ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hat meiner einen CD Wechslerausgang?

Hat meiner einen CD Wechslerausgang?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe in meinem E46 das Radio Business CD 6512-6909882 drinne. Jetzt wollte ich AUX/USB nachrüsten, mithilfe bspw. von so etwas (http://www.ebay.de/.../121239881398?...).

Jetzt weiss ich aber nicht, ob mein Business CD ein CD-Wechslerausgang hat oder nicht? Vorne habe ich keine "Mode" Taste sondern "CD". Aber hinter dem Radio sehe ich ein freien Anschluss (s. Foto) würde es funktionieren, wenn ich das Gerät an den Stecker anschliesse?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst den CD-Wechsler-Anschluss noch nachrüsten, wenn du es ordentlich machen willst. 6€ für so ein Gerät ist...äh...sportlich.

Ich glaube an das Radio bekommst du keine Wechslersteuerung.

Du brauchst das Radio mit der Mode-Taste

http://www.e46-forum.de/.../

am 26. Dezember 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich glaube an das Radio bekommst du keine Wechslersteuerung.

Du brauchst das Radio mit der Mode-Taste

Sicher? Ich habe gerade noch dunkel in Erinnerung, dass alle BMW Business (egal ob Cassette oder CD) und BMW Professional die Wechslersteuerung haben.

Wenn der TE noch die Bedienungsanleitung zu dem Radio hat, könnte ein Blick in diese nicht schaden, bevor man Geld für ein anderes Radio ausgibt.

Viele Grüße

Micha

@Micha 30952

Das wird in der Anleitung nicht drin stehen, da dieses Radio nicht für die Wechslersteuerung von BMW vorgesehen wurde.

Was erwartest du, was da drin steht, das keine Wechslersteuerung geht? Der Knackpunkt hier ist die CD-Taste. Reagiert diese wenn man den Wechsler anschließt, oder nicht? Zu 99 steht das so nicht in der Anleitung, da nicht vorgesehen.

Möglichkeit:

So was

http://umno-tech.com/.../product_info.php?...

bestellen. Probieren ob die CD-Taste das Signal umstellt... Macht sie es freuen - macht sie es nicht zurück zum Erfinder.

Alle Beschreibungen die ich kenne, benötigen dazu eine MODE-Taste.

Bitte das beachten, vielleicht geht es so:

http://umno-tech.com/.../product_info.php?cPath=67_98&products_id=208

Und nein, ich bin mir nicht sicher.

Wechsler oder Wechsler-Emulator sollte funktionieren.

Nur der nachrüstbare reine AUX-In-Anschluß funktioniert nur bei Radios ab 09/2002 mit der Mode-Taste. Mit der CD-Taste sollte zwischen Wechsler bzw. Wechsler-Emulator und dem eigenen CD-Laufwerk umgeschaltet werden können.

Nein, man braucht die Mode-Taste. Und den CD-Wechsler-Anschluss, welchen es bei BMW nicht mehr gibt. Aber es gibt hier einen Thread von mir, wo alles genau beschrieben ist.

am 27. Dezember 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Nein, man braucht die Mode-Taste. Und den CD-Wechsler-Anschluss, welchen es bei BMW nicht mehr gibt. Aber es gibt hier einen Thread von mir, wo alles genau beschrieben ist.

Moin,

das kann ich gerade nicht glauben. Ich habe deswegen auch nochmal im ETK beispielhaft für Fahrzeuge mit BJ 2001 geschaut.

Es gibt einen Wechsler-Nachrüstsatz für Autos mit Navi Professional/TV/Bordmonitor und einen für Autos, die kein Navi Professional/TV/Bordmonitor/BMW Reverse haben. Die zweite Gruppe sind dann genau die Autos, die Business- und Professional-Radios sowie das kleine Navi (das auf dem Radio aufbaut) haben.

Nachrüstsatz Wechsler

Viele Grüße

Micha

PS: Mein Becker Traffic Pro hat auch keine explizite Mode-Taste, kann aber trotzdem Wechsler steuern, wenn man die Schnittstelle im Menü aktiviert. Das eigentliche Umschalten läuft dort auch mit der CD-Taste.

Der Nachrüstsatz nutzt nix, weil da das Kabel noch fehlt. Und das entsprechende muss man sich woanders besorgen. Grad auch extra nochmal die Mail angeschaut: "Bitte darauf achten, dass das Radio eine Mode-Taste besitzt"

am 27. Dezember 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Der Nachrüstsatz nutzt nix, weil da das Kabel noch fehlt. Und das entsprechende muss man sich woanders besorgen. Grad auch extra nochmal die Mail angeschaut: "Bitte darauf achten, dass das Radio eine Mode-Taste besitzt"

Um's Kabel geht's doch gar nicht. Wenn es Business-Radios geben würde, die keine Wechsler steuern könnten, dann wäre ein entsprechender Hinweis im ETK.

Ich habe gerade auch noch eine Seite im Syndikat gefunden, auf der das Thema auch behandelt wurde. Demnach ist die Mode-Taste nur relevant, wenn es um den AUX-Eingang über Klinke geht klick und klick .

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

...Demnach ist die Mode-Taste nur relevant, wenn es um den AUX-Eingang über Klinke geht

...und so ist es auch. Reine AUX-IN-Kabel (original BMW-Nachrüstsatz oder Nachbau) funktionieren nur bei Radios mit Mode-Taste, ab 09/2002.

Der CD-Wechsler wird aber bei Radios vor 09/2002 über die CD-Taste angesteuert. Mit dieser Taste besteht die Wahlböglichkeit zwischen Wechsler und im Radio verbautem Laufwerk. Genau so funktioniert es mit den Wechsler-Emulatoren (z.B. dem Teil das der TE in seinem Eingangspost verlinkt hat). Dies Interface simuliert einen CD-Wechsler. Der Wechsleranschluß ist lt. Bild vom Radios des TE ebenfalls vorhanden.

Hier nochmal mein Thread: *klick*

Das Blaupunkt kann das nicht, deswegen habe ich ja geschrieben er soll es einfach probieren und wenn es dann nicht geht ein neues Radio rein hängen.

Über den 10 poligen geht es ja auch, nur bei dem Blaupunkt haben viele schon Probleme gehabt. Siehe den Link von mir oben.

Ich habe es mal versucht es ging nicht, hab aber gesagt bekommen das es mit späteren Blaupunkt gehen kann. Das Radio war glaube auch im E36 da ging es nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:30

Hallo zusammen,

also das mit dem Interface hat geklappt USB und AUX funktionieren. Jedoch habe ich jetzt ein Pfeifen und andere Störgeräusche wenn ich über das Interface musik höre. Was könnte man dagegen machen

Das Geräusch kommt nur wenn ich die 2 Zündung an habe oder der Motor lauft. Bei CD und FM gibts keine Probleme.

am 1. Januar 2014 um 19:43

Hallo,

die Abschirmung scheint nicht gut genug zu sein.

Du kannst mehreres versuchen:

- Strom und Audiokabel soweit möglich getrennt verlegen

- Entstörfilter einbauen

- Gehäuse des Interfaces auf Masse legen (geht natürlich nur, wenn ein Metallgehäuse vorhanden ist)

Evtl. ist die Qualität des ultra-günstig-Interfaces auch unter aller Kanone.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hat meiner einen CD Wechslerausgang?