ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. November 2022 um 19:39

Audi Universal Traffic Recorder 2.0

Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.

Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.

https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html

"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."

 

Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?

Ähnliche Themen
169 Antworten

@Qasimodo5 Ich danke dir für deine ausführliche Meinung.

Ich habe am 11.1 den Termin zum Einbau der Kamera, würdest du einem, der die Kamera noch nicht hat, dazu raten sie zu kaufen und verbauen zu lassen oder rätst du eher davon ab?

Persönlich finde ich das teil natürlich praktisch, gerade beim GT nimmt sie halt nicht viel Platz von der Windschutzscheibe weg etc... Aber wenn die Bilder nicht gut sind, ist man natürlich am überlegen ob es überhaupt sinn macht...

@ZickeZacke123 Zum Einbau muss man auch noch sagen, dass ich am Anfang echt von der Position geschockt war. Links vom Rückspiegel also auf der Fahrerseite, gute 15 cm von diesem entfernt, hängt die UTR mir fast Mittig (oben) quasi vor der Nase. Gewöhnt man sich natürlich dran aber die Produktbilder erwecken einen anderen Eindruck.

Ich habe mich für die UTR entschieden weil ich eine Lösung für vorne und hinten suchte und gehofft hatte, dass ein original Audi Zubehör am besten integriert wird/funktioniert. Da bin ich mir jetzt im Nachhinein nicht mehr ganz sicher. Das "Killerfeature" für mich: der Parkmodus mit Radarüberwachung funktioniert halt (noch) nicht. Wenn das geht, bietet die UTR halt die beworbenen Vorteile, die jeder Selbst abwägen muss:

- Parkmodus

- Schaltet sich mit Züdungswechsel automatisch um (Fahrmodus/Parkmodus)

- Überwacht und steuert Energieverbauch selbstständig

Ich hätte mir die UTR 2.0 insgesamt besser vorgestellt/gewünscht. Aber ich kann mich dann damit Abfinden, wenn ich meinen erwünschten Parkmodus dafür habe. Jedenfalls zum grenzwertigen Preis von 699€. Für die mittlerweile aufgerufenen knapp 1000€ kann ich sie auf keinen Fall empfehlen.

Mich nervt z.B. auch, dass die Clips nur ein Intervall von ich glaube nur 1 Minute oder weniger (müsste nochmal nachschauen) haben, während man das bei anderen Herstellern auch länger einstellen kann. Im Parkmodus sind es sogar nur 20 Sekunden

Ich habe Anfang Februar nun einen Termin zum Wechsel.

@Qasimodo5 Hmmm oh man ich bin echt am überlegen ob ich das wirklich mache.

Ich dacht die Cam würde eher auf der Beifahrerseite hängen. Finde ich ziemlich befremdlich und gerade im GT finde ich würde diese dann ziemlich stören. Der Parkmodus wäre auch für mich hier in Berlin wirklich eine Lösung die ich sehr begrüßen würde. Wenn du allerdings sagst das die Bildqualität nicht allzu gut ist dann ist die Frage ob der Parkmodus gerade nachts auch das gewünschte aufzeichnen würde...

Ich würde nur 470 Euro inklusive Einbau aufgrund einer Aktion zahlen von daher finde ich den Preis mehr als gut !

Wow ich dachte man könnte das auch Einstellen wie lang die Clips sind, 1 Minute ist natürlich sehr sehr kurz.

Hatte vorher eine 4k Viofo und war damit sehr zufrieden.

Nun bin ich da natürlich schon sehr skeptisch.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 6. Januar 2023 um 01:12:30 Uhr:

@Qasimodo5 Hmmm oh man ich bin echt am überlegen ob ich das wirklich mache.

Ich dacht die Cam würde eher auf der Beifahrerseite hängen. Finde ich ziemlich befremdlich und gerade im GT finde ich würde diese dann ziemlich stören. Der Parkmodus wäre auch für mich hier in Berlin wirklich eine Lösung die ich sehr begrüßen würde. Wenn du allerdings sagst das die Bildqualität nicht allzu gut ist dann ist die Frage ob der Parkmodus gerade nachts auch das gewünschte aufzeichnen würde...

Ich würde nur 470 Euro inklusive Einbau aufgrund einer Aktion zahlen von daher finde ich den Preis mehr als gut !

