ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisliste auf CD? TIS ETK WDS EBA KSD ETM

Preisliste auf CD? TIS ETK WDS EBA KSD ETM

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:52

Hallöchen, sagt mal kennt einer von euch dieses Programm was BMW hat, mit welches man z.B. die Preise einer Inspektion sehen kann, AWs oder Reperaturpreise?

 

Ich war gestern bei BMW, ich sagte ihnm dass ich bald Inspektion 2 habe. Er machte solch ein Programm an und fragte mich was alles gemacht werden soll.

Dort konnten wir dann verschiedene Sachen raus filtern, z.B. Öl und Zündkerzen bringe ich mit. Und unten stand denn der Preis.

 

Ist dieses Programm eins von diesen?:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18409QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder kann man bei eins dieser Programme vielleicht die Preise und Inhalt einer Inspektion sehen?

 

Kann mir vielleicht einer diese Programme genauer erläutern. Ich finde die Beschreibungen sehr kurz gefasst.

 

Fals es keine detailte Preisliste einer Inspektion 2 auf diesen CDS gibt, wäre einer von euch Benzinern so nett und könnte mir eine Rechnung von sich hochladen? Damit ich mal sehen kann, für was (Arbeitzeit und Filter und so) die wieviel Geld nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. :)

Beste Antwort im Thema

Eine Rechnung kann ich Dir morgen zufaxen oder einscannen ;) Ich meine Inspektion 2 mit Bremsen ringsrum noch noch ein paar andere Kleinigkeiten war so um die 3000,00 € :D

Ist aber alles sehr übersichtlich aufgelistet (mehr oder weniger :rolleyes:) Das Service-Ticket geht mir allmählich auf den Keks :D Schick mir am besten via PN Deine Email-Addy, dann schick ich es Dir morgen.

 

Was mich hier im Thread doch wirklich sehr wundert ist die Doppelmoral mancher... CD's verboten.... illegal... bla bla.... mindestens die Hälfte des Forums ist im Besitz solcher CD's ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also du solltest diese CDs privat mal gar nicht besitzen und das Ebay Angebot ist sehr fraglich...

Alles andere wird ein MOD sagen...

So ist es :)

Gerade vor paar Tagen hatten wir so ein Fall :D

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:32

Warum sollten diese CDs illegal sein? Ich kann sie doch ganz legal bei Ebay erwerben. Bei BMW kann man z.B. auch die TIS kaufen, oder wars die EBA? Hatte mal bei BMW nach der Reperatur CD gefragt, die wollten 40€ haben. War mir aber zu teuer. Jetzt habe ich das Angebot bei Ebay gefunden. 

 

Wenn mir keiner dazu antworten möchte, wäre es wirklich sehr nett wenn mir einer eine Rechnung von der Inspektion 2 vom Benziner zur Verfügung stellen könnte. Es können auch gerne allle privaten Sachen entfernt werden.

Mir geht es nur darum mal zu sehen, was die ganzen einzelheiten kosten.

Zum Beispiel interessiert mich, was nur alleine die Inspektion kostet ohne Öl- und Zündkerzenwechsel. Auch kein Filterwechsel. Dann interessieren mich natürlich auch die anderen Sachen.

 

Würde mich über eine Rechnung sehr freuen.

 

Der BMW Meister hatte gestern viel zu tun, hatte keine Chance länger in die Details zu gucken.

Auskunft über Inspektiopnspreise geben wir Dir sicherlich gerne, aber die DVDs sind auf jeden Fall nicht legal zu erwerben und deshalb auch illegal...

Das Ebay Angebot ist nicht Ordnung

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Das Ebay Angebot ist nicht Ordnung

Das hätte ich ganz erlich nicht erwartet. Ich dachte bislang, das bei Ebay alles geprüft wird. So wie bei Media Markt selbstverständlich auch alles legal ist. Bin davon ausgegangen, das bei Ebay das Selbe gilt. Nur weils ein I-Net Shop ist...

Naja habe ich ja gesagt wie ihr mir helfen könnt. Das würde mich ja auch schon zu 100% befriedigen. :D

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:56

Es würde auch reichen wenn mir das jemand schreiben würde. Aber ich glaube das wäre zu viel erwartet. Ich denke das wird sehr viel Text sein.

Also den WDS darf man auf jeden Fall besitzen, hab meinen direkt bei BMW gekauft. Hat ne Teilenummer wie andere Teile auch und kostet 4,90 Euro glaub ich

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Auskunft über Inspektiopnspreise geben wir Dir sicherlich gerne, aber die DVDs sind auf jeden Fall nicht legal zu erwerben und deshalb auch illegal...

Das Ebay Angebot ist nicht Ordnung

sagt wer?

und warum überhaupt? dazu habe ich bisher noch keine vernünftige begründung gehört...

Gruß,

Kai

Also die CDs/DVDs sind lizenzrechtlich geschützt und meines Wissens nach nicht enfach so erhältlich. BMW hat glaube ich auch keine Freigabe zum Verkauf dieser gegeben und sie sind somit nicht rechtlich zu erwerben.

