Hauptnutzer lässt sich nicht anlegen - We connect Einrichtung
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich trotz intensiver Recherche hier und auf den Volkswagen-Seiten nicht weiterkomme.
Problem ist, das ich unseren Golf 8 nicht komplett eingerichtet bekomme, da ich keinen Hauptnutzer anlegen kann. Ich habe jetzt schon alle erdenklichen Anleitungen gelesen, Youtube-Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende. Sorry, falls ich hier doch was überlesen habe.
Vorab: Globus ist weiß, Privateinstellungen auf Standort teilen!!!
Was klappt:
- Volkswagen ID liegt vor
- Anmeldung im Auto als Nutzer möglich
- Fahrzeug im We connect-Portal in der Fahrzeugverwaltung sichtbar, aber nicht aktiviert!
Was nicht klappt:
- Hauptnutzer werden
Es ist egal, ob ich den Golf im Portal über die FIN hinzufüge oder durch Anmeldung mit der ID im Fahrzeug. Ich habe auch schön mehrfach gelöscht, sowohl im Portal als auch im Auto und die Verknüpfungen verschieden hergestellt. Nach Auswahl der We connect-Dienste lande ich immer auf der Seite, wo die Prozedur im Auto mit den zwei Schlüsseln beschrieben wird. Leider lässt sich dieser Vorgang nicht starten. Auswahl des Punktes auf dem Display bleibt wirkungslos. In einer Anleitung stand alternativ etwas von einem Aktivierungscode, den finde ich auch nicht.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Nach dem Abschluss des Vertrages der We connect Dienste (…für 0,00€ kaufen) soll es eine Bestätigungsemail geben. Die ist bislang nie gekommen.
2. Es soll ein Videoident Verfahren geben, bei dem man seinen Ausweis präsentieren soll. Das hatte ich nie, weder bei der Einrichtung der VW ID, noch bei der Verknüpfung mit dem Fahrzeug. Wann soll die kommen im ganzen Prozess?
Das war jetzt leider doch ein wenig länger. Danke für’s lesen.
229 Antworten
Ich habe ihn auch schon mit aus und einschalten den e-sim wieder online bekommen.
Hab seit heute einen Golf 8, Bj. 2023.
Ich möcte mich am VW anmelden. Vorgehensweise war
1) im Browser am PC ein Konto bei Volkswagen zu eröffnen und Eingabe der FIN
2) App aufrufen. Dort heißt es, ich muss Hauptnutzer werden. Siehe Screenshot 1
3) Im VW versucht, mich unter meinem Konto anzumelden ergibt die Fehlermeldung "Leider konnten Ihre Einstellungen nicht geladen werden" Screeshot 2
4) Der Versuch ein neues Konto im VW zu erstellen ergibt die Meldung "Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen" Screenshot 3
Was mache ich falsch?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anmeldung am Auto' überführt.]
Wenn ich das richtig sehe ist dein Auto offline. Die Weltkugel ist grau, sie muss weiß sein.
und was muss ich jetzt machen?
Ähnliche Themen
Steht dein Auto in einer Tiefgarage?
Nein
Wenn die Weltkugel grau sein sollte:
Zitat aus dem Forum :
"Wenn Zündung eingeschaltet bzw. Motor an, macht ihr Folgendes:
1.Privatsphäre von „Standort teilen“ auf „Maximale Privatsphäre“ = Spion
2. Zündung/Motor aus
3. Fahrertür öffnen und wieder schließen
4. Zündung einschalten
5. Privatsphäre wieder zurück auf „Standort teilen“ stellen; ein paar Sekunden warten und dann ist bei mir in den seltenen Fällen bisher immer wieder alles gut gewesen. "
Damit beschleunigt ihr quasi den nächsten Zündungswechsel mit Busruhe.
Einfach mal den morgigen Tag abwarten und einen neuen Versuch starten. Die Weltkugel darf nicht grau sein, dann ist der Golf „offline“.
Ist der Golf immer online oder muss man da etwas dazu buchen oder aktivieren?
PS: Gibt es eine gute Videoanleitung zu dem Fahrzeug? Das Manual ist 400 Seiten lang...
Schau mal bei YouTube rein. Dort gibt es sehr viele Videos zu den unterschiedlichen Systemen.
Z.B. wie man das NAVI einstellt, Radio Favoriten usw..
Ich habe da eigentlich alle Fragen erklärt bekommen.
Zitat:
@mike535 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:22:50 Uhr:
Einfach mal den morgigen Tag abwarten und einen neuen Versuch starten. Die Weltkugel darf nicht grau sein, dann ist der Golf „offline“.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anmeldung am Auto' überführt.]
Weltkuel bleibt grau. Dann muss ich wohl zu Volkswagen fahren, damit die sich das ansehen.
Das einzige was bei mir damals geholfen hat war Batterie abklemmen. Danach war ich sofort Online und konnte auch ohne Probleme einen Hauptnutzer anlegen.
Fehler die danach auftreten, lösen sich eigentlich wenn man eine Runde fährt. Lenkrad einmal komplett nach Links und Rechts einschlagen.
Mal eine Frage zum Hauptnutzer. Hatte eine Zeit einen Spitznamen beim Golf angemeldet. Jetzt habe ich den Namen vom Hauptnutzer geändert , werde aber trotzdem mit dem alten Spitznamen begrüßt. Was muss ich tuen damit es sich ändert
Gruß Torsten
Zitat:
@Mistert1980 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:50:58 Uhr:
Mal eine Frage zum Hauptnutzer. Hatte eine Zeit einen Spitznamen beim Golf angemeldet. Jetzt habe ich den Namen vom Hauptnutzer geändert , werde aber trotzdem mit dem alten Spitznamen begrüßt. Was muss ich tuen damit es sich ändert
Gruß Torsten
Hatte ich auch- musste das am PC erledigen, in der App ging das nicht- bzw. hat es die App akzeptiert, aber im Fzg. nur den alten Namen angezeigt.
ciao
Danke. Der Tip war richtig. Hatte es diesesmal am Macbook ausprobiert und werde jetzt richtig im Golf begrüßt. Komisch das es in der App vorher geändert hat aber es aus irgendwelchen Gründen nicht weitergegeben hat.
Gruß Torsten