Wow ich dachte man könnte das auch Einstellen wie lang die Clips sind, 1 Minute ist natürlich sehr sehr kurz.

Hatte vorher eine 4k Viofo und war damit sehr zufrieden.

Nun bin ich da natürlich schon sehr skeptisch.

z.B. in diesem Video https://youtu.be/P1dG18yDxYg?t=9 zu sehen: Ist so halbwegs hinter dem Rückspiegel verstaut. Das Video ist von einem Engländer, d.h. bei uns mit Rechtsverkehr wäre dann effektiv ein Teil der Installation auf der Fahrerseite. Man könnte fast meinen, der UTR wäre spezifisch für UK, Australien und Asien gemacht...

Offensichtlich gibt es bald eine Version 2 des UTR. Die soll eine bessere Auflösung haben. Allerdings weiß ich nicht, wann sie rauskommt/rausgekommen ist.

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. Januar 2023 um 09:48:21 Uhr:

Offensichtlich gibt es bald eine Version 2 des UTR. Die soll eine bessere Auflösung haben. Allerdings weiß ich nicht, wann sie rauskommt/rausgekommen ist.

eine 2.0 gibt es doch schon, oder?

Zumindest hatte ich bei Audi im Shop etwas von 2.0 gelesen.

Oder habe ich da etwas verwechselt?

Ja die von @Qasimodo5 ist auch schon die 2.0 also die mit der besseren Auslösung. Allerdings scheint sie immer noch nicht so gut zu sein wie die anderen die es mittlerweile zuhauf auf dem Markt gibt.

Ich hatte zuvor in meinem Q8 auch eine 4K kamera allerdings ohne den guten Parkmodus etc... Von daher fand ich die UTR von Audi sehr reizvoll.

Bin mir allerdings nach den ganzen Aussagen doch noch zu unsicher..

Zitat:

z.B. in diesem Video https://youtu.be/P1dG18yDxYg?t=9 zu sehen: Ist so halbwegs hinter dem Rückspiegel verstaut. Das Video ist von einem Engländer, d.h. bei uns mit Rechtsverkehr wäre dann effektiv ein Teil der Installation auf der Fahrerseite. Man könnte fast meinen, der UTR wäre spezifisch für UK, Australien und Asien gemacht...

Die UTR 2.0 wird von Audi nicht ansatzweise so sehr „hinter“ dem Rückspiegel verbaut wie in diesem Video. Das wäre ja vollkommen akzeptabel.

Gibt es dafür eine Anleitung für den e-tron GE? Ich hatte die UTR genau nach Anleitung im Q8 verbaut und dann sieht das so aus. Für die Positionierung gibt es eine Schablone. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es beim GE anders sein muss.

UTR
Vorn
Hinten

@Qasimodo5 Da du einer der einzigen bzw ersten bist die hier die UTR2.0 verbaut hat, kannst du vielleicht 1-2 Fotos hochladen von der Cam mit Tag - Nachtaufnahme. Es würde mich wirklich Interessieren wie die Qualität jeweils ist, da mein Einbautermin übermorgen wäre.

@ZickeZacke123 hast du nun heute deine Kamera eingebaut bekommen? Wie lief es? Hast du Fotos? Kannst du schon was sagen ob du zufrieden bist auf den ersten Eindruck?

Habe mein Auto heute bei Audi abgegeben und soll es wenn alles wie geplant läuft morgen wieder abholen können. Bin gespannt.

Wenn ich es abholen kann werde ich meinen Eindruck schildern und Bilder hochladen :)

Oh, so lange dauert das? Mir hat man gesagt 4-6h… Dann drücke ich die Daumen das alles klappt und bin gespannt auf deinen Bericht.

@ZickeZacke123 Tut mir leid. Bin beruflich in Moment extrem eingespannt und hätte es nicht geschafft. Würde ich aber bezüglich Datenschutz mit unverpixelten Kennzeichen/Gesichtern etc. sowieso eher nirgendwo hochladen.

Hoffe du bist zufrieden. Bin gespannt ob der Parkmodus bei dir funktioniert.

Naja so lange dauert es eigentlich nicht aber ich hätte es beruflich nicht anders geschafft das war eher das Problem, also habe ich das Auto dort gelassen ohne die Arbeit im Nacken zu haben. Außerdem muss das Update beim gt noch gemacht werden dafür brauchen sie eh länger.

Bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?