In den BMW-Werkstätten müsste es einen Aushang geben, was bei den einzelnen Inspektionen gemacht werden muss. Sollte auch im Serviceheft stehen. Die Preise sollten auch im Verkaufsraum oder so aushängen. Ist zumindest bei meinem :) so.

Am einfachsten wäre es, du gehst zum :) und lässt dir ein Angebot für eine Inspektion II machen. Komplett und mit Preisen. Lass dir das ausdrucken und dann kannst du diese Dinge, die du selber mitbringst einfach selber raus rechnen. Bei bissl Verhandlung ist vielleicht noch etwas Rabatt oder so drin - aber so hast du den besten Anhaltspunkt für deinen :), da diese im Normalfall bis zu einem bestimmten Punkt selber die Preise gestalten können.

Somit könnte es auch bei einer Rechnung zu Abweichungen kommen - siehe weiter unten den Thread über die Kosten des Emblems. Da gab es auch gravierende Abweichungen.

Gruß, Frank

Wenn BMW die nicht zum Verkauf freigegeben hätte, würden die keinen Preis haben, oder?

am 4. Juni 2008 um 15:46

Hallo,

also m.W. muss BMW (und auch andere) Doku und ETKs zumindest an andere Werkstätten verkaufen. Dazu hat die (meine ich zu Wissen) die EU gezwungen. Deshalb hat TIS & Co. auch eine Teilenummer im ETK.

Diese Käufer können dann zumindest in D die Software weiterveräussern, da in D der Weiterverkauf legal erworbener Software erlaubt ist und auch der ursprüngliche Käufer dazu ein Recht hat (gibt genug Firmen, die gebrauchte Software verkaufen und per Gericht dazu auch das Recht zugesprochen haben). Deshalb entfernt sie eBay vermutlich auch nicht.

Diese CDs/DVD sind also legal, wenn sie vom ursprünglichen Käufer legal erworben wurden und die Installation vor'm Verkauf von seinen/-m Rechner/-n gelöscht wurde/-n. Das gilt auch für Otto Normalverbraucher, falls er sie direkt bei BMW (mit viel Glück) erworben hat (aus o.g. Grund sind entsprechende eventuelle Einschränkungen in den Lizenzbedingungen in D wurscht, vgl. Microsoft EULA). Ein anderer Fall ist es aber, wenn ein Mitarbeiter die nach einem Update alten CDs aus'm Papierkorb gefischt hat und dann auf eigene Rechnung verkauft.

Viele Grüße,

Sven

Ihr habt irgendwie alle zum Teil Recht. Habe diese DVDs vor geraumer Zeit auch gekauft.

Der Verkauf ist legal, solange der Verkäufer eine Lizenz on BMW zur Vervielfälltigung und Vertrieb der Software hat (davon bin ich ausgegangen, da er die Teile ja ganz offiziell bei Ebay veräußert:cool:). Als die Dinger ankamen waren es lediglich Kopien (laut Artikelbeschreibung natürlich Originale). Habe das sogar in der Bewertung für den Verkäufer vermerkt. Im Endeffekt kann dem Käufer sowiso keiner was, da er bei einem so öffentlich angebotenen Artikel davon ausgehen muss das der Verkäufer die nötigen Lizenzen von BMW besitzt.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ihr habt irgendwie alle zum Teil Recht. Habe diese DVDs vor geraumer Zeit auch gekauft.

Der Verkauf ist legal, solange der Verkäufer eine Lizenz on BMW zur Vervielfälltigung und Vertrieb der Software hat (davon bin ich ausgegangen, da er die Teile ja ganz offiziell bei Ebay veräußert:cool:). Als die Dinger ankamen waren es lediglich Kopien (laut Artikelbeschreibung natürlich Originale). Habe das sogar in der Bewertung für den Verkäufer vermerkt. Im Endeffekt kann dem Käufer sowiso keiner was, da er bei einem so öffentlich angebotenen Artikel davon ausgehen muss das der Verkäufer die nötigen Lizenzen von BMW besitzt.

Hi, sind denn auf einer der CDs Inspektions- oder Reperaturpreise drauf?

Eine Rechnung kann ich Dir morgen zufaxen oder einscannen ;) Ich meine Inspektion 2 mit Bremsen ringsrum noch noch ein paar andere Kleinigkeiten war so um die 3000,00 € :D

Ist aber alles sehr übersichtlich aufgelistet (mehr oder weniger :rolleyes:) Das Service-Ticket geht mir allmählich auf den Keks :D Schick mir am besten via PN Deine Email-Addy, dann schick ich es Dir morgen.

 

Was mich hier im Thread doch wirklich sehr wundert ist die Doppelmoral mancher... CD's verboten.... illegal... bla bla.... mindestens die Hälfte des Forums ist im Besitz solcher CD's ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisliste auf CD? TIS ETK WDS EBA KSD ETM