ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?

Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:40

Hi leute,

da ich ja hier immer wieder lese das bestimmte getriebe (DUU,DUW) schnell den geist aufgeben, bin ich sehr beunruhigt. nur ist dies hier ja ein forum wo über probleme diskutiert wird.

um mein gewissen ein wenig zu beruhigen, wollte ich mal fragen ob es hier auch welche gibt, die eines der problem getriebe haben, was aber hält und hält und hält.

interessant wäre zu wissen welches getriebe verbaut ist und wieviele km es schon gelaufen ist.

habe ein duw und eine laufleistung von 92500 km. bis das der 4 gang nach längerer autobahnfahrt schwer rein geht beim runter schalten, (zwischengas bring abhilfe) habe ich keine weiteren problem.

grüße an alle

toni

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 8:06

Wie nennst du es, wenn ca. 45% einer Serie zwischen 45tkm und 90tkm die Krätsche macht?

Ich nenn sowas Planugsfehler! Oder wenns besser gefällt, "8 unterdimensionierte Nieten".

Sehr wohl werde ich bei Serienmaschinen auch nach 15 Jahren kostenlos, "Missstände" beseitigen...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Also mein DLP funktioniert (bis auf den rausfliegenden R-Gang, aber vernachlässigbar da es nicht unter Last, sondern nur ab ~20km/h passiert) einwandfrei (115000km). "Reines" Stadtauto und keine Getriebeschonung, immer schön rauf und runter und meist mit richtig Gas, allerdings keine Burnouts oder derartige Spielchen...

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Also mein DLP funktioniert (bis auf den rausfliegenden R-Gang, aber vernachlässigbar da es nicht unter Last, sondern nur ab ~20km/h passiert) einwandfrei (115000km). "Reines" Stadtauto und keine Getriebeschonung, immer schön rauf und runter und meist mit richtig Gas, allerdings keine Burnouts oder derartige Spielchen...

sorry aber hier war doch die Frage nach DUU und DUW...

Gruß

Julian

DLP ist baugleich mit DUU.

am 27. Mai 2008 um 20:58

DUU mit 108tkm. Schaltung allgemein haakelig, zweiter Gang geht oft schwer rein. (Gestänge einfetten nichts gebracht, ein Getriebeölwechsel steht auf dem Plan)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

DUU mit 108tkm. Schaltung allgemein haakelig, zweiter Gang geht oft schwer rein. (Gestänge einfetten nichts gebracht, ein Getriebeölwechsel steht auf dem Plan)

bei mir hat das einsprühen vom gestänge schon einiges gebracht. nur perfekt ist es auch nicht. bei mir gehen allerdings der 1. , 3. und 5. gang ohne probleme rein (flutschen regelrecht). nur der 2 und 4 machen probleme beim zurückschalten. hab mich inzwischen daran gewöhnt und gelernt damit zu leben. hatte mal einen audi tt, der hatte auch eine hakelige schaltung, allerdings nur im winter wenn er kalt war. dann allerding noch exremer als im golf.

vielleicht sollte der nächste aus dem hause vag nur mit automatik getriebe geordert werden.

Zitat:

Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?

ja...

alle daten zum auto stehen in der signatur ;)

DUW, jetzt bei rund 88.000 KM.. bis jetzt ohne Probleme, ausser dass der erste Gang nicht immer so will wie ich. Aber entweder Zwischengas oder eben Leerlauf, dann fluppt der auch. Habe das Gefühl dass der Kalt am liebsten geschaltet wird, bzw. zumindest bei kalten Aussentemperaturen fühlt sich mein Getriebe (subjektiv) am wohlsten.

Hoffe auf weitere Problemlose 88.000

am 28. Mai 2008 um 21:01

Hallo zusammen,

DUW mit bisher erst 53.000km (Bj 2001). Allerdings vom ersten Tag an bis jetzt Probleme mit den unteren Gängen (abhängig von der Aussentemperatur). VW war auch nach diversen Reparaturversuchen nicht in der Lage hier Abhilfe zu schaffen. Aber das die Getriebe von VW beschissen schalten ist nicht nur bei DUW so. Habe in den letzten Jahren diverse unterschiedliche VW´s gefahren (Golf IV und Passat) und da lies sich keiner von dauerhaft vernünftig schalten (ob 5Gang oder 6Gang). Das mit den besonders schlechten Schaltverhalten nach Autobahnfahrten kann ich auch bestätigen.

Grüße

Frank

Nachtrag: Was ich in den letzten Jahren immer wieder lustig fand war, das egal bei welcher VW-Werkstatt ich vorgefahren bin und mein Problem mit dem Getriebe geschildert hatte, die in der Werkstatt immer so getan haben als würde es kein Serienproblem mit den Getrieben geben . . . einfach lachhaft

am 29. Mai 2008 um 3:13

meld

DUW 93 tkm weg

schaltgestänge muss eingefettet werden sonst alles bestens

am 2. Juni 2008 um 12:40

Siehe Signatur!

Seit 3 Tagen ( 40km ) metallisches Schleifen beim anfahren im 2. Gang wenns Auto noch rollt.

VW-Händler kündigte defekte Niete an... Ca. 2450€

Prost Mahlzeit!

am 2. Juni 2008 um 12:48

Hallo,

Bora 1,6 SR mit 157000 und keine Probleme mit DUU!

am 2. Juni 2008 um 13:19

meins hat sich letztens bei 153.000km  verabschiedet.... 

am 2. Juni 2008 um 17:25

siehe Signatur. Jetzt 138.000 und keine Probleme. Zumindest nicht mit dem Getriebe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von The Hoh

Siehe Signatur!

Seit 3 Tagen ( 40km ) metallisches Schleifen beim anfahren im 2. Gang wenns Auto noch rollt.

VW-Händler kündigte defekte Niete an... Ca. 2450€

Prost Mahlzeit!

Bevor das Getriebegehäuse und die Kupplungsglocke von innen durchschlagen werden, kann man die Nieten gegen verstärkte austauschen lassen. Das wird auf jeden Fall günstiger als die 2450 EUR, zumal man dafür, wenn ich mich nicht irre, auch nur ein instandgesetztes Getriebe bekommt.

Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich mir die Nieten austauschen lasse. Leider kann ich nicht abschätzen, wieviel Prozent der D**-Getriebe kaputt gehen und somit dieser Schritt überhaupt notwendig ist.

Das Problem mit dem Schalten nach längeren Autobahnetappen habe ich auch. Ist das mit dem fetten des Gestänges so ein allgemeiner Tipp oder hat das wirklich mal jemand gemacht und das Problem war danach behoben?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:10

Hab mal mein gestänge ordentlich mit wd40 eingesprüht. läßt sich viel geschmeidiger schalten. nur nach langen autobahnetappen ist es immernoch so als ob man "trocken" schaltet. gerade jetzt bei so hohen aussen temperaturen.

was kostet das beim freundlichen die nieten gegen stabiliere auszutauschen?? kann man das auch wo anderes machen lassen? falls ja, wo und zu welchem preis??

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat wer ein Getriebe (duu,duw) das nicht kaputt ist?