Hatte eben fast einen Unfall. Habe ich richtig gehandelt?
Nabend allerseits,
hatte eben fast nen Unfall, welcher hätte bösen enden können. Hab es versucht bei Paint zu zeichnen, schaut euch das Bild im Anhang an.
Irgendwie habe ich die alte Oma übersehen. War in den moment mit den Gedanken völlig wo anders. Dazu kam noch, dass mein ABS ausgesetzt hat und ich direkt auf die Oma gerutscht bin. Ungelogen knapp 20cm vor ihr kam ich zum stehen. Die arme hatte so eine Angst, dass sie stehengeblieben ist, Hände hochhob und völlig am zittern war. Dann ging sie auch wieder weiter und ich dann auch.
Habe gleich gewendet und sie auf REWE Parkplatz erwischt und mich entschuldigt. Sie hat sich sehr gefreut und meinte, da wo ich angehalten habe und nach ihrer Gesundheit gefragt habe, es ihr besser geht. Sie meinte nur, dass sie eben erst aus dem Krankenhaus raus ist wegen ihrer Herzpumpe, oder so.😰 😰 😰 Da dachte ich mir gleich "Super, hast genau die richtige erwischt. Was ist wenn sie jetzt umkippt?".
Wollte sie unbedingt nach Hause fahren, da ich angst hatte, dass ihr was passiert. Sie wollte es aber nicht, da sie noch einkaufen wollte. Daraufhin meinte ich, dass ich warte bis sie fertig ist und sie dann nach hause fahre, sie meinte dann nur, mir geht es echt gut, wohne auch gleich um die Ecke. Danke nochmal und Tschüss.
Haben uns noch die Hand gegeben und weg war ich.
Hat sich somit der Fall für mich abgeschlossen? Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen. Schließlich ist die alte herzkrank und sah mMn nicht so gut aus.
Gruß, Mustafa
Beste Antwort im Thema
Hast dich lobenswert verhalten, mach dir keine Sorgen. Hast wieder ein Stück Erfahrung hinzugewonnen.
Es sind ja gerade diese "Beinahe"-Erlebnisse mit anschliessenden Selbstzweifeln, aus denen man am meisten lernt.
Gruß
20 Antworten
Du machst Sachen.
Aber es spricht sehr für dich, dass du persönlich um Entschuldigung gebeten hast und nicht einfach weitergefahren bist. Ich muss ganz ehrlich sein: Ich hätte das wahrscheinlich nicht gemacht, was jetzt nicht grade für meinen Charakter spricht. (🙁)
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Kleiner Tip noch: Wenn du nochmals auf einen Menschen mit deinem Auto zurutschst immer überlegen, ob du den Wagen nicht besser gegen einen Bordstein o.ä. lenken kannst. Das ist zwar teuer aber besser als jemanden umzunieten.
Das ist auch immer so 'ne Sache, die man zwar eigentlich weiß, aber im Moment des Geschehens ist man meistens so gelähmt, dass man nur noch das tut, was einem der Instinkt sagt... In dem Fall: "BREMSEN!"
Ich bin mal mit einem Ford Sierra ohne ABS über eine Verkehrsinsel gesprungen, weil ich viel zu schnell war und den Kreisel zu spät gesehen habe. Meine Reaktion war dann auch "BREMSEN!". Durch das fehlende ABS bin ich dann einfach geradeaus auf die Insel gerutscht, drübergesprungen (ja, ich war sauber zu schnell) und auf der gegenüberliegenden Seite in einen Acker.
Heute würde ich so eine Situation wahrscheinlich anders lösen, damals fehlte mir einfach die Erfahrung.
Heute halte ich mich auf unbekannten Strecken penibel ans Tempolimit. Zu einem großen Teil aufgrund dieses Erlebnisses.
Wieso hat den dein ABS ausgesetzt?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das ist auch immer so 'ne Sache, die man zwar eigentlich weiß, aber im Moment des Geschehens ist man meistens so gelähmt, dass man nur noch das tut, was einem der Instinkt sagt... In dem Fall: "BREMSEN!"Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Kleiner Tip noch: Wenn du nochmals auf einen Menschen mit deinem Auto zurutschst immer überlegen, ob du den Wagen nicht besser gegen einen Bordstein o.ä. lenken kannst. Das ist zwar teuer aber besser als jemanden umzunieten.
Klaus da gebe ich dir natürlich Recht, aber wie Flashback schon geschrieben hat, ist man in dem Moment so gelähmt, dass man nichts tun kann ausser aus Reflex abbremsen. Sonst wäre mir das Materielle auch scheiss egal. Ist schließlich nicht mit einem Menschenleben gleich zu setzen.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Wenn ihr aber irgendwas passiert wäre, sei es nur aus Schreck, oh oh dann hätte es äußerst unangenehm werden können.
Im schlimmsten Fall hätte sie ja mit Herzschlag tot umkippen können…
Davor hatte ich ja Angst. Deswegen war auch die Frage, ob ich richtig gehandelt habe und irgendwas nicht vergessen habe.
@dealer2063,
Mein ABS-Sensor ist warscheinlich wieder mal verdreckt. Ist ja keine seltenheit bei E36. Darum leuchtet ab und zu mal die ABS-Leuchte.
Gruß, Mustafa
Jeder is mal unaufmerksam, sonst würden ja keine Unfälle passieren!
Glück gehabt und Daumen hoch für die Reaktion hinterher!
Glaub auch nicht, dass da noch Was auf Dich zukommt!