ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Haubenlift Motorhaube Golf 8

Haubenlift Motorhaube Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:39

In Anbetracht dessen, dass VW aus unerfindlichen Gründen den Motohaubenlift wegrationalisiert hat, gibt es hier offensichtlich vom Chinamann eine Nachrüstlösung:

https://de.aliexpress.com/.../1005002035745976.html?...

Was haltet Ihr davon? Empfehlenswert? Oder lieber die Finger davon lassen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe dann das hier gefunden. Ich denke das werde ich mir holen.

 

 

https://www.ebay.de/itm/114572115101

Das ist eine gute Frage, was man da qualitativ von halten kann oder soll.

Für den Preis kann man wahrscheinlich nicht so viel falsch machen.

Ich stelle mir jetzt aber die Frage, wie dieses System sicher an-/eingebaut werden soll.

Muss ich da bohren? Schrauben in nicht dafür vorgesehene Löcher drehen?!

Klar ist das eine doofe Sache mit dem Gasdrucklifter, aber mal ehrlich. Wie oft macht man die Motorhaube denn aus?

Außer natürlich Wochenende auf dem McDoof-Parkplatz, zusammen mit der Unterbodenbeleuchtung...:D

So merkwürdig wie das vielleicht klingt, aber ich wäre da vorsichtig. Die Aussage von VW, warum nur die einfache Stange anstelle des Haubenlifters verbaut wurde war ja, dass dies der Sicherheit von Fußgängern im Falle eines Unfalles dienen soll. Ich denke deshalb, dass dies im Rahmen der Crashtests so mit betrachtet wurde. Ob es jetzt Probleme gibt, wenn man daran etwas ändert oder ob dies gar Einfluss auf die ABE des gesamten G8 hat weiß ich nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter - solange nichts passiert.

Aber ich lasse mich da von rechtlich sattelfesten Lesern gerne eines Besseren belehren.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 19. Januar 2021 um 11:57:43 Uhr:

Die Aussage von VW, warum nur die einfache Stange anstelle des Haubenlifters verbaut wurde war ja, dass dies der Sicherheit von Fußgängern im Falle eines Unfalles dienen soll.

Oh. Dann lass ich meinen Audi ab jetzt lieber stehen bis mein Golf kommt.

Der hat noch dieses gefährliche Bauteil von Haubenlifter verbaut.

Hab mir gleich gedacht, dass der eine große Gefahr für Fußgänger darstellt, als ich ihn das erste mal gesehen habe.

Sarkasmus hin oder her. In meinem Audi und meinem G7 habe ich auch Haubenlifter. Aber da sind sie Teil des Crashconzeptes. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich vorsichtshalber vor einem Umbau schlau machen sollte ob es nicht doch zu irgendwelchen negativen Konsequenzen führen könnte.

Und wie gesagt, wenn an dieser Stelle jemand rechtlich sicher sagen kann, dass ein Umbau problemlos ist hilft das doch allen. Nicht zielführende Kommentare jedoch nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:10

Ja, ich als Themenstarter habe ich mich auch schon gefragt, ob der Haubenlift ggf. aus sicherheitsrelvanten Gründen weggelassen wurde. Insofern, wenn dem so ist, würde ich wahrscheinlich doch Abstand davon nehmen die Nachrüstlösung einzubauen. Des Weiteren habe mich auch gefragt, wie die Dämpfer eingebaut werden, ohne irgendwo herumbohren zu müssen.

Tja, wie oft macht man die Motorhaube auf? Ich, mit meinem Reinlichkeitsfimmel, stets nach jeder Autowäsche, da ich auch das Restwasser im vorderen Bereich unterhalb der Motorhaube entferne. Der "Deckel" hat schon ganz schön Gewicht....;-)

Zitat:

@Christschnk schrieb am 19. Januar 2021 um 11:47:25 Uhr:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe dann das hier gefunden. Ich denke das werde ich mir holen.

 

https://www.ebay.de/itm/114572115101

Wenn ich mir den Anstellwinkel so anschaue, wird mir übel. Da genügt wohl ein kleiner Windstoß aus Richtung Heckklappe und die Haube knallt runter. Und dann noch die Hände dazwischen! Weia

Mich hatte diese Frage schon lange beschäftigt. Und.

Als ich diese Beiträge las war ich gerade auf dem Weg zum Händler.

Der Meister sagte. Es gibt keine Nachrüstung.

