich Nutzer mit Diagnosemöglichkeiten eintragen können. Vielleicht findest Du da jemanden bei Dir in der Nähe:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
Hey, ja ich habe das Auto im April erst gekauft. Aber dass das dann ein Mangel rausstellt wusste ich nicht, dachte das ist allgemein von VW. Dann werde ich dort mal hinschreiben.
Da wunderbar, dann muss der Verkäufer den Mangel beheben
Schriftlich einreichen ist wichtig (nur für alle Fälle). Schreibe aber immer von "Mangel" und setze eine Frist zur Behebung (z.B. 14 Tage).
Das erste was der Verkäufer auf jeden Fall machen muss ist das Software Update auf 0330. Vorher braucht man das nicht wieder testen oder lange nach anderen Dingen suchen.
Zitat:
@rd-doc schrieb am 18. September 2024 um 21:37:36 Uhr:
Da wunderbar, dann muss der Verkäufer den Mangel beheben![]()
Schriftlich einreichen ist wichtig (nur für alle Fälle). Schreibe aber immer von "Mangel" und setze eine Frist zur Behebung (z.B. 14 Tage).
Das erste was der Verkäufer auf jeden Fall machen muss ist das Software Update auf 0330. Vorher braucht man das nicht wieder testen oder lange nach anderen Dingen suchen.
Ja, super ich danke euch!! Habe direkt mal hingeschrieben!??
Ui das ging fix... Was hast Du denn geschrieben ?
Zitat:
@rd-doc schrieb am 18. September 2024 um 21:42:26 Uhr:
Ui das ging fix... Was hast Du denn geschrieben ?
Ich habe es schon 1-2x mit denen Kontakt gehabt wegen technischen Problemen, was aber immer gut behoben wurde. Nun hab ich mich erneut an die gewendet & einfach das Problem beschrieben & den Mangel aufgezeigt- sagen wir’s mal so, die kennen mich schon & wollen einfach ihre Ruhe haben. Haha