Der Chef Verkäufer sagte. Gasfeder kann nicht ab Werk bestellt werden. Wegen Schutz der Fußgänger durfte die Gasfeder nicht verbaut werden. Wer da trotzdem schweißen und bohren tut verliert die Betriebsergebnis.

Es ist Mist. Aber ändert kann man das nicht. Ich habe jetzt eine Gasfeder. Genial. Werde die vermissen.

Aber wegen einem Bedarf von vielleicht 4x im Jahr werd ich da nix riskieren.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:02:04 Uhr:

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 19. Januar 2021 um 11:57:43 Uhr:

Die Aussage von VW, warum nur die einfache Stange anstelle des Haubenlifters verbaut wurde war ja, dass dies der Sicherheit von Fußgängern im Falle eines Unfalles dienen soll.

Oh. Dann lass ich meinen Audi ab jetzt lieber stehen bis mein Golf kommt.

Der hat noch dieses gefährliche Bauteil von Haubenlifter verbaut.

Hab mir gleich gedacht, dass der eine große Gefahr für Fußgänger darstellt, als ich ihn das erste mal gesehen habe.

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar und nochmals herzlichen Glückwunsch, dass du uns beweist, dass du es nicht verstanden hast.

Wechsel das Teil ruhig. Bau nen Unfall. Verletze/Töte dabei jemanden. Und leg dann deiner Versicherung deinen o.g. Post vor. Dann müssen die eindeutig zahlen, sollten sie sich weigern....

Ich würde da auf jeden Fall auch weitere Tests abwarten. Oder ggf. Gutachten. Volkswagen wird sicher nicht aus Spaß zu diesem Stangensystem gewechselt haben. Und auch mein VW Dealer meinte 2019 schon, dass das aufgrund der Crashtestergebnisse so sei...

Klar bringt der Gasdruckzylinder selber keinen um. Aber das tut ein "Kuhfänger" auch nicht - ist trotzdem verboten.

@der--fischi Beruhig dich mal wieder etwas. Der Kommentar war sicher nicht so ganz ernst gemeint.

 

Ich glaube nicht so richtig an die Erklärung mit dem Fußgängerschutz. Bei anderen Fahrzeugen oder Vorgänger-Gölfen gab/gibt es auch keine Probleme damit. Das ändert nichts an der Tatsache, das die Typgenehmigung mit Stange erteilt wurde.

Stattdessen glaube ich eher an den Kostendruck. Die Stange ist einfach günstiger als die Gasdruckfeder. Sicher lässt sich damit auch der Fußgängerschutz sicherstellen, wobei vielleicht einer andere (teurere) Konstruktion nötig wäre.

 

Ist alles Mutmaßung. Ich finde es nicht schlimm, denn wie oft mach man die Motorhaube auf ?!

Die Haubenlifter fehlen weger dem Fußgängerschutz. Beim G7 ist die Motorhaube lange nicht so in die Tiefe der vorderen Stoßstange gegangen und stand höher. Beim G8 ist diese wesentlich tiefer, was zu Folge hat, das bei einem Frontalcrash mit Fußgängern oder ähnliches, sich die Haube im Bereich der Windschutzscheibe anhebt und verhindern soll, dass der Fußgänger bzw. die Motorhaube durch die Windschutzscheibe ins Fahrzeug gedrückt wird.

Dieses System ist zwar mit Haubenlifter auch möglich, nur ist die Kenematik bei einem Crash wesentlich komplizierter.

Ich hab immer das Gefühl, solche Begründungen, warum man den Haubenlifter weglässt, kommen von der Marketingabteilung.

Ob das nun eine Kosteneinsparung ist oder zum Schutz der Fußgänger ist doch völlig egal. Wenn du diese Gasdruckfeder ohne ABE in dein Auto einbaust und an einen Frontalunfall mit Personenschaden beteiligt bist, was ja gelegentlich mal vorkommt, kann es sein das du deines Lebens nicht mehr froh wirst wenn sich herausstellt das der illegale Gasdruckdämpfer eine Menschen zum Krüppel gemacht hat oder sogar getötet hat.

Jetzt kann man natürlich sagen wann kommt das mal vor? Hoffentlich nie!

Ich verstehe nicht warum dieses Teil so begehrt ist! Die Haube geht doch auch mit der Stange auf!

Ich könnte mit auch vorstellen das der TÜV die Dinger bemängelt weil es kein ABE gibt!

Ich hoffe das der TÜV so einen Unsinn verhindert!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der TÜV und andere Prüforganisationen hier mitlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Haubenlift Motorhaube Golf 8